Ablegerhalter

  • Hi Frank,
    wo sind die Bilder????? :D
    Wie muss ich mir das vorstellen? Theoretisch hab ich nämlich schon einen Halter aus Plexi- aber deine Idee würde mich auch interessieren.

  • Hi ,Bilder mache ich morgen in der hoffnung,dass mir keiner die Idee klaut :evil:

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hi,hab jetzt mal die Nacht durchgearbeitet und in mühseeliger Handarbeit einen Prototyp gebaut. :vain:
    Hier die Fotos :

    Hab mir die Befestigung mit 4 Saugern vorgestellt zur Veranschaulichung sind auf den Bildern nur 2 montiert

    Gruss Frank :thumbup:

  • Hallo Frank,

    welches Material benutzt du? Makrolon z.b. lässt sich biegen bzw so abkanten das man den Halter über die Scheibe hängen kann, so könntest du auf die Sauger verzichten, bekommst beim hantieren keine nassen Hände und er lässt sich schön verschieben damit man z.b. die Scheibe dahinter reinigen kann

    hab mir so einen auch selbst gebaut wenn du möchtest schick ich dir ein Bild per PN

    MfG Roland

    "Gott sei Dank, ich bin a Frank" :beer:
    "Unser Franken-Meerwassertreffen 2010"*guckst du hier*

  • Nö,keine Kopie,sieht doch völlig anders aus und ist auch anders gemacht.Reefdeck ist gefräst und ineinandergesteckt.Die löcher sind auch bei mir nicht wegen irgendwelchen Riffplug`s,sondern wegen der Durchströmung etc
    Zum Einhängen wollte ich das nicht bauen,weil ich wie andere auch einen Springschutz auf dem Beckenrand habe,deshalb die Sauger.

    hab es jetzt mal im Becken

    Gruss Frank

  • ganz nett - aber wie geschrieben eine "Abwandlung" vom Reefdeck.
    Prinzipiell ist die Idee gut - aber die Gefahr dass die Ablegersteine runterfliegen ist sehr hoch. Ich hätte da einen
    Rand mit einbaut. Eine Durchspühlung ist da eher schwierig weil Strömung wniger von unten nach oben geht - als mehr seitlich.
    Ich sehe das Reefdeck mit den Ablegerstöpsel als sicherer an.
    Dennoch Respekt - sieht professionell aus.

  • och ja,Lichtrasterplatte siehst Du auf dem mittleren Bild ganz hinten,das hatte ich ja bis jetzt und sieht eher bescheiden aus :D
    Deshalb hab ich jetzt ein bissl schicker gebaut und runterfallen tut da nix :rolleyes:

    Also wer interesse hat , gerne auch im Tausch gegen Ableger etc,einfach Bescheid geben :thumbup:

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hallo Frank,

    offtopic: wie heißt denn die braune Steinkoralle (2 oder 3 Stück) auf Deinem Ableger Board?


    Viele Grüsse


    Klaus

  • Hi,ist ne blaue Montipora Digitata,Braun ist sie nur weil ich die Ableger unten im abgeschatten Bereich rausgebrochen habe.
    Wenn Du willst bring ich dir wenn es endlich mal klappt einen Ableger mit.Lampe ist bald fertig und dann wird`s ja endlich mal klappen :rolleyes:

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hallo,
    ich hab mir auch ein kleines Ablegerteil gebaut aus Acryl. Untergebracht ist es im TB mit eigens reiner LED, auch als Versuch. Ob unter LED die Ableger sich genau so entwickeln.
    Strömung durch die Rückförderung.
    Also extra kosten sind nur die LED, muss mal den Verbrauch messen :rolleyes:

  • Hi Frank,
    sieht doch gut aus. smilie_op_002.gif

    Ich habe meinen so gebogen und mit Löchern versehen, dass ich dieses Teil in vorhandene Schrauben (am Springschutz) einhängen kann.
    Und die Löcher am Boden hab ich auch, hatte ich auch mal ohne und da sammelte sich dann unten drunter alles mögliche- mit Löchern nicht mehr

    Bilder kann ich leider keine einstellen, denn zwischenzeitlich ist mein Ablegerhalter zugewachsen :golly: mit Korallen und Kalkrotalgen :thumbup:

    Aber es stimmt schon, meine Einis werfen regelmäßig nicht angewachsene Korallen ( auch die auf einem Stein) runter :cursing:

  • Hi,hab eine neue Version gebaut .


    Hier die Äwoluhschen II


    Gruss Frank

    Bilder

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • :D:D:D;)

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Nabend

    @ frank
    Schaut doch Super aus würde glatt eine nehmen nur ohne MW ist das schwer :D

    Ps Du must umbedingt zu Klaus Fahren ist ein wunderschönes MW :golly: :golly: :golly:


    MFG Mathias & Franzi

    Anfänger man lernt nie aus !!! ?( ?(

  • Jau,mach ich demnächst,wie sieht es bei Euch aus ? Und Ihr könnt auch mal bei mir kieken 8o

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !