Riffhinterspülung / Absaugung

  • Hallo,
    ich habe jetzt ein 40er Schlitzrohr unter dem Riff vorgesehen durch welches die Ablagerungen aufgesaugt werden sollen und im Überlaufschacht abgeleitet werden zum Filterbecken/Abschäumer.
    Meine Frage ist es sinnvoll noch ein zweites Rohr zu verlegen um da später in Abständen mit einer Pumpe eine kurze Strömung hinter dem Riff zu erzeugen oder reicht die Absaugung aus? Wie sind die Erfahrungswerte?

    Viele Grüße
    Jens

  • Hi,sowas hab ich überhaupt nicht ?(
    Wie gross ist denn das Becken ?

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hallo Jens,

    wie groß sind denn die Schlitze? Ich denke, die werden sich schnell zusetzten.

    Wenn Du nur eine Riffhinterspülung vorsiehst, ist das imo sicher sinnvoller.
    Dann wird da erst gar kein Dreck entstehen.
    Übrigens halte ich diesen Dreck/Detrius für ungefährlich.
    Hab zwar mein TB-Abteil alle 2 - 3 Monate mal von diesen Ablagerungen befreit,
    konnte aber zwischenzeitlich keine Nachteile/erhöhte Schadstoffwerte feststellen.

    Aber eine Riffhinterspülung schafft auch genügend Strömung, damit sich keine Fäulnisherde bilden können,
    was ich für viel wichtiger halte.

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

    • Offizieller Beitrag

    25er Rohr Endkappe drauf, hinter dem Riff verlegen und 6er oder 8er Bohrungen auf der Länge machen, das ganze hinter Deinem Steinaufbau, ich habs dauerhaft mit nem T-Stück mitlaufen, einmal wöchentlich drehe ich alle anderen Ausgänge zu und "blas" da mit voller Leistung durch! :rocket:

    Becken 170x70x60, 200l Filterbecken, Red Dragon 6,5, Deltec HLP 5000, ATI BubbleMaster250, 2 TUNZE Turbelle, TUNZE Multicontroller, 100 kg Lebendgestein, Ozon alle 4h für 1h, Giesemann 260 Moonlight 2x 250W HQI + 2x36W, T8 + 2x80W+2x36W T5, Grotech Kalkreaktor, IKS-Aquastar: pH Kalkreaktor, REDOX, Leitwert, Nachfüllung,