Abschäumer kocht über

  • vorher den Schäumer abstellen und ne Stunde aus lassen.
    Sonst sind die Baks so schnell wieder draußen wie Du sie rein hast.

    Welche Baks verwendest Du?

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet

    • Offizieller Beitrag

    Hallo uwe


    ich tippe auf baks von

    Equo Terra Nova :D ( hab sie in deiner schublade gesehn)


    die haben meinen abschäumer auch schon mal zum überschäumen gebracht

    ansonsten so verfahren wie der michael geraten hat

    steht übrigens im beipack zettel auch so

    gruss eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • boahh Eddy schnüffelt in fremden Schubladen...das machen doch nur Frauen (aua...jetzt gibts gleich Haue :D )

    Ich würde die Luftzufuhrdrosseln - aber prinzipiell den Abschäumer ausschalten. Meist ist im Abschäumer noch Zeugs drin das zum Kochen anregt.
    Das elgt sich nach 10 min.

  • Peter
    und wie der schüffelt :love:


    eddy rein lassen ist immer so ne sache, anschließend ist das halbe becken leer (ups....ducken und weg).


    ok...ich kann meinen as so einstellen das nix mehr kocht, ist aber auf dauer nervig. mich würden die abläufe im abschäumer interessieren warum er das macht, da ich bei anderen baks nicht das problem habe.

    Seit 1992 Meerwasseraquarianer !

  • Nee,Luftzufuhr nicht drosseln,sonst läuft der Schäumer erst recht über.

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Sollte man den Abschäumer bei Korallenfutter auch mal kurz ausschalten?

    Ich nehm SpongePower von Korallenzucht.

  • Zitat

    Nee,Luftzufuhr nicht drosseln,sonst läuft der Schäumer erst recht über.

    Echt - wie dasss denn. Du hast doch auch einen ATI. Schon mal ausprobiert? Meiner gibt dann Ruhe wenn ich ihn 50% Luft wegnehme für so ca. 2-4 Std.

  • Bei meinem H&S ist es so,wenn ich die Luft drossele steigt automatisch die Wassersäule im Schäumer,weil die Pumpe nur noch Wasser pumt.Ich denke beim ATI ist das auch nicht anders.Wenn man aber den Wasserausgang weiter öffnet sinkt die Wassersäule bei gleicher Luftzufuhr.

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hallo,

    also ich habe einen MeerwasserTechnik Abschäumer Größe 2 (den dürfte Uwe auch haben). Und wenn ich die Luftzufuhr mittels einer Klemmschraube drossle fällt auch die Schaumsäule dementsprechend.
    Wobei ich meinen eigentlich immer leicht mittels der Luftzuführ gedrosselt betreibe.

    Gruß OLIver

    Becken: 170x70x60

  • hi jungs,

    wenn ich bei meinem as die luftzufuhr drossel, steigt der wasserpegel im rohr und kocht dann erst recht über. betreibe den mit nadel-fadenrad und ist ein as von meerwasser-aquaristik. Grösse 1 mit einer Aqua Bee 2000/1 Pumpe.

    am besten wirds wohl sein den as für einige zeit aus zu lassen.

    lg
    uwe

    Seit 1992 Meerwasseraquarianer !

  • @ peter

    hätt ich auch gesagt, denn bei meinem Chromis becken hier in der praxis funzt das so wie du meinst.

    ich denke mal das es bauartbestimmt ist, keine ahnung.

    aber warum bringen die einen baks den as zum kochen und andere wiederum nicht. welcher prozess läuft da ab, das hätte ich gerne mal in erfahrung gebracht.

    Seit 1992 Meerwasseraquarianer !

  • Ähm...sorry, wenn ich da so vorlaut dazwischenfrage, aber ich möchte wegen so einer kleinen Frage nicht einen extra Thread öffnen: Sollte man den Abschäumer bei Korallenfutter auch mal kurz ausschalten? Ich nehm SpongePower von Korallenzucht.

    Vielen Dank.

  • hi,ich schalte den Schäumer bei Zugabe von Spongepower nicht aus,nur wenn ich Bakterien dazu gebe,aber ich denke,dass das nicht schadet.Ich hatte das Problem mit dem Überkochen des Schäumers auch mal,immer nach dem Einschalten nach dem ich den Topf gereinigt habe.Bei der letzten Komplettreinigung habe ich bemerkt,dass sich die beiden Ansaugrohre des Schalldämpfers total mit Staub zugesetzt haben.Seit der reinigung ist alles wieder im Lot.

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !