Ausschluss von Mitgliedern

  • Hallo,

    hab erst kürzlich wieder einen Thread gelesen und mir zum 1000.mal gedacht:

    Kann denn keiner diesen typen rausschmeissen?

    Natürlich ist mir vollkommen klar, dass das forum keine demokratie ist, aber mit der neuen Umfrageaktion wäre es ein leichtes, das forum über den ausschluss einzelner mitglieder abstimmen zu lassen.
    und wenn genung stimmen zusammenkommen, dann SERVUS.

    Klar wenn man das immer macht steht man bald alleine da, aber bei ein paar härtefallen wäre das echt mal ernsthaft zui überlegen.
    Dann wären vielleicht auch so edit- und löschungaktionen bald vorbei

    Gruss
    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Markus


    wir überdenken gerade ob wir ein verwarnsystem einführen

    verwarnstufen

    erste verwarnung ohne represalien

    zweite verwarnung den user darauf hinweisen das eine dritte konsequenzen hat

    bei der dritten entziehung der schreibrechte für zwei wochen

    bei der vierten 4 wochen

    bei der fünften ausschluss

    so hat der user genügend zeit alles mal zu überdenken

    für weitere vorschläge sind wir offen

    gruss eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Markus - gute Anregung....irgendwann nervt es

    Eddy ich denke in schwerwiegenden Fällen sollte der Admin gleich das Streichkonzert anschmeissen und denjenigen aus der Mitgliederliste streichen.
    Ansonsten denke ichs dass ein normales Verwarnsystem ausreicht.

    • Offizieller Beitrag

    Wie Eddy bereits angedeutet hat, überdenken wir gerade die komplette Moderation aus gegebenem Anlaß. Ich selbst bin zwar der Meinung das es Streitereien immer geben wird genauso wie es Störenfriede immer geben wird und es wird auch nicht den unfehlbaren Admin oder Mod geben. Egal was für ein System wir uns einfallen lassen wir werden dies nie verhindern können.
    Nichts desto trotz wird wohl in naher Zukunft mit etwas Glück noch in diesem Jahr das komplette System aktualisiert und dies wird viele Neuerungen mit sich bringen so wies aussieht auch das gewünschte Verwarnsystem.

    Es wurden übrigens auch gerade zwei Mods die schon seit längerem nicht mehr im Forum sind entfernt. Weitere Änderungen werden folgen.

  • Hi udo

    Die Streitereien gibts deswegen weil immer die gleichen Stresser eine Plattform finden und sich einen Spass daraus machen
    wir Forenleitungen damit umgehen.
    Ich kann dir nur sagen wie es im Ausland der Fall ist und da gibt es gar nichts
    Entweder ordentlich verhalten oder eben rausschmiss
    da es jeder weiss ist da auch bei 1800 Postings am Tag
    weniger Stress als in manch kleinem deutschen Forum

    Gruss

  • In USA stürmen die Navy Seals sogar das Forum um den Störenfried dingfest zu machen :D
    Bei uns wäre das der bayerische Bundergrenzschutz :thumbup:

  • Hallo udo,eddy,

    finde ich sehr gut, dass ihr was machen wollt, und das verwarnsystem ist bestimmt nicht schlecht, wobei s mir in der von eddy beschriebenen form ein wenig lasch vorkommt.
    und zusätzlich sehe ich dabei die gefahr, dass dann wieder schnell der ruf nach "willkür der mods" laut wird.
    eine umfrage hätte ein bisschen was von demokratie und mehrheitsentschluss.

    @hieke: ich hab aufgepasst ;)
    fast jeder satz kann missverstanden werden, wenn man etwas aus dem kontext reisst.

    gruss
    markus

  • zustimm, aber im Ton vergreifen ist keine Lösung, das hat jeder selber zu verantworten.

    Ich denke mal das auch nicht jeder xy gleich abgemahnt wird, nur weil er anderer Meinung ist, aber wenn eben wie schon so oft gewesen... ein und der selbe immer wieder und überall danebengreift, ist es sehrwohl eine vernünftige, erzieherische Maßname.


    Wenn wir schon das thema haben und dabei sind...
    Ebenso sollte (es fiel das Wort Demokratie) es eine Möglichkeit geben Moderatoren durch Mitglieder bei ständigen Auffälligkeiten zu ermahnen, oder auch demokratisch abzuwählen, bzw einen neuen aufzustellen.
    Wie bei einer richtigen Wahl per Abstimmung und Wahlvorschlag.

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet

    2 Mal editiert, zuletzt von Michael Ilschner (26. November 2009 um 10:47)

  • Hallo,

    also ich finde den Vorschlag nicht schlecht, denn
    wer es nach der vierten Verwarnung nicht gerafft hat,
    dem gehörts auch nicht anders, als dass Er sich verabschieden muss.

    Gehe natürlich von aus, dass dies auch bei den Mod`s angewendet wird,
    viermal zu unrecht gelöscht und tschüß ;)

    Gruß Stefan

  • Hallo Christian,

    Zitat

    Ganz wichtig bei sowas ist natürlich auch immer die Wahl der Moderatoren und Administratoren usw. - diese Personen sollten neben gutem Fachwissen auch (wieder nur MEINE Meinung!!!) über Neutralität und ein ausreichendes Maß an "Reife" verfügen.

    Fachwissen ja, um im Falle eines Falles eingreifen zu können, Moderation, heißt für mich aber nicht, dass man in jedem Thread mit quasseln muss, ganz im Gegenteil MEINE Meinung ist, je unsichtbarer der Mod. im Hintergrund arbeitet umso effektiver ist Er oder Sie.

    Gruß Stefan

  • aber es kommt auf den Inhalt der Beiträge an, oder?
    Und das Bild kann sich jeder selber machen, ob das humbuk ist, oder was rüber kommt.
    Zur Wahl kann ja jeder aufgestellt werden, entscheiden tut letztendlich die Umfrage und Anzahl der Stimmen.

    Das ist dann die Demokratie

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet

  • denke es geht erstmal um alle gleichermassen

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet

    Einmal editiert, zuletzt von Michael Ilschner (26. November 2009 um 11:18)

  • das war auch so nicht gedacht, eher so, das es nicht jetzt schon um "spezielle" Namen geht... eher um eine Möglichkeit zukünftig einschreiten zu können.

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet

  • Es geht glaube ich erst mal um die Möglichkeit so was zu machen, oder?
    Bis jetzt mußte man das ja irgendwie hinnehmen..., außerdem wird alleine schon mit dem geschaffenen Sperrsystem sich der eine oder andere bestimmt vorher besser überlegen was er postet oder besser sein lässt.

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet

  • Also zum Thema unangenehmen und streitbare Gesellen - also ich hatte mal PN Kontakt mit einem exklusiven Herren, der mich beleidigend bedrohte.
    Ende vom Lied war - der Kerl machte weiter und mir wurde gesagt - ich hätte ja auf das Thema geantwortet und bräuchte mich nicht wundern und wäre auch nicht viel besser.
    Daraufhin hatte ich ich mich hier mal abgemeldet - wobei der Herr dann meinte ich wäre gesperrt worden. Leute gibts..tz, tz tz...
    Neben dem unsäglichen öffentlichen Gezanke und Gestreiche (Ge- Tag heute ?( ) sollte man auch PN's bewerten, denn wenn man es nicht öffentlich macht, bekommt man immer noch PN's.
    PN's von solchen Personen ignorieren reicht nicht. Denn wenn ich es nicht bin, bekommt ein anderer sein Fett ab.

  • den, der ständig meine zeit verschwendet, in dem er ständig nur OT in interessanten beiträgen produziert!
    derjenige welche weiss das sicher und fühlt sich auf jedenfall angesprochen!!

    aber solange keine mittel zur verfügung stehen, ist es mal in erster linie allgemein.

    gruss
    markus

    übrigens denke ich, dass udo und die mods gute arbeit machen und viel zu oft in der schusslinie stehen.
    Danke an alle MODs!!!! :applaus: :applaus:

  • komisch--- genau diese Erfahrung wie bei Peter habe ich hier auch schon machen "dürfen"

    Ich war ebenfalls schon mal als "Bruce" sehr aktiv hier und habe mich dann wegen eines speziellen Users genau wie Peter dann selber sperren lassen.
    Vorher aber hatte ich lange nichts mehr geschrieben, weils mir zu blöd geworden war und es hatte auch immer zum gleichen Ergebnis geführt, jedes Mal wurde ich per Pn solange von demjenigen wirklich übelst beschimpft, bis ich letztendlich den Account ganz schließen lies.
    Selbst als ich darauf hingewiesen habe, wurde nichts unternommen dies zu unterbinden. (Warum weiß ich nicht)

    Einige Zeit später habe ich mich dann unter neuem Namen angemeldet und bin bis jetzt mit langer Unterbrechung wieder aktiv. Allerdings nicht unter einem Fakenamen, sondern meinem richtigem, so das jeder sehen konnte das ich tatsächlich wieder da bin, ohne was vertuschen zu wollen.

    Ich finde sowas sollte nicht zugelassen werden und ein neutrales Sperrsystem würde da sehr gute Dienste leisten.
    Es sollen gerade nicht die Mods und Admins in der Schußlinie stehen, dies ist im Moment nur das ergebnis der Reibereien, im Gegenteil man kanns einfach nicht für jeden Recht machen.
    Ständig auffällige werden es aber spätestens dann merken, wenn sie verwarnt worden sind. Das man die Mods aber wählen können sollte, wenn erforderlich, wäre ne klasse Sache.
    Soll auch kein Fingerzeig auf jemanden sein, nur ein Vorschlag für die sowieso von Udo angekündigten Änderungen.

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet

    2 Mal editiert, zuletzt von Michael Ilschner (26. November 2009 um 15:08)

    • Offizieller Beitrag

    Also erstmal danke für die Diskussion hier, die ich jetzt wirklich informativ finde für uns alle, das will ich jetzt auch mal erwähnen! Und es mußte noch kein Mod oder Admin löschen oder editieren bzw. hat sich selbst editiert :) .

    Das es nicht einfach ist ein Forum zu verwalten ist wohl jedem klar, dazu muss man es nicht unbedingt erst gemacht haben. Insbesondere da das Forum hier doch schon eine beachtliche Größe erreicht hat sind leider auch mehr Regeln notwendig denn es wird zwangsgebunden auch mehr Streitereien geben. Das ganze ist menschlich und ein Mod oder Admin ist auch nur ein Mensch genau wie die User.
    Auch wenn ich eigentlich gegen strenge Regeln bin und auch bisher gegen ein Verwarnsystem sehe ich mittlerweile ein, das es wohl notwendig ist. Es liegt mir allerdings fern hier ein Forum zu betreiben wo es heißt Mod und Admins gegen User sondern ich hoffe auch weiterhin auf eine Art Stammtischmentalität. Also ich denke auch Spaß soll erlaubt sein und wenn möglich auch so verstanden werden. Und hier in Bayern herscht halt auch manchmal ein strengerer Ton, aber dafür können wir wiederum auch mehr lachen als andere.

    Ich werde das ganze die nächsten Wochen etwas umbauen nach Wunsch von vielen Usern und Mods (und auch weil ich selbst es mittlerweile für sinnvoll erachte), bzw. umbauen lassen (weil mir dazu die Zeit fehlt, denn ich bin immer noch voll im Umzug). Ich habe gestern abends bereits die Firma angeschrieben die dieses Forum entwickelt hat mit Bitte um Umsetzung der angesprochenen Dinge, das meißte wird sich wohl von selbst durch eine neue Version der Forensoftware erledigen, die auch noch diverse andere für uns alle interressante Neuigkeiten mit sich bringt. Wir werden wohl auch Regeln aufsetzen müssen und wenn div. Entscheidungen zu fällen sind werde ich so oft wie möglich versuchen das komplette Forum mitwirken zu lassen (sofern sinnvoll).

    Soviel erstmal das Versprechen meinerseits ich bitte um Verständnis das die Dinge nicht die nächsten Tage schon alle umgesetzt werden. Es wird so schnell umgesetzt wie möglich.

    Während dieser Zeit werden die Mods evtl. mehr agieren als sonst um der ganzen Lage Herr zu werden (sozusagen den Wind aus den Segeln nehmen). Auch wenn das für manche unsinnig erscheint kann ich versichern das hier nicht willkürlich gelöscht wird, zumindest wird unsererseits durchaus immer wieder abgewägt wie vorgegangen wird und manchmal liegen wir leider auch falsch mit unseren Entscheidungen, aber wir sind auch nur Menschen.

  • Udo - Ich habe aber Beiträge gefunden, die durch nen Mod Editiert wurden.
    Steht ja immer dabei, wer editiert hat und wie oft. Wenn da nicht der verfasser dran war, kann ein falscher Eindruck entstehen.
    z.B.

    http://meerwasserforum-bayern.de/index.php?page…84561#post84561
    Warum hat hier der mod editiert und nicht der verfasser selbst?
    Mir gehts einfach ums Verständnis der Sache wegen.

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet