brauche hilfe bei der Balling-Methode

  • Hallo,

    ich sag nur: Gebrauchsanweisung lesen...mehr nich.

    Servus,
    Penny

    Edit: was ist daran umständlich, wenn man die Spritze einmal! aufzieht, und dann den Kolben auf die 1ml Markierung setzt?
    Und die Xml bzw. 1ml hast Du auch bei einmal hochziehen, auch wenn Du den Kolben auf die 1ml Markierung setzt, und die Flüssigkeit dann nur auf ca. 0,9ml steht.
    Der die fehlenden 0,1ml sind in der Spitze der Spritze!!!! ok?

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Penny das wäre doch etwas zu einfach tztz woran du wieder glaubst tztz *ggg*

    Ich kenne leider Deine Methode nicht.
    Aber wenn Du nicht nach Gebrauchsanleitung vorgehst, wirst Du nicht das vom Hersteller beschriebene Ergebnis haben.
    Oder ist das eh wurscht? :vain:

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Hallo Tom
    irgenwie sind hier tausend vorschläge ,die alle gut sind .wäre es nicht sinnvoller dir einen AQuarianer vor Ort zu suchen der deiner Vorstellung eines schönen Korallenbecken entspricht ,und dem seinem Konzept folgst
    Gruss
    Vitus

  • He wieso anders?
    Es ist das selbe! Ob ich jetzt die leere spritze bis xml aufziehe oder die spritze vorher leermache aufsauge leer mache und dann erst aufziehe. es ist immer die selbe menge beim einen nur mit luft einschluss beim anderen nur ohne aber die selbe menge. Was aber viele falsch machen die meinen das ausgleichen zu müssen und ziehen mehr auf und da liegt meistens der fehler.

    LG Matze

  • hi vitus ich kenne leider keinen den ich um hilfe bitten könnte ich hab ja schon mehrmals hier geschrieben das es schwierig ist sich aus den ganzen meinungen eine richtige rauszureimen....
    aber ich habe gerade ein nettes gespräch mit penny und ich glaube das der wirklich weiß wovon er spricht
    grüße

    Grüße Tom
    Becken 220 *60 *60 ca. 800 Liter

  • ok jetzt für alle die nicht mehr durchblicken --wie mich :)
    auf meinem foto sieht man die spritze unten ist da wo der weiße kolben zum ziehen ist oben ist da wo die flüßigkeit reinkommt soll jetzt der ring der näher am weißen ende ist auf 1,0ml zeigen oder der der witer OBEN ist auf 1,0 zeigen ???
    so wie ich penny verstanden habe soll der ring der näher am weißen kolben liegt auf 1,0 zeigen so daß die flüßigkeit bei 0,9 ist den die restlichen 0,1 sind vorne in der spitze

    in der bedienungsanleizung steht wörtlich der schwarze ring muß auf 1,0 stehen aber nicht welcher der beiden ringe
    grüße

    • Offizieller Beitrag

    der vorderste ring muss auf der 1 stehn

    gruss eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • So ist es, oder so soll es sein!

    Also Spritz in die Lösung und den Kolben bis zum Anschlag ziehen.
    Dann den Kolben wieder wieder zurück drücken, bis der vordere Ring auf 1ml steht.

    Ist das denn nicht logisch? Es geht doch um den Inhalt in der Spritze, also Lösung ca. 0,9ml und Luft ca. 0,1ml.
    Denn die 0,1ml Luft werden durch den Inhalt in der Spitze ausglichen.

    Jetzt aber.....

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • He wieso anders?
    Es ist das selbe! Ob ich jetzt die leere spritze bis xml aufziehe oder die spritze vorher leermache aufsauge leer mache und dann erst aufziehe. es ist immer die selbe menge beim einen nur mit luft einschluss beim anderen nur ohne aber die selbe menge. Was aber viele falsch machen die meinen das ausgleichen zu müssen und ziehen mehr auf und da liegt meistens der fehler.

    LG Matze

    Hallo Matze,

    ich befürchte, ich habe Dich nicht richtig verstanden, oder Du liegst falsch.
    Denn wenn Du die Spritze ohne Luft bis auf die Skala 1ml füllst, dann hast Du in Spritze + Spitze mehr als 1ml!
    Obwohl, das in der Spitze bleibt ja drin. Oder verwendest Du die Spitze nicht?

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • ich hab s jetz genau ausgetestet und penny hat recht die spritze muß komplett leer sein dann in die flüßigkeit und aufziehen bis der erste kolben auf 1 zeigt die luft die hinten drin ist is ziemlich genau )bis auf0,2) in der spitze vorne drin

    Grüße Tom
    Becken 220 *60 *60 ca. 800 Liter

  • Knapp daneben ist auch vorbei....

    Die Spritze MUSS bis zum ANSCHLAG aufgezogen werden, und dann auf 1ml zurückgeschoben werden.

    Wo ist die Gebrauchsanweisung?

    Gruß Penny

    Edit meint, wenn dem nicht so wäre, dann hätte ich die ganzen Jahre Sch..-Werte gehabt.
    Aber den Korallen hats wohl sehr guit gefallen.

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • ja so steht s drin in der Anleitung leere Spritze bis anschlag und dann wieder auf 1 ml vorschieben nachdem ich s jetzt sogar verstanden hab dürfte es jedem klar sein:-)
    Schönen Abend Wünsch ich euch allen

    Grüße Tom
    Becken 220 *60 *60 ca. 800 Liter

  • Na endlich.
    War eine schwere Geburt.

    Gute Nacht
    Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • @ Penny

    Manchmal bewundere ich deine Geduld.

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • @ Penny

    Manchmal bewundere ich deine Geduld.

    Dann komm in mein Alter, werde weise und geduldig. :growup:
    Und versuche damit die Welt zu ändern...Du wirst es nicht schaffen... :lol:

    Penny

    Ps. ..stirbst aber glücklich, weil Du es versucht hast :rolleyes:

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009