Becken Vergrößerung - Nur wie?

  • Hallo, wie ja einige schon wissen, vergrößere ich mein Becken von derzeit 400 Liter auf ca. 750 Liter. In ca. 2-3 Wochen kommt des neue Becken.

    Das neue Becken soll an den selben Standort kommen wie das alte. Wie geh ich da am besten vor?
    Soll ich das alte Becken abbauen und gleich alles ins neue Becken tun und schon vorbereitetes Salzwasser nachfüllen oder das alte derweil woanders aufbauen und das neue einlaufen lassen, was natürlich auch nicht einfach ist, da ich ja das Wasser und alles ablassen muss um es tragen zu können.
    Möchte es hald schonend für die Tiere machen. Nur wie??? ?(

    Wie habt ihr eine Vergrößerung vorgenommen?

    Gruss Max

    :golly:
    Becken: 200x60x60

  • Hi Max,

    das würde mich auch Interessieren, da ich auch mal später vergrössern will !

    Bei mir kommt noch ein Problem dazu: Ich muß einen neuen Boden in mein Wohnzimmer legen!


    Gruß Andi

  • besser wäre natürlich eine zwischenlagerung in der art: du baust jetzt ein 0815 becken zb im keller auf, lässt es einfahren, dann ziehst du mit dem alten becken dahinein um, baust das alte becken ab und an der stelle das neue auf, das du ebenfalls einfahren lässt. Dann alles alte in das neue umziehen!
    Das wäre jetzt wohl die beste lösung.

    Hauruk Aktionen kosten meisst leben.......

    Du kannst natürlich auch versuchen, alles in eimern und tonnen zu lagern, das alte ab und das neue aufzubauen und dann gleich umsiedeln.
    Bin mir aber fast sicher das so immer verluste entstehen auch wenn man alles alte wasser usw mitnimmt.

    Lg Anja

  • hallo max,

    hab mal von 500 auf 700 erhöht,

    das alte aq leer gemacht,wasser in bereit stehende behälter,

    steine in grosse wannen,fische und korallen auch in

    grosse wannen,den alten bodengrund grob gewaschen ,steine ins neue aq,

    dann den boden grund,dann das wasser(aber nicht alles)danach fische und korallen,

    den rest mit neuem wasser aufgefüllt,pumpen abschäumer usw.muss vorher installiert sein.

    das ganze ging ohne verluste.

    allerdings würde ich es heute nicht mehr so machen.

    heute hänge ich meine steine an ein gerüst aus pvc-rohre,und das dauert halt länger

    grüße-peter

    Becken: 250 x 75 x 60
    Strömung: 1 x 1400 L/H---4 x 6000 L/H
    Abschäumer: DOC-Skimmer 9015
    Beleuchtung:T5---4 x 39 Watt ( BLAU )
    Einrichtung: ca.90 Kg Riffgestein-(kein lebendes)

  • Hallo,

    ist sehr ähnlich wie s die anja schon geschrieben hat,
    geht aber ohne drittes becken dafür mehr hin und her gepumpe, mit ein wenig hauruck.

    ich würde:
    das neue neben das alte stellen und das neue LS rein und mit 200L wasser aus dem alten und 150L frisches Wasser ca. 2-3 Wochen parallelbetrieb fahren,
    altes becken aufüllen, damit du auf deine Wassermenge kommst, Wasser gelegentlich teilweise hin und her pumpen.

    dann alles wasser ins neue Becken, altes auf die Seite, wasser zurück und den Rest in der Badewanne (dort auch die Korallen/Tiere lagern, Pumpe nicht vergessen!)/Eimern zwischenlagern, damit das neue wieder leer wird und ab damit auf den richtigen platz.

    Dann Riffaufbau machen und korallen rein. fertisch
    Alten Sand nur ne handvoll.

    gruss
    markus

  • Danke erstmal.

    Einfach ist was anderes ?(

    Warum sollte man nur eine Hand voll Sand nehmen und nicht den kompletten Sand vom alten Becken?

