Warum gibt es keine Nachzuchten von Hawai Docs ?

  • Hallo MeWa-Freaks,

    kann mir jemand sagen, warum sich Hawai Docs (Zebrasoma flavescens) nicht nachzüchten lassen ? Ich meine, man sieht die ja
    bei jedem Händler und in fast allen Becken, was ist also der Grund, dass die sich offenbar in Gefangenschaft nicht vermehren (lassen) ?

    Gruss,
    Bernhard

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    160 x 80 x 60 (768 Liter); Beleuchtung Vertex Illumina SR260; RD Speedy8000; Tunze Wavebox + 6105, Abschäumer Meerwassertechnik Gr. 2; Kalkreaktor, täglich organische Spuris und Wodka

    Link zu meinem Becken

  • den akt müsste man in der natur gesehen haben um es genau zu verstehen.

    Sie haben unter anderem auch ein sehr langes larvenstadium und sind selbst wenn sie eier legen würden kaum aufzuziehen.

    Gilt aber nicht nur für Hawaii sondern für fast jeden MW Fisch. Ausser einiger ausnahmen, und hauptsächlich Barschartige.

    http://www.meerwassernachzuchten.de/nachzuchten.html

    aber mal so:

    Wenn du in 20qm eingesperrt wärst, würdest du dich vermehren?


    Das sollte man sich finde ich schon zu gemüte führen, und auch danach handeln.

    99% der fische die wir pflegen haben stundenlange und ewigweite wege hinter sich. (Die immer ein Teil nicht überlebt)
    Mit dem nötigen Respekt sollte man deshalb PASSENDE Fische aussuchen und sie auch dann artgerecht behandeln.

    Lg Anja

  • Hehe... da kann ich mich nur anschliessen...zur Not auch im Stehen ;)

    Ich bin klein, mein Herz ist schmutzig, ich könnt schon wieder .... is das nicht putzig :tomate:

  • Hi,

    knapp 30% der Fischarten sind pelagische Laicher, d.h. große Eizahlen
    mit einem kurzen Larvenstadium und schneller Anpassung an die planktonische
    Lebensweise. Da gehören die Doktorfische auch dazu.
    Zuchterfolge gibt es bei den sogenannten Substratlaichern.

    Gruss
    Micha

  • .... interessante Antworten ...... :whistling:

    leuchtet mir aber alles noch nicht ein. Selbst bei Freilaichern (so nennt man doch in der Umgangssprache pelagische Laicher, oder ?)
    müßte doch was durchkommen, bei entsprechender Planktonernährung.

    Na ja, vielleicht meldet sich noch ein Biologe (also nicht nur einer, der die 20 m2 bzw. 1m2 noch genauer elaboriert ;) ;)

    Gruss,
    Bernhard

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    160 x 80 x 60 (768 Liter); Beleuchtung Vertex Illumina SR260; RD Speedy8000; Tunze Wavebox + 6105, Abschäumer Meerwassertechnik Gr. 2; Kalkreaktor, täglich organische Spuris und Wodka

    Link zu meinem Becken