palettendok

  • hallo zusammen,

    was haltet ihr von einem palettendok in einem 250 liter becken ???

    ein händler in meiner nähe hat immer kleine mit etwa 5cm grösse, er meinte das ich ihn solange er noch klein ist gut in meinem becken pflegen kann.

    wie schnell wachsen diese burschen, es ist ein sehr schöner fisch der mir auch gut gefällt, allerdings war ich immer der meinung das er für mein becken viel zu gross ist.

    hat vieleicht sogar jemand einen in einem kleineren becken ???

    gruss mad

    Becken: leider keins mehr

  • Hi Mad!

    Wir hatten unseren Paletti damals in einem 400 Liter Becken, da war er so groß wie ein 1-Euro-Stück. Innerhalb kurzer Zeit ist er so groß geworden, dass er ins große Plantschi umziehen musste. Nach ca. 1 Jahr war er dann 20 cm groß und wurde sehr bösartig gegenüber den anderen Bewohnern. Gott sei Dank haben wir jemanden gefunden, der ihn uns abgenommen hat!
    Überleg es Dir gut! Wir würden keinen mehr einsetzen, obwohl er uns auch sehr gut gefallen würde.

    LG Marion und Dirk

  • Hallo mad-76

    ich hatte einen in ein 400 lieter aqaua besser gesagt 2 aber du kanst rechnen das du ihn nach einen jahr abgeben mußt spädestens nach 1.5 jahre die wachsen sehr schnel die docs

    hab momentan einen in mein 2000 lieter aqaua drin der istz stolze 15 cm groß [126] und immer auf der baustelle live dabei [120]
    Gruß thomas

    2500 Liter 250x 124 x 80 19 mm Glas Technikbecken 180 x 80 x 40 :rolleyes: ;

  • khallo ich hatte meinen am anfang auch in 240 aber net lang dann in 480 und jetzt ist er bei mir in 816 der fisch ist 7 jahre alt

    aus dem 240er is er nach 1,5 jahren raus gekommen

    grüße Ayhan

  • hi,
    eben sowas dachte ich mir schon, sehr schöner fisch aber das muss eben doch warten bis ich umgezogen bin und mir dann vieleicht ein grösseres becken zulegen kann.

    danke euch
    gruss markus

    Becken: leider keins mehr

  • Hi mad,

    ich muß mich den anderen anschließen.
    Mach`s besser nicht.
    Meiner ist innerhalb von einem Jahr auf die 3-fache Größe gewachsen.
    Wenn die gut gefüttert werden wachsen die so schnell daß du mit dem Schauen nicht mehr hinterher kommst [130]

    Viele Grüße
    Jutta

    Becken: 160x70x60 , Beleuchtung: 2 x 250 + 4 x 54 Watt, Strömung: 2 x Tunze Stream 6060, 100 kg Lebendgestein


    „Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“

    We had to get rid of the kids. The cat was allergic

  • Zitat

    Jutta schrieb am 02.09.2007 21:19

    Hi mad,

    ich muß mich den anderen anschließen.
    Mach`s besser nicht.
    Meiner ist innerhalb von einem Jahr auf die 3-fache Größe gewachsen.
    Wenn die gut gefüttert werden wachsen die so schnell daß du mit dem Schauen nicht mehr hinterher kommst [130]

    Viele Grüße
    Jutta

    Hallo jutta

    da hast du recht was die alles essen könen meiner hat inerhalb von 2.5 wochen mein 2000 lieter aqaua algenfrei gemacht nun muß ich ihn füttern das einbischen algen stehen bleiben für die krebse und algenblenie [125]
    Gruß thomas

    2500 Liter 250x 124 x 80 19 mm Glas Technikbecken 180 x 80 x 40 :rolleyes: ;

  • Hallo

    Ich besitze auch einen Palettendoctor auch schon fast ein Jahr in einem 300l Becken und muss sagen dass er erst ca.2 cm gewachsen ist und das ist kein lug, wenn du willst kann ich dir auch ein paar Fotos schicken.

    Ich würde mir sofort wieder einen kaufen.

    Mfg Daniel [132]

    ZeOvit start 8.8.2007 :D
    vorwiegend nur SPS und LPS
    Becken:300l 120/50/50, Filterbecken Schuran Rack R. Beleuchtung: 2xhqi 4x54 Watt T5+ Mondlicht 8) Stömungspumpe: Marea3200 Tunze 2xNanostream 6025 Einrichtung: 30kg Lebendgestein 4kg Totesgestein

  • Noch problematischer als die Größe ist die Schwimmfreudigkeit des Paletten Doktors. Das ist ein Fisch der den ganzen Tag seine Bahnen zieht und es liebt mal richtig Gas zu geben. Da ist es schön, wenn er nicht nach 80 cm wieder bremsen muss.

    Meine persönliche Meinung. Solange er so klein ist, kann man ihn in ein kleines Becken setzen. Wenn er dann wächst und der Bewegungsdrang größer wird muss er in ein großes Becken umziehen. Und das kann schnell gehen.

    Daneben ist es diskussionswürdig ob es richtig ist, ein Tier auf Zeit zu kaufen, weil man weiß das es eh mal umziehen muss. Ich persönlich finde das nicht so schlimm, aber da gibt es andere Meinungen.

    Michael

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

  • nun ja ich werde nächstes jahr umziehen und mir mit sicherheit ein grösseres becken holen, aber wann es soweit ist weis ich eben nicht, ebensowenig weis ich jetzt schon wie gross es werden wird.
    ihn nach einem jahr zu fangen und umzusetzen finde ich nicht so gut, und dazu muss man ihn erst mal bekommen !!!
    hatte 4 kleine blaue riffbarsche im becken, einer ist noch drin und ich bekomm ihn einfach nicht.

    ne ne ich warte bis ich mal ein gosses becken hab...

    ich wuste nicht das sie so schnell wachsen, wenn das 3-4 jahre gehen würde ok, dann hätte ich es mir vieleicht überlegt, aber so macht es keinen sinn.

    markus

    Becken: leider keins mehr

  • Hallo,

    also in unter 1500L ist auf Dauer ein Paletti nach all den Erfahrungen, die Kollegen so gemacht haben wegen der Größe und Schwimmfreudigkeit nicht zu halten. Besser sind sogar 2000L oder mehr...

    Würde mir nie einen kaufen, auch wenns ein schöner Fisch ist....

    Grüße

    Markus