Wieviel Überstand beim Unterschrank sind ok?

  • Morgen,

    ich möchte gerne meinen Unterbau aus Ytong gestalten und dann verputzen. Jedoch möchte ich nicht daß der Unterbau breiter als das Becken selbst ist. Ich hab mal zwei Bilder angehängt, wie ichs mir vorstelle und wie es nicht sein soll.
    Zwischen Becken und Ytong kommt ne 15mm Siebdruckplatte (und Styropor...). Nun meine Frage, das becken soll mit der Siebdruckplatte abschliesen (160cm x 80cm) und der Unterbau kleiner sein, etwa... 154cm x 76cm. Das ergäbe einen Überstand von 3cm. Ist das so noch ok? Reicht da ne 15mm Siebdruckplatte aus?

    Ciao Heiner

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Heiner

    Ich würde den Unterbau eigentlich nicht kleiner machen
    Wenn dann würde ich es eher umgekehrt machen und den Unterschrank
    überstehen lassen. Im Unterschrank kannst doch jeden cm gebrauchen.
    Vor allem weil der Ytong ja auch schon rel. dick ist im Gegensatz zu einer
    Holz- oder Alukonstruktion.
    Aus welchem Grund möchtest du das so machen?

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Servus Mortl, dem Platzproblem bin ich mir bewusst. Das wär auch der einzige Grund wieso ich mich gegen Ytong entscheiden würde. Pluspunkte sammelts aber beim Preis und dem verkleiden. Ich mag das Ding verputzt haben. Holzdekore kann ich schon nicht mehr sehen und passen dann auch nicht mehr ins Wohnzimmer. Das Platzdefizit versuch ich mit nem Schränkchen neben dem Becken auszugleichen.
    Den Überstand möchte ich rein aus optischen Gründen. Das Becken wirkt so einfach größer. Alternative wäre eine Holzkonstruktion, verkleidet mit Platten die man verputzen kann... Aber das Holz kostet leider auch dementsprechend.

    EDIT: Ok Mortl, jetzt hast dus geschafft und ich denk über ne Holzkonstruktion nach, aber egal. Das mitm Überstand will ich trotzdem so haben. Hat da jemand nen Plan? Kann ichs Becken 3cm übern Unterbau überstehen lassen? Bei ner 15mm Siebdruckplatte sollt doch da nix nachgeben

    Gruß Heiner
    ________

    Lust auf Fotos?
    https://www.meerwasserforum-bayern.de/www.seelenbrand.de
    Becken: 160x85x60cm
    Beleuchtung 2x 250 W + 4x 54 W Giesemann Infiniti + Mondlicht
    Abschäumer: ZC Cyclon AS1500
    Sander Ozonisator C50, Tunze Multicontroller 7095 + 2x 6105 Tunze Turbelle regelbar, Mini Red Dragon 2500

    Einmal editiert, zuletzt von Vigo79 (25. Januar 2010 um 12:21)

  • ein bekannter von uns hatte mal sein 80x40x40 becken ne zeit lang an jeder breitseite gute 10 cm überstehen weil der tisch zu klein war, nix passiert

  • Hallo Heiner,


    hast eine sehr schöne Seite und deine Fotos genial :thumbup:

    Selbst unser ortsansässiger Fotograf hat's nicht so drauf !


    Auf deine Eingangsfrage findest du hier Antwort .

    LG Mirko 


    "Heutzutage wird das Licht der Wahrheit ausschließlich von Neonlampen gespendet..."

    Einmal editiert, zuletzt von Mirko (27. Januar 2010 um 09:08)

  • Danke Mirko :) Über Lob und Kritik zu meinen Fotos freue ich mich immer besonders :)

    Gruß Heiner
    ________

    Lust auf Fotos?
    https://www.meerwasserforum-bayern.de/www.seelenbrand.de
    Becken: 160x85x60cm
    Beleuchtung 2x 250 W + 4x 54 W Giesemann Infiniti + Mondlicht
    Abschäumer: ZC Cyclon AS1500
    Sander Ozonisator C50, Tunze Multicontroller 7095 + 2x 6105 Tunze Turbelle regelbar, Mini Red Dragon 2500

  • Hallo ich nochmal :)

    Also ich habe nun ein Gestell aus Boschprofilen mit den Maßen 153 x 76,5 x 70cm
    Das heisst ein Becken mit den Maßen 160x80x60 cm würde seitlich je 3,5cm und vorne ebenfalls 3,5cm überstehen.
    Wenn ich das Becken aber nun 85 cm tief bestelle, würde es vorne und hinten 4,25cm überstehen (85 cm Becken - 76,5cm Gestell = 8,5 Überstand geteilt durch 2 sind dann diese 4,25 cm vorn und hinten)
    Wenn das Becken dann mal draufsteht und das Gestell verkleidet ist, sieht man nicht mehr viel vom Überstand.
    Ich frag mich jedoch, wie dick sollte die Siebdruckplatte zwischen Becken/Styropor und Gestell sein damit da nix passiert? Nochmal kruz zusammengefasst, seitlich stehen 3,5cm und vorne/hinten 4,5cm übers Gestell hinaus
    Meint ihr es reicht ne 24mm Multiplexplatte oder is das schon zu dünn?

    MfG Heiner

    Gruß Heiner
    ________

    Lust auf Fotos?
    https://www.meerwasserforum-bayern.de/www.seelenbrand.de
    Becken: 160x85x60cm
    Beleuchtung 2x 250 W + 4x 54 W Giesemann Infiniti + Mondlicht
    Abschäumer: ZC Cyclon AS1500
    Sander Ozonisator C50, Tunze Multicontroller 7095 + 2x 6105 Tunze Turbelle regelbar, Mini Red Dragon 2500

  • hi... also bei mir ist ohne überstand schon eine 40 mm birke-multiplexplatte unterm becken und ich hab nur ne grundfläche von 120 x 60 cm... vielleicht bin ich da auch etwas zu ängstlich aber 24 mm wär mir persönlich zu wenig... christian

    Der Wille entscheidet! :saint:

  • Glaub 12er Glas, muss ich nochmal gucken. Umso dicker die Siebdruckplatte umso mehr Gewicht und Geld isses. Wobei das Geld ned so ne Rolle spielen soll. Also lieber zu ner 30mm tendieren?

    Gruß Heiner
    ________

    Lust auf Fotos?
    https://www.meerwasserforum-bayern.de/www.seelenbrand.de
    Becken: 160x85x60cm
    Beleuchtung 2x 250 W + 4x 54 W Giesemann Infiniti + Mondlicht
    Abschäumer: ZC Cyclon AS1500
    Sander Ozonisator C50, Tunze Multicontroller 7095 + 2x 6105 Tunze Turbelle regelbar, Mini Red Dragon 2500

  • ich selber verwende immer Küchenarbeitsplatten, denke aber auch das 24mm reichen sollten.

    Gruss Markus

    Becken: leider keins mehr

  • ne Küchenarbeitsplatte bekommt man kaum mit 80cm Tiefe. Ich trau denen auch nicht so ganz wegen aufquellen und so. Also ne Siebdruckplatte is wohl ok, wenn auch viel teurer.

    Gruß Heiner
    ________

    Lust auf Fotos?
    https://www.meerwasserforum-bayern.de/www.seelenbrand.de
    Becken: 160x85x60cm
    Beleuchtung 2x 250 W + 4x 54 W Giesemann Infiniti + Mondlicht
    Abschäumer: ZC Cyclon AS1500
    Sander Ozonisator C50, Tunze Multicontroller 7095 + 2x 6105 Tunze Turbelle regelbar, Mini Red Dragon 2500