haltung von blaupunktrochen

  • moin,

    nachdem ich von einigen usern wiederholt wegen der haltung von blaupunktrochen angemacht wurde, mein verlinktes video zugespamt wurde,
    und ich mir eigentlich keiner schuld bewußt bin, eröffne ich mal diesen fred, um mich hier, und nur hier dieser kritik zu stellen.

    zur entstehung des ganzen:

    es war schon immer mein traum, blaupunktrochen zu halten.
    beim tauchen habe ich die tiere oft beobachtet, und war absolut fasziniert!

    daher plante ich mein becken, und besorgte mir zunächst mal infos, woimmer es welche gab.

    gleichzeitig wurde ich bei der planung unterstützt von (kopiere das jetzt einfach mal raus):

    -Jonelle Verdugo
    Senior Aquarist
    Monterey Bay Aquarium

    -Dave Watts
    SydneyAquariumDarlingHarbour

    -Sandy Trautwein
    Curator of Fish and Invertebrates
    Aquarium of the Pacific in Long Beach

    -sowie die vielen von euch bekannte frau tunze.

    ich persönlich habe diesen geballten sachverstand zur basis meiner beckenplanung gemacht,
    und kann heute bestätigen, daß die empfehlungen und einschätzungen dieser leute absolut zutreffend waren!
    meine heutige erfahrung deckt sich vollkommen mit den damals erhaltenen infos ;)

    was mir bis heute nicht einleuchtet, warum ist ein rochen ein anderer fisch als zb der überall beliebte palettendoc?
    weil der schwanz eine andere form hat? oder weil er ins becken pinkelt?
    beide werden vergleichbar groß, der doc bleibt zwar etwas kleiner, ist aber erheblich aktiver.
    paletties werden in absoluten pfützen gehalten, für meinen rochen reichen aber bei manchen noch nicht mal eine fläche von 5m² ?(

    ihr wißt, ich bin durchaus für eine fachlich heftige diskussion, also auf gehts,
    vielleicht lassen sich ja einige vorbehalte aus der welt schaffen.

    ich bitte aber darum, eigene erfahrungen zum thema zu erwähnen,
    um die beiträge besser einschätzen zu können.

  • *edit*

    um den fred sachlich zu halten, war das nicht geeignet.
    daher habe ich hier selber editiert

    Einmal editiert, zuletzt von mbb (4. Dezember 2009 um 07:26)

  • Servus,

    Tierquälerei ist das mit Sicherheit nicht, ich komme ja ursprünglich aus der Süßwasseraquaristik und habe
    Süßwasser- Stechrochen (Potamotrygon) auch selbst importiert, gehalten und verkauft. Sogar ein Bekannter hat regelmäßig Nachzuchten von den seltenen
    P13 Leopoldi Rochen (die Tiere haben einen Durchmesser von gut 50cm und eine länge von ca. 80cm). Sein Becken hat eine Grundfläche von
    4m x 1,5m x 1,0m, die Rochen fühlen sich pudelwohl - fressen wie die Wahnsinnigen und haben regelmäßig Nachzucht.

    In Südamerika sind die Stechrochen sehr gefürchtet, so mancher Mensch der aus versehen auf einen Tritt, hat da schon sein leben verloren!
    Das heißt im Heimatland werden diese Tiere lieber gefangen, gegrillt oder einfach nur aus Furcht getötet. (Ähnlich wie bei uns die Spinnen täglich ums überleben kämpfen)

    Anhand deines Videos finde ich dein Becken toll, würde mir es gerne auch mal Live anschauen. Die Haltung des Blaupunktrochens ist völlig OK.
    Das Tier ist bei dir sicher in guten Händen, auf die Meinung mancher Möchtegern Tierschützer würde ich nur pfeiffen.

    Meine Meinung zu deiner Haltung :thumbup:

    Gruß
    Jürgen
    Gruß
    Jürgen

    Plane gerade einen Neueinstieg in die Meerwasseraquaristik .

  • Hallo,
    also ich halte und züchte unter anderem P13 Süsswasserrochen, ob man deshalb sich jedoch auch mit Blaupunktrochen auskennt bezweifle ich mal. Ich denke die Verhaltensweisen von Rochen (auch innerhalb der Süßwasserrochen) ist doch sehr unterschiedlich und mann kann sie nicht über einen Kamm scheren. Ich denke ein guter Pfleger sieht selbst ob die Umgebung für das Tier passend ist und sollte er der Meinung sein es passt nicht, für ein anderes Umfeld (Becken. Abgabe) sorgen.
    Ich kann auf jeden Fall aufgrund des Videos nicht sagen ob der Rochen sich wohlfühlt oder nicht, ich denke um das entscheiden zu können muss mann sich einmal Vorort über längere Zeit ein Bild machen.
    Wenn allerdings Futter ins Becken kommt, schwimmen alle Rochen die ich kenne wie wild die Scheibe hoch und runter.
    Servus,
    Jörg

  • Hallo Jörg,

    wie groß ist eigentlich dein Becken?, ich sehe auf manchen Bildern 3 P13 im Becken, oder war das eine Fotomontage?

    Ich will nicht darauf rumreiten, aber wenn man schon Rochenliebhaber ist (da gehöre ich auch dazu) dann reicht doch ein 4m x 1,25m Becken völlig aus,
    zumindest kenne ich einige Rochenexperten die mit Ihren Beckenempfehlungen sogar noch etwas darunterliegen.

    Zur zucht hätte ich auch noch kurz eine Frage: Was machst du mit deinem Weibchen wenn der Mann anfängt zum beißen und hört nicht mehr auf,
    läßt du es im Becken? - oder setzt du es in ein gleich großen Aquarium um?

    Du kennst doch sicherlich den Spruch mit dem Glashaus, oder?

    Edit sagt Respekt Jörg - habe gerade einen Auszug eines Threads von dir in einem uns bekannten Forum gefunden
    "..... An meinem 300*80*60 (mit 3 grossen Leos) hab ich zwei Eheim 2080...." :thumbdown:

    Gruß
    Jürgen

    Plane gerade einen Neueinstieg in die Meerwasseraquaristik .

    Einmal editiert, zuletzt von bavarian_man (3. Dezember 2009 um 14:49)

  • Hallo Jürgen,
    das ist zwar OT aber das Becken hat 4*2*0,8m also 8qm Grundfläche.
    Desweitern habe ich nie irgendetwas über zuviel oder zuwenig Grundfläche gesagt, ich bin der Meinung (und so habe ich das auch formuliert), dass dies jeder mit sich selber abmachen muss, was er für einem Tier (Rochen oder Anderes) für eine Umfeld zur Verfügung stellt.
    Tja Süsswasserrochenexperten und ihre Grössenempfehlungen sind so vielfältig wie die Meinungen zu Palletendocs und Aquariengrössen.
    Bei der Zucht gibt es auch bei mir Beissereien und wenn diese zu grob werden, separiere ich das Männchen oder das Weibchen im eines meiner anderen Becken oder trenne es ab.
    Ja den Spruch mit dem Glashaus kenne ich, da ich aber weder in einem sitze noch irgend einen Stein geworfen habe, trifft er auf mich leider nicht zu.
    Servus,
    Jörg

  • Servus Jörg,

    dazu habe ich meinen Beitrag editiert, anscheinend warst du 2008 noch anderer Meinung...

    Aber was solls, ich habe meine Meinung geschrieben und bleib dabei - Beckengröße und Haltung bei mbb ist für mich in Ordnung

    Gruß
    Jürgen

    Plane gerade einen Neueinstieg in die Meerwasseraquaristik .

  • Hallo Jürgen,
    erstmal ist es wirklich unverschämt einfach irgendwas aus anderen Foren zu zitieren, und ja ich fand das Becken deutlich zu klein und habe aufgerüstet.
    Desweitern habe ich mbbs Haltung nie kritisert, du willst mich da wohl falschverstehen.
    Ich bin raus aus der Diskussion.
    Servus,
    Jörg

  • Servus Jürgen,

    ich kenne Jörgs Becken und seine Rochen. Immer wieder faszinierend. Es sind eher ruhige Schwimmer und selbst als er neulich gefüttert hatte waren sie genügsam.
    Nachdem ich schon einige Male vor Ort war...er hat wirklich die Fläche und den Platz!! Aber das Bild spiegelt die Haltung nicht wieder.
    Machtige UV Anlage - Futtermittelzuchtanlage - einige Nebenbecken für die Jungtiere, da die geborenen Tiere ca Bratpfannengross sind usw.

    Leider hat er seine Zucht-Frau verkauft....die war wirklich gross und wenn Du auf die ausreichenden 4 x 1,25 ansprichst - sorry das reichte gerade für die Dame - aber bei Paarungszeit muss man die trennen, da die Tiere sich verbeissen. Die Verletzungen habe ich wirklich gesehen. Aber nun gut wenn die Experten das sagen...
    Jörg hat eine Artgerechte Haltung und grösser kann man es nimmer machen. Zumindest in dem Keller geht's nicht weil der mit 3/4 Becken voll ist.
    Nebenbei - das was ich schreibe habe ich mir von Jörg erklären lassen und selbst gesehen.

    Peter

  • moin,

    wollte mich auch mal wieder melden, hab z.zt viel stress.

    noch ne kurze anmerkung zum an der scheibe schwimmen, daß machen doch nicht nur rochen,
    sondern eigentlich fast alle eingewöhnten fische, sie können bei mir sogar durchaus unterscheiden,
    ob ich futter habe oder nicht.

    hier genau unterscheidet sich der rochen jedoch stark.
    er braucht nicht nur futter, sondern auch seine streicheleinheiten.

    auch ohne futterzugabe kommt er min einmal täglich in die ecke geschwommen, wenn er mich sieht, und wartet.
    er verläßt die ecke erst wieder, wenn er von mir im wahrsten sinne des wortes "gekrault" wurde,
    gefüttert wird hierbei nie!

    zur vorhandenen fläche, das läßt sich sicher anhand des videos nur bedingt sagen,
    aber wenn man ihn beim schwimmen um den riffpfeiler sieht, erkennt man in etwa die relationen.
    und der hat ja bei weitem nicht die dimensionen eines der angesprochenen süßwasserrochen.

    aber wenn ich die forderungen der kritiker jetzt mal auf einen vergleichbar groß werdenden doc übertrage, der ja aufrecht schwimmt,
    heißt das doch, daß ich diesen doc in einem becken mit 4m länge und 1,25m höhe nicht halten darf.

    was mir noch fehlt, hat mir bisher keiner beantworten können, und es geht jetzt nicht um den stoffwechsel:
    warum sind rochen , aber durchaus auch sehr kleinbleibende katzenhaie wie Atelomycterus macleayi, andere fische als zb palettendoc oder muräne?

    ich finde dafür keine erklärung!

  • Hi Michael,
    ich denke bei allen Fischen zählt ob der angebotene Lebensraum passt, nichts sonst. Da unterscheiden sich Rochen nicht von anderen Fischen. Der einzige Unterschied ist, dass Rochen eben mehr freie Grundfläche brauchen als andere Fische. Gerade freie Grundfläche ist ja in vielen Riffaquarien Mangelware. Sollte das bei dir passen (wie ich schon schrieb kann ich das Aufgrund des Videos nicht ausreichend beurteilen) sehe ich kein Problem.

  • siehst du-so einfach ist das.da ich sehr direkt bin spreche ich dich persönlich an.du möchtest nicht das du wegen der haltung deiner rochen angegriffen wirst-also warum hast du mich dann angegriffen?????ich denke mal wir haben beide lange genug überlegt was möglich ist und welche bedürfnisse die tiere haben.und wenn ich auf farben aus bin,hätte ich mir garantiert andere doktoren besorgt.auserdem muß ich dir garantiert nicht erzählen das wir in unseren kleinen pfützen niemals den bedürfnissen unserer schützlinge entsprechen können.also beim nächsten gedankenaustausch etwas mehr gegenseitigen respekt.mfg 8)

  • Gerade freie Grundfläche ist ja in vielen Riffaquarien Mangelware.

    moin,

    das ist in meinem becken völlig anders, es ist halt für rochen geplant.
    wobei blaupunktrochen jetzt keine pelagisch lebenden tiere sind,auch keine bewohner von sandzonen,
    sie leben durchaus im riff, zumindest aber in riffnähe,
    und durchschwimmen dieses auch, wie ich beim tauchen schon oft beobachten konnte !

    zur raumaufteilung, über 2/3 des beckens sind sandflächen, der riffaufbau ist aber so gestaltet, daß er fast komplett überschwommen werden kann.
    ergibt ca 3,5m² sandzone und über 4m² schwimmraum.
    außerdem sind 2 große höhlen vorhanden, die zum ruhen, als versteck etc sehr gut angenommen werden.
    gepennt wird immer in ner höhle!

    ansonsten, ich möchte nochmals auch die kritiker einladen, sich hier zu äußern!
    genau darum habe ich den fred aufgemacht, um mißverständnisse auszuräumen!

    • Offizieller Beitrag

    Für mich auf jedenfall ein sehr interessantes Becken mit noch interesanteren Insassen, auf jedenfall nicht alltäglich. Mein Kompliment! Was Rochen angeht, da kann ich leider nicht mitreden. Wobei mein Traum während der Süßwasserzeit wären auch die Süßwasserrochen gewesen, auch ich und mein Bruder waren damals kurz davor ein Becken für diese schönen Rochen zu planen. Hier muss ich ausnahmsweise sagen das ich diese sogar schöner finde als Blaupunktrochen, auch wenns nicht hier her gehört, aber wollte ich mir gerade von der Seele reden :) .

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • ob rochen in private aquarien gehören oder nicht wird immer für diskusionen sorgen, solange sie verkauft werden, werden sie auch gehalten, da sie wirklich wundervoll sind !!!

    wenn nun jemand bereit ist ein 4m becken für sie einzurichten kann ich nur sagen :thumbup:


    gruss mad-76

    Becken: leider keins mehr

  • hallo michael !ist das video von deinen becken?die bilder kann ich leider nicht sehen

    moin,

    ia, das video in meiner signatur zeigt mein becken, allerdings hat ein freund das video gemacht und eingestellt.
    ich bin für sowas zu blöd ;(

    warum du die bilder nicht siehst, keine ahnung, eigentlich müßte das auch ohne registrierung gehen ?(
    da sich der provider kürzlich geändert hat, mag es änderungen geben.
    noch wer, der die nicht sieht?