    Gruss Max

    :golly:
    Becken: 200x60x60

    • Offizieller Beitrag

    Max,

    Du hast ja auch nicht nach einer einfachen Lösung gefragt :pfeifen: , vermutlicher weise hättest Du aber auch keine Antworten bekommen :tomate: .

    Aber jetzt mal im ernst, so wie Die Anja das sagt ist es sicherlich das Beste, aber wer hat denn schon drei Becken und ca. 25 Kg LS die Er danach entsorgen kann/möchte.

    Es gibt ( aus meiner Sicht ) da auch eine ähnliche Lösung wie sie der (andere) Markus vorgeschlagen hat!
    Du stellst die zwei Becken nebeneinander, das neue muss aber tiefer sein, leitest dann Dein Technikbecken um ( quasi ins neue ), verfrachtest Deine Technik ins neue Becken ( schaut zwar nicht schön aus, aber ist ja nur interimsweise )haust das zusätzlich benötigte Wasser und die zusätzlichen Steine rein. Licht drüber und mal einfahren lassen und dann so verfahren wie der Markus gesagt hat ( Wasser rüber/raus, beide Aquas rutschen und alles wieder rein, Fertig :keeporder: )

    Gruß

    Markus

  • Max,

    Du hast ja auch nicht nach einer einfachen Lösung gefragt :pfeifen: , vermutlicher weise hättest Du aber auch keine Antworten bekommen :tomate: .

    Ja eine einfache Lösung wäre mir die Liebste, aber dann bräuchte ich ein anderes Hobby :P (Meerwasser = nix einfach)

    Des nebeneinander laufen lassen werde ich wohl machen müssen. Aber erst muss das alte Becken weg. Sonst habe ich keinen Platz fürs neue.
    Also werde ich aus dem alten Becken Wasser raus lassen, so dass ich es schieben kann. Fische und Korallen in eine Wanne.
    Dann wegschieben und dann das neue erstmal aufbauen...
    Tja und dann darf es ruhig nebenher laufen.

    Eine andere möglichkeit:

    Was wäre wenn den Inhalt vom alten Becken komplett in das neue setze mit allem drum und dran. Abschäumer mit rein hängen. und dann nach und nach über mehrere Tage und Wochen Wasser dazugebe bis das neue Voll ist? Klappt sowas auch?

    Gruss Max

    :golly:
    Becken: 200x60x60

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Max

    meine vorgehensweise
    1, altwasser sammeln
    2,genügend behältnisse besorgen für den tag des umzugs
    3,am tag des umzugs genügend freunde einladen zum helfen und einen oder zwei kästen bier bereit stellen :)
    4, alte becken aussräumen steine mit wasser in die behältnisse sowie korallen und fische
    auf temperatur achten
    5, alte becken wegräumen sand bist auf 1 kg zum animpfen entsorgen
    6, neue becken aufstellen verrohren technik einbauen
    7, gesammelte altwasser ins neue becken steine rein neunen sand rein animpfen korallen rein aufüllen mit restwasser wo steine korallen und fische drinn waren

    sollte natürlich so schnell wie möglich gehn
    gruss eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • hallo max,

    den sand auf jeden fall weg, weil die alten Bakterien fast alle draufgehen und das wasser richtig schlecht werden lässt.
    zusätzlich noch evtl vorhandene depot (phosphat, gammelecken) werden wieder aufgewirbelt.

    wenn du viel frisches LS dazupackst würde ich auf jeden fall eine seperate einfahrphase laufen lassen, wie beschrieben.
    wenn nicht dann wie s der eddy sagt: vor allem das zu punkt 3!!!

