• Hallo!

    Bei mir haben sich die Krusten (Protopalythoa?) teils zuu gut vermehrt. Siehe Bild.
    Der Stein wäre vermutlich noch zu entnehmen, bevor sich die Krustis über den gesamten Riffaufbau ausbreiten. Das sind doch grüne Krusten (Protopalythoa) oder? Ich dachte, ic berge den Stein, steck ihn direkt in ne Tüte und leg ihn raus, wenn's friert. Allerdings...dann ist das kein LS mehr. Was empfehlt Ihr?Lassen kann ich's so wohl eher nciht...

    Danke schon mal, ciao,

    Myriam - Octopus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Miriam


    entweder stein entnehmen und endsorgen

    oder ab in die gefriertruhe

    aber da hast das problem das du den stein säubern musst

    am besten handschuhe mund und gesichtsschutz

    da die krusten auch im toten zustand extrem giftig sind

    gruss eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Hi,cool,noch jemand in Dachau :rolleyes:

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hallo Myriam,


    falls dem Markus der Weg zu weit sein sollte, würde ich Dich tatsächlich gerne von dem Stein befreien.


    Grüsse


    Thomas

    Becken 160x60x60, ATI Abschäumer, 6x80W T5, Zeolithfilter, System Buntesriff

  • Ok, gern, wenn Du einen ähnlichen flachen Stein zum Tausch hast (mein Riff stützt sich da teils drauf ab). Mit bißchen Glück sind dazwischen auch noch ein paar lila-grüne Krusten drin, falls sie nciht aufgrund der feindlichen Übermacht aufgegeben haben.

  • Würd mich allerdings doch interessieren, warum Du die gern hättest? Hast Du mehr Platz und kannst sie einzeln stellen?

  • ?( Seid ich euch alle im Klaren was das für Krusten sind? ?(
    Ich hatte vor 2 Jahre Krankenhaus Besuch wegen denen.

    Ich rate jedem davon ab. Lieber Cyanos als die. Die bekommt man nie wieder aus dem Becken.

    FINGER WEG !

  • Hallo,

    wieso (Peter :D ) ich hab doch einen Imperator im Hotelbecken in Maurach, der hat sowas zum Fressen gern. ;)
    Ich kann auch einen neuen Stein im Austausch bringen.
    Allerdings bin ich erst wieder am 8.12. von Augsburg herunter nach Innsbruck in der Münchner Gegend (wir machen einen Familienausflug - 2 Tage Augsburg, denn bei uns ist da verlängertes Wochenende, da die Kinder wegen Feiertag schulfrei haben)

    Grüße

    Markus

  • Mein Impi ist noch zu pubertär und sieht die nicht an. Der Navachus geht ab und zu dran...aber nur als Beigeschmack.
    Ich hab die scheiss Dinger im ganzenzen Becken. Das Problem ist - einmal im Korallenstock- immer drin.
    Von unten sterben die Korallen ab und schieben nach oben.
    Das sieht doof aus - weil eine Enzmann mit knapp 40 cm höhe zur Hälfte tot ist.

    Markus kannst ne Platte haben - wenn Du eine mitbringst ;)
    Dann gibts auch wieder nen Schwung T5 - for free :thumbup:
    Melde Dich einfach.

  • Hi,
    bei mir hat die krustenfressende Schnecke (Heliacus sp.) den Krusten (und ich hatte ne Menge) in kürzester Zeit den Garaus gemacht.
    Servus,
    Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Wie viele hattest du eingesetzt und was schaffen die so?
    Diese Schnecke hatte ich auch schon im Visier,
    scheint aber schlecht zum Bekommen sein.

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Also, Thomas oder Markus,

    wie gesagt, gegen nen neuen Stein geb ich sie gern her, kein Problem. Sagt mir einfach, wann Ihr vorbeikommen wollt, damit wir das mit meiner Arbeitszeit hinkriegen. