Scorpaeninae

  • Hallo,

    ich suche ein Scorpaeninae- Züchter. Der mir alles über diese Fische, wie auch Haltung/Kosten berichten kann.

    Gruß Sven

    • Offizieller Beitrag

    Wie groß stellst du dir denn dein Becken für diesen Fisch vor?
    Soll da nur dieser Fisch gehältert (gezüchtet) werden oder auch Korallen oder andere Fische?
    Wenn du uns diese Angaben machst können wir dir genauere Antworten liefern.

    Züchter zu finden ist wohl eher schwierig (ich selbst weiß eigentlich von gar keinen und stelle es mir auch sehr schwierig vor), aber gehältert wurde dieser Fisch wohl schon von einigen hier, die Art ist eigentlich bei entsprechender Fütterung (am besten tote Fische mit einer Zange verabreicht) nicht so schwierig zu halten.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Ich stelle mir ein Aquarium in der größe von 1000- 1500 liter vor. Ich möchte den Fisch mit Korallen und Futterfischen besetzen.

  • Ich habe noch nicht gehört daß irgendjemand diese Fische nachzüchtet, bzw. daß das möglich ist.

    Jutta

    Becken: 160x70x60 , Beleuchtung: 2 x 250 + 4 x 54 Watt, Strömung: 2 x Tunze Stream 6060, 100 kg Lebendgestein


    „Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“

    We had to get rid of the kids. The cat was allergic

    • Offizieller Beitrag

    Also füttern kannst du ihn z.B. mit gefrorenen Stinten. Bei meinem Bruder habe ich diese Fische immer mit einer sog. Futterzange (gibts in jedem Zoofachgeschäft) gefüttert, also kurz mit der Zange vor dem Maul rumgewedelt und dann wurde das Tier komplett verschluckt (die Bewegung braucht der Fisch, denn totes nimmt er nicht zu sich).

    Bei den Kosten mußt du für ein Riffbecken bei dieser Größe denke ich mit mindestens 3000 Euro rechnen und nach oben hin alles offen.

    Benötigen tust du folgendes:
    - Aquarium
    - Technikbecken (gehört unter das Aquarium mit der ganzen Technik)
    - Abschäumer (z.B. Bubble Master, Bubble King, Bubble ....)
    - Beleuchtung (HQI + T5 oder nur T5)
    - Umwälzpumpe (z.B. Tunze Stream)
    - Förderpumpe (z.B. Eheim, Red Dragon ....)
    - Lebendgestein (wenn nur Lebendgestein eingesetzt werden sollte dann ca. 150 kg, mindestens würde ich aber 2 drittel Lebengestein machen und Rest totes)
    - Bodengrund (Live Sand oder Korallenbruch)
    - Heizer (z.B. Eheim-Heizstab)
    - Evtl. Kalkreaktor (oder Balling)
    - div. Messmittel oder Apperate (Dichtemesser, Nitrattest, Nitrittest, Silikattest, CA-Test, Magnesiumtest ...)
    - Umkehrosmose (z.B. von Aqua-Medic oder Rowa ...)

    (hoffe habe nichts vergessen, hört sich anfangs schlimm an, aber sind ja fast alles Einmalkosten und Anschaffungen).

    Falls noch Fragen sind, nur zu.

    Grüße

    Udo

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Serwus!

    Kaufen wirst du die Fische bei jeden Meerwasserhändler können.

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • Hallo Sven,

    gezüchtet hat diese Fische sicher noch niemand.
    Ist eher was für Spezialaquarien.

    Rainer Hirschberger macht viel mit diversen Tieren in dieser Richtung.
    Der ist da wohl einer der erfahrensten...
    Ich könnte Dir seine email schicken...

    Grüße

    Markus