haltung von blaupunktrochen

  • habe endlich die bilder gesehen,supi :thumbup: ,ganz dickes lob von mir-so genug gejubelt.aber findest du nicht auch das du für die caulerpa alge nicht ein wenig größeres becken hättest bauen sollen-grins-denke mal du hast es verstanden.und grüße in den norden.mfg 8)

  • Hi Michael,

    finde dein
    Choerodon fasciatus voll geil!

    Erzähl mal was über über sein Verhalten und so...

    Viele Grüße

    Basti

    120x120x60
    ATB Medium
    Zeolithfilter
    2x Orphek Wide Version

  • moin,

    hier noch mal ein aktuelles video, natürlich wieder von einem freund gemacht und eingestelle.

    video

    aber wie der fredtitel sagt, primär geht es um die rochenhaltung!

  • Maalzeit!

    Suuuper Video - da geh ich echt in die Knie vor Deinem Becken.

    Zum Thema selbst: Du schreibst, dass Du von anderen Forenmitgliedern angemahnt wurdest - wegen Rochen prinzipiell oder weil Dein Becken zu klein ist?

    Wenn der Dealer meines Vertrauens mir keinen Palettendoktor geben will, weil mein Aquarium zu klein sei, dann glaube ich ihm das, weil er nachgewiesen nen Haufen Erfahrung hat. Wer hat denn eigentlich Erfahrung mit der Haltung von Blaupunktrochen, damit er Dich dann ermahnen darf?
    Du hast Dich ja augenscheinlich richtig viel informiert und ich gehe davon aus, dass es dem Rochen über längere Zeit gut geht oder?

    Schick uns also lieber öfter mal nen Link zu neuen Videos und erfreue uns damit, anstelle dass Du Dich gegen "Meinungen" verteidigst.


    Grüsse

    Thomas


    PS.: Eigentlich wollte ich mich gerade selbst bei Dir zum "Livegucken" einladen - dummerweise wohnst Du am anderen Ende Deutschlands. Schaaaaade.....

    Becken 160x60x60, ATI Abschäumer, 6x80W T5, Zeolithfilter, System Buntesriff

  • moin, thomas

    und noch alles gute :)

    so recht du hast, irgendwann nervt es halt.

    nicht einer der ständigen kritisierer hat hier stellung bezogen, waren wohl alles nur retourkutschen etc ohne fachlichen hintergrund.
    ein forumsmitglied, das auch am lex mitarbeitet, hat sich sogar geweigert, die größe dort zu korrigieren, da stand 2,5m!!!
    und eigentlich ist das ein fachmann, aber sollte man nicht rechtschaffenheit vor frust setzen?
    erst viel später wurde das korrigiert, was natürlich die frage aufwirft, ob das lex ein echtes info-board ist
    oder nur von einigen zur frustbewältigung genutzt wird?

    es ist schade, hatte eigentlich ne heiße diskussion erwartet, aber da kommt nichts ;(
    soviel zur persönlichen frustbewältigung :P

    "Wer hat denn eigentlich Erfahrung mit der Haltung von Blaupunktrochen, damit er Dich dann ermahnen darf? "

    dazu braucht es nicht unbedingt erfahrung mit der haltung von blaupunktrochen,
    eigentlich wird jedes sachliche argument von mir akzeptiert, und das trifft sicher auch auf alle anderen zu ;)

    immer wieder lese ich, auf die haltung von rochen und haien sollte man verzichten!

    WARUM???

    es sind eindeutig fische, deren ansprüchen man natürlich berücksichtigen muß, aber wenn ich mein beispiel mit dem palettie oben noch mal in erinnerung rufen darf,
    auch kann! sicher wird sich keiner nen manta ins becken setzen, nur weil ich blaupunktrochen für haltbar halte. aber wir halten auch alle lippfische, nen napolion hab ich auch noch in keinem becken gesehen!

    das gleiche trifft doch auf haie zu, nen weißen oder nen tigerhai hab ich noch nicht im aquarium gesehen, nen a. macleayi geht meiner meinung nach schon ab 1000l absolut problemlos :)