Tuning Technikbecken

  • HAllo @ all,

    ich habe jetzt mein kleines Technikbecken umgebaut um 1. Pumpenleistung (Heizung+Stromverbrauch) aus dem TB raus zubekommen und für verschiedene Filtermedien eine Zwangsdurchstömung zu gewährleisten.

    Zuerst habe ich die alten Trennscheiben entfernt, dann habe ich mir aus 8mm Plexiglas 2 neue Trennscheiben zurechtgeschnitten. Die erste Kammer dient nur dem Zulauf aus dem Becken, zwischen die 1. und 2. Scheibe habe ich 3 Stege geklebt und habe nun 4 getrennte Kammern.

    1. Kammer = beruhigte Zone für Spindel, 2. Kammer = Überlauf zum Abschäumer und Rückförderpumpe, 3. Kammer = zwangsdurchstömt für Phosphatfilter , 4. Kammer = zwangsdurchstömt für Kohle.

    3. und 4. Kammer können mit dem Absperrhahn geregelt werden. Durch die erste Kammer geht ein Rohr in den Zulaufschacht das ebenfalls geregelt als Zulauf für den Zeolithfilter dient.

    Jetzt habe ich alle Zusatzpumpen aus dem TB verbannt und kann mit den Absperrhähnen den Durchfluß für die verschiedenen Filter ganz easy einstellen.

  • hi Rudl,die Bilder sind pixlig bis klotzig,auf deutsch . man kann kaum was erkennen :doofy:

    Jruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !