Hallo brauche Tipps für Beckenplanung

  • Hallo zusammen ! Ich habe für dieses Jahr ein Meerwasserbecken geplant ! Habe mir von den Maßen vorgestellt - 160 x 70 x 60 ! Ich glaube das müßte reichen da Ich ja auch noch ein Süßwasserbecken habe ! Jetzt wollte Ich mal Eure Meinung einholen wegen richtigem Besatz und welche Technik ! Bin für alle Tipps und Ratschläge dankbar !
    MfG Robert (bold)

  • hallo robert,
    kommt darauf an was du machen möchtest,
    fischaq,weichkorallen,steinkorallen oder alles zusammen,
    ich betreibe mein aq(weichkorallen,krusten,scheibenanemonen und fische)
    nur mit einem abschäumer,heizstab und beleuchtung.
    aber es gibt natürlich auch high-tech geräte
    grüße-peter

    Becken: 250 x 75 x 60
    Strömung: 1 x 1400 L/H---4 x 6000 L/H
    Abschäumer: DOC-Skimmer 9015
    Beleuchtung:T5---4 x 39 Watt ( BLAU )
    Einrichtung: ca.90 Kg Riffgestein-(kein lebendes)

  • Ist natürlich auch eine Frage des Budgets...

    Nach Oben gibt es da keine Grenzen.

    Ich finde die Lösung mit dem großzügigen Technikbecken sehr schön, da man auch bei zukünftigen Erweiterungen noch viel Platz für unsichtbar installierte Technik hat.
    Dazu dann noch ein großzügigen Nachfülltank mit Automatik.

    Von der Beleuchtung her würde ich mit meiner bescheidenen Erfahrung zu einer Kombi aus 2 x 250 W HQI und 4-6 x 54 W T5 raten.
    Die Lösungen mit LED sind aber auch relativ sexy...

    Nassen Gruß

    vom

    :tot: Elb-Piraten :tot:

    ...und immer eine Hand breit Wasser unterm Kiel! :thumbup:

  • Hallo danke für die schnellen Antworten und ja - Ich möchte ein Riffbecken mit Anemonen - Korallen und Fischen ! Möchte wenn möglich alles im Vorfeld abchecken und richtig planen bevor es richtig losgeht ! Habe zwar einiges an Lektüren zuhause und mich jetzt ca. 2 Jahre schlau gemacht aber ganz ohne Unterstützung von Euch (Forum) geht es nicht ! Habe ja ein kleines Becken gehabt vor 2 Jahren und es ist fehlgeschlagen und habe dann im Januar 2009 aufgehört mit Salz und Süßwasser ! Aber dann hat es mich doch wieder erwischt im September 2009 ! Habe jetz seit September ein 300 Literaquarium mit Diskus und Welsen ! Jetzt soll aber noch ein schönes Meerwasser dazu kommen und zwar mit ca. 700 Liter ! Also wenn jemand noch Tipps oder Ratschläge geben kann - nur her damit ! Wäre auch nicht schlecht wenn jemand im Raum Dachau und nähere Umgebung einen sehr guten Händler weiß !
    Danke im Vorraus für Eure Hilfe !
    MfG Robert :rolleyes:

  • Hi , händler weis ich..

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

    • Offizieller Beitrag

    Hier mal was du auf jedenfall brauchst:
    - Becken
    - Abschäumer ausreichend groß dimensioniert (am besten hier nochmal gesondert beraten lassen)
    - Bei der Beleuchtung stimme ich Elb-Pirat zu, würde nach meinem Geschmack auch zu mindestens 2x 250 Watt HQI in Kombo mit T5 und bestenfalls sogar noch 2 T8 (Farbe L67) dazu, alternative wäre reine T5 Beleuchtung mit evtl. LED um den Kringeleffekt wieder ähnlich wie bei HQI hinzubekommen (ist aber geschmackssache am besten du siehst dir beides mal an und entscheidest dann selbst), es gibt viele die auf reine T5 umgestiegen sind aber auch sehr viele die wieder zurück auf HQI mit T5 Kombo gegangen sind.
    - Technikbecken
    - ausreichend Lebendgestein, je mehr desto stabiler von anfang an das System und am besten frisch importiert (einfach mal umhören ob dann zu gegebener Zeit ein Händler in deiner Gegend einen Import bekommt)
    - Bodengrund (z.B. Live Sand oder Korallenbruch)
    - Strömungspumpen mindestens das 15 fache des Beckeninhaltes
    - Rückförderpumpe zur Wasserrückförderung vom Technikbecken
    - Heizstab zur Sicherheit (der wird wahrscheinlich nie heizen, aber sicher ist sicher der kostet auch nicht viel)
    - Salz
    - Umkehrosmose (oder Austauscherharze)
    - Testsets
    - Dichtemesser oder Refraktometer

