• Hallo Zusammen,
    haben in unserem Aufzuchtbecken am Lebedgestein etwas entdeckt, was wir nicht so richtig zuordnen können. Im Meerwasserlex war nichts zu finden. Wollten es nicht gleich als Schädling einstufen. Daher auch hier und nicht bei Plagegeister gepostet ;-))
    An ein paar Stellen im Becken sind diese flauschig aussehenden, weißen Gebilde einzeln zu finden. Das Foto zeigt einen abgestorbenen Euphylliastock. An dem sind die Dinger ziemlich dicht. Vor allem aber auf der lichtabgewandten Seite. Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

    Schöne Grüße
    Markus & Christine

  • Hi Markus&Christine

    Vielleicht könnte es sich dabei um eine Art von Unterwasser-Moos handeln. Mit Arten und Gattungen kenn ich mich hier gar nicht aus. Ich meine beim Schnorcheln auch schon solches Moos gesehen zu haben. Dort wuchs es ebenfalls in eher abgeschattenen Bereichen. ;)
    Wie schnell breitet sich das in deinem Becken aus?

    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • Hallo Tobi,
    vielen Dank für den Vorschlag. Also wie ein Moos sieht es nicht gerade aus. Auf jeden Fall nicht wie die üblichen Moose die wir so in unseren Becken haben oder in anderen Becken gesehen haben. Wir dachten schon ob es ein Art Seescheiden sein könnte. Haben dazu aber bisher auch nichts gefunden.
    Die Ausbreitung ist "eigentlich" eher langsam. Bei den kleinen Bereichen mit diesem Etwas, die wir noch in diesem Becken haben, bewegt sich nicht viel. Mal hier und da ein Polyp mehr. An diesem abgestorbenen Euphylliastock ging es aber recht schnell. Von ein paar einzelnen bis hin zur kompletten Unterseite etwa zwei Wochen.

    Schöne Grüße
    Markus & Christine

  • Hallo zusammen,

    das sind koloniale Seescheiden. Die verschwinden in aller Regel nach spätestens einem halben Jahr. Sind harmlose Filtrierer, lebensweise ähnlich wie bei einem Schwamm aber mit den Wirbeltieren verwandt, Larven haben Augen und Hirn und sehen aus wie kleine Kaulquappen, die Erwachsenen sparen sich das alles. Im inneren Aufbau bleiben sie aber immer deutlich höher entwickelt als Schwämme, mit Kiemendarm, Geschlechtsorganen etc., also richtigen Geweben, was die Schwämme nicht haben. Schwämme sind im Prinzip ein organisierter Haufen von Zellen mit Gerüstsubstanzen dazwischen.

    Gruß

    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,
    vielen Dank für die Info. Also dann doch Seescheiden. Mal sehen wie lange sie sich halten ;-))

    Schöne Grüße
    Markus & Christine