    gruss
    markus

  • vor den gleichen problem stand ich auch als ich von meinen 400l in das größere umgezogen bin.ich habe das neue becken neben das alte gebaut.technick zum grösten teil erneuert,400l wasser angesetzt,dann in das neue das riff aufgebaut(komplettes lebendgestein aus alten becken mit eingebaut)live sand eingefüllt und innerhalb von 4 stunden war der umzug erledigt(leider hat das wasser nicht gereicht,filter falsch berechnet nur abgeschätzt,und den teilweiße mit ganz frischen salzwasser aufgefüllt).das becken läuft jetzt in der 3 woche und langsam ist die einfahrphase vorbei,um die wirst du nicht herumkommen.aber keinerlei verlust.nur in der ersten woche war ein leichter farbverlust bei einigen lps zu beobachten,daß hat sich aber schnell wieder gelegt.oder du mußt dir ein drittes becken zulegen(als zwischenlagerung) so lange du das neue aufbaust aber ob das so gut ist kann ich dir leider auch nicht sagen.mfg 8)

  • Hallo Max,

    ja Edy hat es in der Kurzform beschrieben, wie ich es auch schon mehrmals gemacht habe.
    Große Tonne besorgen (oder so grüne Regentonnen aus Baumarkt oder Gartencenter - gibts für ein paar Euro)
    Mehrere größere Wasserwechsel die Tage zuvor, sodaß Du ca. 300-400 L zusammenbekommst.
    Die Tage vorher auch sonst alles benötigte zusammentragen (Vor allem genügend Behältnisse für Korallen, Steine und Wasser aus dem alten Becken.
    Ideal wäre es, wenn Du irgendwo neben dem alten schon das neue herrichten kannst.
    Dann am Tag selber zuerst ca. 3/4 sauberes Wasser aus dem alten Becken raus (aufhören bevor Dreck kommt) - halt noch so, dass die Fische ca. 15cm Höhe zum Schwimmen haben. Dann Korallen und Steine raus und in die Behälter mit dem Wasser (eventuell einen Eimer Altwasser hernehmen um vermulmte Steine dort zu "waschen"). Ins alte Becken eine Pumpe (Sauerstoff für die Fische)
    Altes Becken wegstellen, neues aufbauen, Steinaufbau machen, NEUEN Sand rein, Wasser auffüllen (dabei kannst Du dann die Korallen aufstellen) zum Schluß, wenn alles läuft Fische aus dem alten rausfangen und ins neue.
    Einen Damenstrumpf mit 1-2 Handvoll altem Sand füllen, zuknoten und ca. 14 Tage ins neue Becken legen.
    Ich hab immer nur einen guten Kollegen dabei zur Hilfe, außer für Hebeaktionen etc. wo man mehr Leute benötigt.
    So hat es bei mir immer gut funktioniert.

    Grüße

    Markus

  • Ok danke schonmal. So langsam weiß ich was aucf mich zukommt... Jetzt heißt es nur noch freiwillige mit nem Kasten Bier locken :thumbup:
    Des neue becken wiegt ja schon 120 kg, allein des Glas. Kein Leichtgewicht :(
    Dann werd ich mal so Baumarkt Tonnen kaufen. Auf die idee bin ich noch gar nicht gekommen. Ich wollte 40 10L Eimer kaufen. :thumbdown: Aber Tonne klingt viel besser vorallem kann ich da immer brauchen.
    Vielen Dank euch allen für die konstuktiven Beiträge.

    Gruss Max

    :golly:
    Becken: 200x60x60

  • Hi Max,
    wenn du mal schauen willst, so hab ich es damals gemacht. Allerdings hab ich nicht vergrößert sonder der Inhalt ist nur umgezogen.
    Neuanfang/Beckenumbau

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • Wow...
    Na des war mal ein Umzug. Ich habe leider keinen Kumpel mit nem Kran, aber ich hab mein Becken auch im Erdgeschoss.
    Mit so einem Regenfass werd ich auch machen. Umzug habe ich ja auch schon hinter mir. Das ging auch problemlos. Nur bei ner vergrößerung fehlt hald Wasser.... :P


    Gruss Max

    :golly:
    Becken: 200x60x60

  • Hi Max,
    der bessere Weg ist natürlich das neue Becken extra einfahren zu lassen. Bei mir ging es nicht.
    Vorher einfach mehrere Wasserwechsel machen und das alte Wasser aufheben. Bei mir standen 14 Tage vorher 3 Regentonnen im Wohnzimmer. Da muss natürlich auch die Frau mitspielen. :thumbup:

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3