Beckenvorstellung haeni

  • Hallo zusammen,


    da ich mich schon längere Zeit hier im Forum durchlese möchte ich mein kleines Becken auch mal vorstellen.

    Das Becken ist ein Percula 90, jedoch nicht im Originalzustand sondern mit komplett neuer Technik.

    Als Rückförderpumpe habe ich eine Eheim 3000 installiert. Diese ist regelbar zwischen 1000-3000l/h.

    Strömungspumpen sind 2x Tunze 6025 ( 2500l/h ) und eine (weiss die
    Marke gar nicht) die im Technikschacht untergebracht ist und auch
    nochmal 2000l/h bringt.Beleuchtung ist eine Giesemann Infinity
    1x250Watt HQI und 4x24 Watt t5. Abschäumer ist der Original von Aqua
    Medic, der bei mir jedoch nur einmal die Woche für ca. 1/2 Tag läuft.

    Bestückt wurde das Becken mit ca. 50kg Lebendgestein. Da ich von Anfang
    an ausschließlich Osmosewasser verwende hatte ich bis heute noch nie
    Probleme mit Algen ( die ersten 2 Wochen in der Einfahrphase ) dann war
    aber Ruhe.

    Als Bodengrund habe ich feinen Korallengrus 2-3mm Körnung.

    Wasserwechsel mache ich 2x die Woche. 1x ca. 5%, dann 1x ca. 10% und das ganze abwechselnt.

    Ich habe bis heute noch keine Spurenelemente rein, außer 2x wöchentlich
    Multisanostol dem Frostfutter untergemischt und das wars dann aber auch
    schon.

    Die Wasserwerte messe ich einmal im Monat.

    Gestern gemessen ( alles Tests mit Salifert )

    KH 8

    Calcium 450

    Magnesium 1500

    Nitrat denke minimal da keine Farbveränderung mit Saliferttests

    Phosphat ( keine Ahnung hab nur die ersten 4 Wochen in der Einlaufphase
    gemessen, warum jetzt noch ständig messen wenn keinerlei Algen im
    Becken sind.)

    Hier mal ein Bild vom Becken.


    Ich weiss meine Digitalkamera ist nicht die Beste aber einen Versuch wars wert.

    Gruss haeni

  • Hallo Haeni,

    erst mal herzlich willkommen hier im Forum. :hi:

    Sieht ja alles ganz gut aus. Die Werte passen, die Beleuchtung, die Strömung auch. Das Bild (leider nur eins :( ) zeigt ja auch, dass Dein Becken recht gut da steht. Vielleicht kannst Du ja noch ein paar Nahaufnahmen machen. 8)

    Viele Grüsse

    Klaus

  • Hallo Haeni:

    die Bilder sind doch ganz o.k. Ich bekomme das meistens auch nicht besser hin. Ganz toll sind Deine großen SPS Stöcke. :thumbup: Wie schon geschrieben: Dein Becken scheint zu funktionieren.

    Den PO4 und den NO3 würde ich schon regelmäßig messen (genau wie KH, Mg und Ca). So merkst Du schnell, wenn sich bei Dir im Becken etwas ändert. Vielleicht schon bevor die Korallen darauf reagieren. Als Test kann ich Dir den Posphattest von Filtergranulat empfehmen (der ist m.E. sogar besser als der Rowa Merck) - beim Nitrat nehme ich den Machery-Nagel (gibts auch von Tunze).

    Viele Grüsse

    Klaus