    Hab bestimmt was vergessen, das ganze ist eine Aufstellung wie es perfekt für ein Korallenbecken ist, mit der Beleuchtung und der Strömung solltest du problemlos SPS und LPS Korallen halten können. Willst du nur LPS und Weichkorallen halten wirds bei der Beleuchtung einfacher und auch mit den Wasserwerten braucht mans nicht sooo genau nehmen. Das mit der Anemone würde ich mir bei der Größe nochmal überlegen, es gibt sehr viele LPS-Korallen die für Laien auch wie Anemonen aussehen oft sogar noch schöner. Schau dir viele Becken an und wenn dir eins besonders gefällt was Besatz und Farbe angeht, dann frag nach der Technik und du wirst sehen das sie ähnlich wie oben aussehen wird, dort kannst du dann auch abschauen.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Hallo Robert
    Wenn du dir ein AQ mit SPS LPS zulegen möchtest wäre auch die Zeovitmethode ein guter Start, gerade beim neustart ist sie ausseordentlich hilfreich um gesunde vitale und gut gefärbte korallen zu halten .
    der Vorteil ist gleich von Anfang an ein sehr niedriger Nährstoffgehalt zu erzielen ,das entspricht in etwa den werten die du im Meer vorfindest.damit ist es sehr einfach die korallen in ihrer ursprünlichen Färbung zu halten.
    empfehlendswert wäre noch ein kalkreaktor für stabile KH und CA werte , eine gute ausreichende Beleuchtung, einen Abschäumer und einen Zeofilter.
    Gruss Vitus

  • Hallo zusammen - Danke für eure hilfreichen Tipps und Anregungen ! Da Ich ja Diskus halte arbeite Ich ja schon mit Osmose und ein Refraktometer hab Ich ja noch von meinem früheren Aqua ! Mit der Beleuchtung müßte Ich erst mal einen direkten Vergleich haben ob und wie sich LED eignet da Ich ja doch verschiedene Korallen halten möchte ( mein Motto ist : richtig oder garnicht ) ! Muß halt alles zusammen passen ! Möchte auf jeden Fall Live-Sand und ca. bei 700 Liter-Aqua an die 90-100 Kg Lebengestein !!! Als Fischbesatz wenn möglich Doktorfische - Zwergkaiserfische (Pärchen) und 1 Anemonenfisch- Pärchen mit Anemone ! Desweiteren noch Mandarinfische (1 Pärchen) und Putzergarnelen sowie Einsiedlerkrebse und Seesterne ! Weiterer Besatz steht noch nicht fest ! Hatte eigentlich vor ein eingeklebtes Filtersystem aber da muß Ich noch schaun ! Strömungspumpen werde Ich auf Intervall machen mit Wellengang !
    Muß mir noch was einfallen lassen wegen Wasserverdunstung ! Hab bei meinem Süßwasser ca 2 Liter am Tag - hab mir jetz eine Abdeckscheibe drauf gelegt und ist jetzt schon viel besser ! Werd Ich wohl auch beim Meerwasser machen müßen - leider ! Luftfeuchtigkeit war vorher bei ca. 70 und jetz bin Ich bei 55 - 60 !
    Wenn Ihr noch Tipps habt oder Verbesserungsvorschläge nur her damit ! Kann dann noch alles mit einbeziehen da Ich ja noch bei der Planung bin !
    MfG Robert :)

  • Hi,ich habe für das Verdunstungswasser eine automatische Nachfüllanlage.Würde ich gleich als drittes :rolleyes: Becken neben dem Technikbecken einplanen.Wenn Du möchtest,kannst Du Dir die ganze Geschichte auch mal bei mir live ansehen.Ich bin ja aus Dachau. ;)

    Gruss Frank 8o

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hallo Frank nehme dein Angebot gerne an ! Gib einfach bescheid wenns bei dir geht ! Beckenbesichtigung ist immer gut ! Also auf bald !
    MfG Robert :)

  • Hallo Robert,kein Problem.Können wir nächste Woche mal machen.

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Servus Robert,

    Du kannst auch bei mir in Unterschleißheim vorbei kommen und mein Becken und das Techniksystem von Aqua Medic anschauen. Ich habe z.B. auch eine Nachfüllautomatik mit einem Reservoir von Aqua Medic.

    Ich kann Dir einen Händler empfehlen, bei dem Du Deine ganze Technik sehr gut beziehen kannst.

    Viele Grüsse und herzlich willkommen hier im Forum :hi:

    Klaus

  • Hallo Klaus nehme dein Angebot natürlich auch gerne an - mein Becken soll ja auch mal die Maße wie deins haben ! Freue mich schon drauf ! Gib mir einfach bescheid wenn du Zeit hast !
    MfG Robert :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    bold
    hört sich soweit alles gut an, was Besatzung und Überlegungen angeht. Wie Knarf schon erwähnte eine automatische Nachfüllanlage ist nicht soo teuer und darauf würde ich auch nie verzichten zumindest ab einer Größe ab ca. 300 Liter (drunter nice to have).
    Was du genau mit eingeklebten Filtersystem meinst weis ich nicht, aber denke das wird wohl nicht nötig sein, wahrscheinlich sogar eher schlecht. Ein Filtersystem wie in einem Süßwasserbecken ist nicht sinnvoll bzw. nicht nötig!
    Was die Osmoseanlage angeht, teste sie am besten nochmal und denke evtl. auch über einen nachgeschalteten Silikatfilter nach falls noch nicht vorhanden auch nicht so teuer. Das Lebendgestein ist ausreichend, das ist auch gleichzeitig dein Filter und deine Absicherung bei div. Fehlern (wesentlich effektiver als jeder Filter der in Süßwasserbecken eingesetzt wird). Außerdem solltest du so sehr schnell mit dem Besatz beginnen können und auch die ersten 2 Jahre sollten mit dem LG keine Probleme auftauchen.

    Das Treffen mit anderen (die keine Händler sind) und div. Systeme vorort anzusehen ist mindestens so wichtig wie ein Forum insofern ebenfalls sehr gut :) . Mal schauen wie lange du noch Süßwasseraquarianer bist :) .

  • Hallo Udo nur zur Info - eingeklebter Filter heißt daß das Technikbecken an der Rückwand eingeklebt ist mit 3 oder 4 Kammern ! Muß Ich mir noch überlegen ob mit oder ohne !
    Und ja , Ich schau mir erstmal einige Aquas an bevor Ich mir eins zulege und das mit dem Süßwasser möchte Ich wenn möglich nicht aufgeben ! Naja schaun Wir mal wie und was !
    Hoffe doch das man sich mal auf einem Treffen über den Weg läuft !
    MfG Robert :)

    • Offizieller Beitrag

    Ein Technikbecken unter dem Becken ist auf jedenfall vorzuziehen, da kann man besser arbeiten, in die Rückwand eingeklebt (also interner Filter) ist immer sehr schwer zugänglich. Aber wenns nicht anders geht ists besser als gar nichts :) . In einem internen Filter muss auf jedenfall der Abschäumer untergebracht werden falls kein zusätzliches Technikbecken vorhanden ist, so breit muss er also mindestens sein. Technikbecken und interner Filter ist aber nicht notwendig und ist aufgrund der schlechteren Wartung eher schlechter.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Hallo Udo Ich weiß was Du meinst aber mit Technikbecken wird das ganze noch schwerer ( Deckenlast ) und für mich persöhnlich ist ein internes Filtersystem aus Sicherheitsgründen sicherer wegen Wasserschaden ! Ist jetzt zwar Ansichtssache aber für mich einfach besser ! Kein Wasser raus und keins rein ! Meine Aquas laufen bisher immer nur mit Innenfilter und habe auch keine Probleme damit ! Die entgültige Entscheidung wird getroffen wenns soweit ist !
    MfG Robert :)

  • Hallo war heute beim Gerd in Ingolstadt und war wieder mal der Hammer ! Wenn Ich in so einen Laden gehe dann würde Ich am liebsten gleich da bleiben ! Ist immer wieder faszinierend !
    Hoffentlich klappts bei mir die nächste Zeit mit meinem Becken ! Bin ja auch grade drann das Ich mir das Haus wo Ich grade in Miete wohne wenn möglich zu kaufen ! Wenns klappt sind alle Wege offen !!!

    MfG :thumbup:

  • Hi,wann willste den mal vorbeikommen ?

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hallo Frank wenn Du willst ! Warte ja schon auf deine Einladung seit ... ! Gib mir einfach nen Termin ! Freu mich schon auf deinen Kaffee !!! :D
    MfG Robert :thumbup: