• habe seit einigen monaten eine korallen art im becken die ich lang nicht bestimmen konnte!!!! es handelt sich um
    Actinodendron sp. - Höllenfeuer,diese art vermehrt sich wie die pest!!!! am anfang freute ich mich um diese kleinen dinger. wahren ja auch nur 4 und inzwischen sind es hunderte und besiedeln auch andere korallen die dann in laufe der zeit absterben!!!!! sie lassen sich nicht durch verdunklung oder wenn man einen stei drauf legt töten. meine idee wahr schon glasrosen ex aber das wiederstrehbt mir ein wehnig!!! möchte nicht unbedingt chemie ins becken bringen habt ihr da eventuell ein idee wie ich diese art anders entfernen kann???
    vielen dank für eure hilfe im voraus.
    mfg max

  • moin,

    ich kann dich nur warnen - vorsicht!

    ich halte die plumosum, und die trägt ihren namen nicht zu unrecht, die brennt wie hölle.
    kenn jetzt diese kleine art nicht, würde aber in jedem fall handschuhe anziehen.

    abspritzen mit essigessenz oder anderen gängigen mitteln zur glasrosenbekämpfung dürfte aber einfach sein.

  • hallo
    die kleinen dinger sind in etwa der grösse von mittle grossen krusten (10-15mm durchmesser und ca 10mm hoch).
    das mit dem Kalziumhydroxidbrei oder essigesenz wie funktioniert das??? habe ich noch nie gebraucht. bekomme ich das in der apotheke???
    mfg max

  • Hi,Essigessenz bekommst Du in jedem Supermarkt . Hast Du irgendeinen pulverförmigen Calziumzusatz ? Wenn ja , dann einen dicken Brei anmischen , diesen in eine Spritze mit etwas dickerer Injektionsnadel , dann die Nadel in das Tier stechen und denen den goldenen Schuss verpassen 8o

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Calciumzusatz?

    Das Zeug heißt Calciumhydroxid.

    Das funktioniert deshalb, weil das mit Wasser eine stark ätzende (basische) Lösung ergibt.


    Nicht einfach irdengein Calciumpipapo X(


    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009