Welches Plexiglas? Lichtdurchlässigkeit und UV-Duchlass....

  • Hallo liebe Meerwasser Freunde,

    da ich ja grade für die Beleuchtung einen Rahmen aus Alu- L-Profil geschweißt habe, und dort als Spritzschutz für die LED´s eine Plexiglas-Platte rein kleben möchte, stellt sich die Frage welches Plexiglas ich am besten verwenden sollte?
    Die blauen LED´s gehen auch in den UV-Bereich rein.
    Muss ich auf UV-Durchlässigkeit achten? Und ist eine Lichtdurchlässigkeit von ca. 92% beim Plexiglas XT das optimum oder gibt es besseres?
    Was hat den normales Glas an Lichtdurchlässigkeit?

    Gruss Max

    :golly:
    Becken: 200x60x60

  • Hallo Max,

    ich kenn mich zwar mit UV etc. nicht aus, aber hier ist eine
    seite, wo es Plexiglas-Platten mit unterschiedlichen Transmissionen
    gibt. Vlt. hilft es dir.
    Plexiglas

    LG Janka :this:


    A mou mou dou wodda mou dou mou

  • Hallo Janka, danke dir, die Seite kannte ich noch nicht. Muss mal die Preise dort vergleichen. :thumbup:

    Hab dort aber leider auch kein Plexiglas gefunden das UV-Durchlässig ist. Wenn es das überhaupt sein muss.... ???

    Gruss Max

    :golly:
    Becken: 200x60x60

  • Hallo Max,

    die UV- wie Lichtdurchlässigkeit hat wohl auch mit der Dicke des Materials zu tun.
    Jedenfalls hat Glas eine bessere Lichtdurchlässigleit als jedes Plexglas, und billiger ist auch noch.
    Aber meine Frage: Warum nimmst Du kein 3mm Glas?

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Hallo Penny,

    früher hatte ich mal Reptilien (Bartagamen) und da wurde immer gesagt, ja kein Glas zwischen UV-Röhre und Terrarium zu tun. Deshalb war ich der Meinung das Glas (beim Terrarium war es Floatglas) kein UV durchlässt. Natürlich würde ich sonst gerne Glas nehmen.
    Aber einige bedenken habe ich bei Glas hald auch noch bezüglich der Bruchgefahr. Da der Alurahmen wo ich dann das Glas mit Silikon reinklebe ein Maß von 1,90m x 0,50m hat, aber mit einer Mittelstrebe.

    Grus Max

    :golly:
    Becken: 200x60x60

  • Max, UV sollte und muss durchgehen - die Korallen brauchen das bzw. Bilden u.a auch mit der Farbe einen UV Schutz. Irgendwo habe ich mal gelesen welche UV durch und welche nicht durchsollten...habes vergessen.

  • Sonst ruf doch mal beim Claude oder so an die meisten Lampen haben doch ne Plexispriztschutzplatte drin evtl sagen sie dir ja was für ein Plexi das ist.

    LG Manuel

    Frisch infiziert und auch nicht auf der Suche nach Gegenmitteln :D
    Becken seit 31.10.2009
    160x80x50; Fauna Marin StarFire 8x54w mit LED; Tunze 6105; 2xTunze 6055; Tunze Controller 7096; Selbstbau Osci;
    240l TB; ATI PowerCone 250; Red Dragon Speedy 75W; deBary UV.
    56KG Lebendgestein und ca. 4KG Riffgestein für Unterbau und Rückwände.

  • Habe den Claude mal nee PN geschrieben, mal sehn was er meint. Danke für den Tipp Manuel :thumbup:

    Peter

    Oje also muss ich sogar drauf achten das nur ein bestimmtes Farbspektrum durchkommt??

    So langsam bin ich am überlegen ob ich nicht das Plexiglas oder auch Glas ganz weglasse... aber dann werden die Led´s nicht lange halten und auch das Kupfer angegriffen werden... :S

    Gruss Max

    :golly:
    Becken: 200x60x60

  • Ganz normales Plexiglas reicht aus! Aber in den Blauen wird wenn nur ganz minimal im UV Bereich gestrahlt.
    Wenn du Glas nimmst kannst du auch fast alles AUSSER Silikatglas verwenden. Also stinknormales Fensterglas reicht aus.
    Du kannst es aber auch ganz weglassen und die Korrisonsgefährdeten stellen mit Schutzlack versiegeln.
    Aber dünnes Plexiglas reicht vollkommen aus das hemmt UV kaum.

    LG Matze

  • Hallo Matze, danke für die Antwort.

    Meine Lampe wird später auch in etwa so aussehen wie die auf deiner Homepage. Nur bei mir aus Alu statt aus Acryl.

    Ich schneide mir jetzt mal eine dünne Plexiglasplatte zurecht. Lackieren wollte ich die LED´s selber eigentlich nicht.
    Aber ist ja schon mal ein Vorteil wenn eine "normale" Plexiglas Platte g´langt.

    Gruss Max

    :golly:
    Becken: 200x60x60