Bestimmung der Krustenart

  • Ich hatte mal die braunen mit grünen Mund...die waren noch giftiger.

    moin,

    wie hast du das festgestellt?

    mir sind vergleichende untersuchungen dazu nicht bekannt ?(

  • Servus beinand,


    das glaube ich schon, wie ich schon öfter gehört habe, sollen die braunen das stärkste Gift haben, gefolgt von den grünen.

    Vielleicht geben sie auch nur mehr ab als die anderen, wer weiß. Zumindest ist weder mit denen noch mit den anderen zu Spaßen.

  • wie ich schon öfter gehört habe, sollen die braunen das stärkste Gift haben, gefolgt von den grünen.

    das mit dem höhrensagen ist halt immer so ein problem, wie du schon bei dir siehst.

    dem höhrensagen nach sollen die grünen die giftigsten sein,
    sagen zumindest wieder andere ;)

    aber ein beleg ist das alles sicher nicht. ?(

  • mbb - dann lutsch halt mal dran. Ich hatte beide und vor ca. 5-6 jahren war in zeitschriften was drin.

  • Wer sollte das auch Untersuchen? Für die Wissenschaft wohl zu uninteressant.

    Ich könnte mir auch vorstellen das es auf die Umgebung ankommt, sprich fressfeinde, nesselnde Nachbarn, bedrängung durch andere Tiere, Wasserparameter, Herkunft ...könnte gut sein dass das nicht so einfach ist.

    Wie gesagt, zum spaßen ist mit beiden nicht! Von daher egal.

  • Hey,
    Giftig oder nicht das ist doch völlig egal, also wollt ihr die Krusten zum halten oder zum essen :ill: Es ist wohl klar das nicht die Tiere herraus nimmt und probiert :thinking: . Man sollte alle Tiere mit Handschuhen anfassen. Ich nehme immer mindestens Einweghandschuhe her um ins Becken zu langen. Um längere Aktionen auszuführen habe ich noch ärmellange Handschuhe. Ich darf bei keinem Tier mir hinterher die Finger in den Mund stecken, oder macht ihr das? :oops:
    Ich finde Krusten, auch wenn ich selber keine halte wunderschöne Tiere

    Gruss Juan

  • Hi!
    Mag schon sein, daß alle irgendwie giftig sein können oder sind, daß manche eher allergisch vorerkrankten Leuten Probleme machen oder wie auch immer. Meine Protopalythoa nehmen grad das Riff in Angriff und fliegen daher raus, denn nur Protos soll's auch nicht sein und regelmäßig lichten ist mir dann doch zu gefährlich. Die Zoanthus laß ich mal drin. Findet Ihr das jetzt widersprüchlich?
    Frage mich allerdings, was mache ich mit dem Stein, wo die Prothos drauf wachsen? Wenn ich den jetzt in den Garten lege (bei Schnee), werden die schon absterben, aber dann? In die Mülltonne? Im Garten liegen lassen? Wie entsorgt Ihr die denn? Bitte Vorschläge.

    Ciao,
    Myriam - Octopus

  • Hi Myriam,


    wennst den Stein in den Schnee legst ist auch der Stein tot!

    Dann kannst den ganzen Stein samt Protos gleich in die Tonne werfen.


    Soviele Protos wie möglich entfernen und danach darauf achten das sie nicht wieder überhand nehmen.

    (Mit Armlangen Handschuhen und Pinzette/Spitzzange unter Wasser von den Steinen zupfen, über Kohle filtern)


    Über Wasser abzupfen wäre noch besser, dabei allerdings Mundschutz, Schutzbrille und Handschuhe tragen!

    Die Dinger spritzen gerne wenn man sie quetscht.

    Ein Spritzer in den Mund oder ins Auge ... :blackeye:

  • moin,

    nun macht doch nicht so nen herrmann :pillepalle:

    krusten kann man ganz leicht unter kontrolle halten, indem man essig, salzsäure etc in die polypen injeziert.
    und zwar regelmäßig, nicht wuchern lassen und dann "hilfe,was soll ich tun"

    so hab ich über 20j meine krusten in grenzen gehalten, ohne handschuhe, ohne probleme, ohne ausschlag ;)

    und wie ihr seht, penny und ich leben immer noch, sogar recht gut :D:D:D

  • moin,

    und wie ihr seht, penny und ich leben immer noch, sogar recht gut :D:D:D

    Na ja lieber Michael,

    Du vielleicht, aber ich ;(
    Aber in 8 Wochen bin ich auch wieder mit mehr als den Fingern im Salzwasser :D

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Hi Michael,


    Du hast ja recht, deswegen schrieb ich ja auch das man sie in zaum halten soll und nicht warten bis das ganze Becken voll ist.

    Die Handschuh und Mundschutz Tipps kommen nicht von ungefähr.

    Vor etwa zwei Wochen war ein Kunde bei mir der eine Nacht "high" verbracht hat weil ihm eine Kruste in den Mund gespritzt hat! Samt scheißerei, kotzen, schädelweh usw.
    Das Zeug ist elendig giftig!!!

    Fliegenpilze kann man auch essen das es einem taugt, erwischt man zuviel taugts einem nicht mehr so ;)

    Einerseits wird erwartet das man ehrlich und gut beraten wird und dann soll man auf vielleicht Lebensrettende Tipps verzichten?! ?(
    Weißt Du wie Myriam auf Palytoxin reagiert? Ich weiß es nicht, deswegen ist Vorsicht die Mutter der Porzellankiste. Was sagst Du wenn sie zB umkippt weil Du hier empfiehlst nicht so einen Hermann zu machen?! Super Michael, da wird dich wohl jeder loben wenn sie allergisch darauf reagiert. :thumbdown:

    Mir selber scheint es auch nicht viel zu tun, vielleicht mal trockene, leicht brennende Lippen, aber das wars. Ein Stich vom Rotfeuerfisch war auch nicht schlimmer als ein Wespenstich, wäre ich aller Allergiker hätte das imKrankenhaus geendet.

  • Ein Stich vom Rotfeuerfisch war auch nicht schlimmer als ein Wespenstich, wäre ich aller Allergiker hätte das imKrankenhaus geendet.

    dann hat er dich nicht richtig erwischt, und ich bin auch nicht allergisch dagegen :D

    zur beratung, suche noch tester für mein höllenfeuer :P

    Penny: a.schloch, ähhh viel spaß, während ich schnee schieb :wacko:

  • Hallo Michael,

    btw, aber Christian hat schon recht mit dem Vergleich Feuerfisch/Wespe, das Gift ist wohl ähnlich.

    Jedenfalls sollte Dir beim Schnee schieben kaum eine Wespe begegnen :huh:

    Aber Du hast ja noch andere Möglichkeiten Erfahrung zu sammeln... XD

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Hi!

    Mh, ich bin gegen ne Menge allergisch. Palytoxin hab ich noch nie ausprobiert...Hab's auch nciht vor. Beim Tauchen probier ich ja auch nciht aus, ob ich Feuerborstenwürmer knuddelig finde oder Feuerfische eigentlich ganz harmlos. Jedenfalls, ich weiß, daß der Stein hin ist und daß ich ne Menge Beiwerk umbringe. Kollateralschaden. Tut mir leid, aber ich kille nciht 50 Polypen mit Salzsäure und dann immer wieder. Ich werd sie jetzt los und schau dann, daß es nciht wieder passiert.
    Die Frage war eher, sind die Dinger noch giftig, wenn ich sie in den Müll werfe und riskiere ich damit das Leben des Müllmanns meines Vertrauens oder ist das ok (z.B. in ner verknoteten Tüte)?
    Sorry.
    Ciao,
    Myriam

  • btw, aber Christian hat schon recht mit dem Vergleich Feuerfisch/Wespe, das Gift ist wohl ähnlich.

    das gift mag ähnlich sein, aber feuerfisch ist schon ne ganz andere dröhnung :vain:

    und glaub mir, ich sprech da aus eigener erfahrung :rolleyes:

  • @all: Ich würde keinem empfehlen irgendwie and Steinen mit Krusten rumzupopeln. Lieber den Stein weg und dafür nen neuen her, als Schüttelfrost etc.

    @mbb: Wenn Du in 20 Jahren nichts hattest, bedeutet das nicht dass es zu 90 % bei anderen Aquarianern nach hinten los geht. Vor ca. 4-5 Jahren wurde ein Familie auf Intersivstation geschickt, weil der Vater am Abend davor einen Stein mit Krusten entsorgt hatte. Wohlgemerkt das Ganze ging durch die Luft und nicht durch Berührung !

  • ich hatte mal nen kieferwurm der hat die Palytoxinhaltigen Krusten am liebsten gefressen xD leider hat es ihm nicht geschadet :thumbup: :D

  • moin, peter

    zunächst mal, ich bezweifele deine aussagen nicht, ich will da nichts in frage stellen.
    und mm, der diese erfahrung als erster veröffentlicht hat, ist ein viel zu versierter aquarianer,
    um da irgendwelchen humbug zu verbreiten.

    aber es muß trotzdem meiner meinung nach an etwas anderem liegen.
    oder es müssen zumindest verschiedene faktoren zusammentreffen, die ich aber zugegebenermaßen auch nicht kenne.
    daher können rein theoretisch auch bei anderen nesseltieren bei manchen probleme auftreten.

    früher gehörten diese krusten wegen ihrer robustheit zu den in fast jedem becken gehaltenen tieren,
    jeder fasste sie an, teilte sie, gab sie weiter, oder spritzte sie ab, weil sie so wucherten.
    probleme waren nicht bekannt, in meinem mw- bekanntenkreis ist nie irgendetwas passiert.

    nach dem fernsehbericht hab ich mal im tropeninstitut nachgefragt,
    dort war die problematik völlig unbekannt.

    eine bitte, könntest du den fall mit der vergiftung durch die luft mal etwas genauer schildern,
    ist sicher interessant.

  • Leider habe ich keine weitern Informationen zu dem o.g Fall. Viel mir bloss spontan ein.
    Nach meiner letzten Vergiftung rief ich auch beim Tropeninstitut an. Dort konnte mir keine Auskunft gegeben werden. Selbst nachdem ich das Gift spezifiziert hatte.
    Das zeigt mit klar das diese Gifte noch nicht sauber erforscht wurden und keiner mit dem Befall umgehen kann.
    Nun - ob sich das in den laufenden Jahren verändert hat...weiss ich nicht. Nur soviel, daß ich schon vor 8-9 Jahren die ersten Vergiftungen hatte.
    In meinem Bekanntenkreis hatte ich 2 Fälle. Bernd Mohr hatte mal einen Befall und Rudi hier im Forum auch. Oft macht man sich da keine Gedanken.
    Heute ist es ein pochender Finger - nächsten Monat eine schlaflose Nacht mit Fieber etc.