Abschäumer zu stark oder zu schwach?

  • Hallo Meerwasserfreunde,

    ich wollte mal Eure Meinung über die Beurteilung Eures Abschäumers erfragen :rolleyes:

    Wie kann man herausfinden ob der eigene Abschäumer wirklich eine gute Arbeit leistet, bzw. welchen Abschäumer man benötigt?

    Hat jemand von Euch schon mal das Absorbat nach bestimmten Werten nachgemessen? Gibt es solche Werte überhaupt?

    Ist ein Abschäumer nur gut wenn er jeden Tag eine gewisse Absorbatmenge abschäumt?, Oder bestimmt man die Qualität anhand Redoxwert im Aquarium?

    Muss ein passender Abschäumer den Phosphatgehalt stets an der Nullgrenze halten?

    Absorbat schwarz, grünlich, braun, mittelbraun oder doch nur hellbraun -> gibt es zufällig eine Farbskala zur optimalen Qualitätsermittlung, oder zur Ermittlung der
    Einstellmöglichkeiten Naß / Trocken

    Ich persönlich finde das Wahnsinn, wenn man bedenkt das Abschäumer in jeder Preisklasse angeboten werden, aber man eigentlich gar nicht weiß welche Kriterien
    wirklich kaufentscheident sind. Natürlich hat jedes Becken eine andere Masse von organischen Substanzen, Bakterien, Spurenelemente oder Plankton
    die mehr oder weniger abgeschäumt (ausgefällt, ausgefällt, reduziert) werden. Durchflußleistung, Luftleistung, Stromverbrauch, Geräuschpegel und Abmaße das kann
    doch noch nicht alles sein. Irgendwie muss man die Qualität doch noch anders ermitteln können.

    So mancher hat schon seinen 1600 Abschäumer wieder verkauft, weil er der Meinung war das er zuviel rausholt. Andere legen sich alle 3 Monate einen neuen zu, weil sie der Meinung sind, dass er nicht richtig abschäumt. usw....

    Was ist Eure Meinung dazu, welche Kriterien muss ein "Abschäumer erfüllen das er passend zum jeweiligen Becken ist"


    Gruß
    Jürgen

    Plane gerade einen Neueinstieg in die Meerwasseraquaristik .

    • Offizieller Beitrag

    Gruß
    Jürgen

    Hallo Jürgen ein sehr schieriges thema


    Was ist Eure Meinung dazu, welche Kriterien muss ein "Abschäumer erfüllen das er passend zum jeweiligen Becken ist"


    ich würde auf die erfahrungen anderer aquarianer zählen wie sie so ihre abschäumer beurteilen


    hersteller angaben hin oder her



    Ich persönlich finde das Wahnsinn, wenn man bedenkt das Abschäumer in jeder Preisklasse angeboten werden, aber man eigentlich gar nicht weiß welche Kriterien
    wirklich kaufentscheident sind. Natürlich hat jedes Becken eine andere Masse von organischen Substanzen, Bakterien, Spurenelemente oder Plankton
    die mehr oder weniger abgeschäumt (ausgefällt, ausgefällt, reduziert) werden. Durchflußleistung, Luftleistung, Stromverbrauch, Geräuschpegel und Abmaße das kann
    doch noch nicht alles sein. Irgendwie muss man die Qualität doch noch anders ermitteln können.

    für was gibt es foren um das rauszufinden

    auch hier würde ich auf die erfahrungen der meerwasseraquarianer zählen

    Absorbat schwarz, grünlich, braun, mittelbraun oder doch nur hellbraun -> gibt es zufällig eine Farbskala zur optimalen Qualitätsermittlung, oder zur Ermittlung der
    Einstellmöglichkeiten Naß / Trocken


    dies ist doch eine persönliche einstellung wie ich es haben möchte

    nasse einstellung helles absorbat

    trockene einstellung dunkles absorbat

    selbst hersteller sind sich darin nicht einig was besser ist :D


    Muss ein passender Abschäumer den Phosphatgehalt stets an der Nullgrenze halten?


    wie soll er da tun!!!! er kann nur unterstützend mitwirken


    den rest muss das becken lg, beckenmileu, flora und fauna, und hilfmittel erledigen


    Ist ein Abschäumer nur gut wenn er jeden Tag eine gewisse Absorbatmenge abschäumt?, Oder bestimmt man die Qualität anhand Redoxwert im Aquarium?

    wenn er nix zum abschäumen hat wirst du auch wenniger absorbat haben hat er was wirst auch mehr mehr haben

    Hat jemand von Euch schon mal das Absorbat nach bestimmten Werten nachgemessen? Gibt es solche Werte überhaupt?

    im meerwasser aquarianer ist mal was gestanden

    oder wars die koralle :?:
    ist aber rauszufinden


    Wie kann man herausfinden ob der eigene Abschäumer wirklich eine gute Arbeit leistet, bzw. welchen Abschäumer man benötigt?


    wenn du ohne grosse hilfsmittel konstant gute wasserwerte hast bei normalen fischbesatz und guten korallenbestand

    ist aber nur meine persönliche meinung


    ich wollte mal Eure Meinung über die Beurteilung Eures Abschäumers erfragen


    meine persönliche beurteilung!!!

    sehr gute verarbeitung

    stromsparende leistungsstarke pumpe

    einstellbare lufzufuhr wie einstellbarer wasserdurchlauf

    gut durchdachter torso

    sehr leise wichtig

    mit genügend reserven nach oben um selbst ein 2000 l becken noch aussreichen abzuschäumen mit ein paar updats sogar ein 2500-3000 l becken


    gruss eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Ich persönlich finde das Wahnsinn, wenn man bedenkt das Abschäumer in jeder Preisklasse angeboten werden, aber man eigentlich gar nicht weiß welche Kriterien
    wirklich kaufentscheident sind.

    moin,

    klasse thema, aber ganz ehrlich, da wird es keine verwertbaren konsens geben.

    ich persönlich hab das gefühl, daß abschäumer sowas wie ne vertrauensfrage sind.
    und mich würde echt mal interessieren, wie firmen ihre beckengrößeempfehlungen ermitteln- oder schätzen- oder uns ver*rschen.
    das soll jetzt keine wertung sein, nur neugierde!