Bekomm ich so die Clownies in die Anemone?

  • Halllo,
    wir haben seit ca. 2 Monaten Amphiprion ocellaris Black Nachzuchten.
    Wir haben uns auch eine Kupferanemone dazugeholt. Leider finden die
    beiden nicht zusammen crying.gif
    Da unsere Clownies seit 2 Tagen den Blumentopf, aus dem die Anemone
    wieder ausgezogen ist, als ihr zuhause ausgesucht haben kamen wir auf
    folgende Idee.
    Wenn wir also einen künstlichen Anemonenersatz für die Clownies basteln
    würden und in den Topf geben. Vielleicht würden die Clownies diesen
    Ersatz in IHREM Topf annehmen. Wenn das der Fall ist, den Ersatz wieder
    raus und hoffen, dass sie sich auf die Suche machen UND dann endlich
    die echte Anemone finden.
    Wie könnte man den Ersatz basteln und meint Ihr, dass das funktionieren kann?
    Danke schonmal für Eure Vorschläge

    Grüße
    vitzi

    150*50*60 cm seit 05.06.16
    ausschließlich Lebendgestein (ca 42 kg) sowie Life Sand und Korallenbruch
    2 x Sicce HP8
    3 x Hydra 52

  • Ich würde mal versuchen den Topf den die Clownies so mögen neben die Anemone zu stellen und einfach warten. Bei mir hat es mal mit nen Pärchen 1,5 Jahre geauert bis Sie die Anemone gegangen sind.
    Vom basteln würde ich dir abraten.

    Sonnen-Riff 170x70x60 - Würfel 60x60x60 :D
    Neue Beckenplanung >>hier>>
    Über einen Klick auf unsere Homepage freuen wir uns.
    Grüße aus Augsburg Daniel und Claudia

  • Hallo Vitzi,

    wenn Du willst kann ich auch noch was dazu sagen.
    Aber ich würde nur das der Vorredner wiederholen.... :P

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Hallo und danke für die Antworten,
    okay dann eben doch wieder warten ;(

    Grüße
    vitzi

    150*50*60 cm seit 05.06.16
    ausschließlich Lebendgestein (ca 42 kg) sowie Life Sand und Korallenbruch
    2 x Sicce HP8
    3 x Hydra 52

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und danke für die Antworten,
    okay dann eben doch wieder warten ;(

    Grüße
    vitzi


    Hi,
    oder ne vernünftige Anemone holen ;)

    Gruß
    Christian

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • Ach Christian,

    die Ocellaris gehen auch nicht gleich in ne Crispa...uhund

    wer sagt, dass eine Quadri ne schlechte Symbioseane ist?

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

    • Offizieller Beitrag

    Hi Penny,
    ne wenn dann schon ne schöne magnifica :rolleyes: . Da sind die drin noch ehe sich die Anemone festgemacht hat. :D
    Ne quadri ist halt nunmal nicht die natürliche Symbioseanemne von A. ocellaris.
    Ist halt mehr oder weniger ne Notlösung.

    Gruß
    Christian

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • Bei mir wollten sie auch erst nicht so recht...und von einem auf den anderen Tag waren sie drin. Dauerte so knapp 5 Tage.Und nun kommt der Hammer...als ich mich vergrösset habe bekam ich ein weiteres Paar geschenkt und fünf Anemonen dazu. Das Neue Paar war in dem anderen Becken in einer riesen grossen drin gesessen. Als ich sie in meinem Neuen Becken reingesetzt habe sind sie auch wieder in die selbe rein. Mein Paar musste ja dann auch ins neue Becken...inkl ihrer Anemone. Aber die beiden sind auch schnurstraks zu dem anderen Paar in deren Anemone gezogen.Es gab weder Reibereien noch sonst Streitereien. Vor 2 Wochen kaufte ich mir noch eine Violette Anemone...diese hat ihren Platz ca 50 cm von der Grossen entfernt gefunden. Von den 4 Clownies hat sich einer hoffnungslos in diese verliebt und lebt seitdem alleine in dieser. Die 3 anderen kommen aber immer mal zur Stipvisite vorbei. Also musst du warten oder ne andere Anemone versuchen...scheinbar haben die Fische auch einem persönlichen Geschmack im Bezug auf ihre Wohnung ;)


    Bei Einsiedlern habe ich das auch beobachtet. Einer meiner Einsiedler wechselt alle paar Tage das Haus...ich habe so spitze und runde/glatte Häuschen drin...mal nimmt er so eins mal ein spitzes...der gleichen Grösse...und generel schaut er sich alle an die ihm auf seinen Touren druchs Becken begegnen...
    .
    ..sorry das ich zu arg abschweife...

    Gruss David

    Ich bin klein, mein Herz ist schmutzig, ich könnt schon wieder .... is das nicht putzig :tomate:

  • Heute war es soweit :dance:
    Nachdem die Anemone vor 2 Tagen wieder auf Wanderschaft war, habe ich sie im Tontopf "gefangen" und neben den Clowntopf gestellt.
    Heute Abend war der "Verlierer um den ersten Topf" dann ganz interessiert und schwupps einige Male drin.
    Als das Licht ausging ging dann der Streit um den Anemonentopf nochmal los.
    Ich glaube morgen werden sie die Anemone nicht mehr verlassen.
    ENDLICH!!!!!
    Schönen Abend noch und Grüße
    vitzi

    150*50*60 cm seit 05.06.16
    ausschließlich Lebendgestein (ca 42 kg) sowie Life Sand und Korallenbruch
    2 x Sicce HP8
    3 x Hydra 52