Schnecke entdeckt

  • Hallo!

    Kennt einer diese Schnecke? Hab ich neulich entdeckt, Länge ca. 3cm, hat so ein Atemrohr. Mittlerweile ist sie wieder im Sand abgetaucht und ward nciht mehr gesehen. Wovon ernährt die sich? Ist die räuberisch?

    Danke,

    Myriam - Octopus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Das dürfte diese sein.

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Ich glaube da irrst DU dich.

    Mittlerweile ist sie wieder im Sand abgetaucht


    Genau diese Aussage passt optimal zur Nassarius vibex.

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Also, ich weiß ja nciht wie variabel das Gehäuse der Morula ist, aber so schwarz-weiß geringelt ist sie bei mir nciht. Und wie gesagt, scheint im Sand zu leben, hab sie seither auch nicht wieder gesehen. Denke daher auch eher, daß es die andere ist.
    Allerdings, was die Verbreitung angeht...das LS kommt angeblich aus Bali. Dafür weiß ich nicht, wo der LIve Sand her war...

  • Hi,

    Ich habe die gleiche Schnecke bei mir drinn,war auch mit dem LG mitgekommen.

    Die treibt sich bei mir unterm Sand rum,aber auch sonst überall.

    Die ist friedlich,und richtet keinen Schaden an .

    Gruss,Ralf 8)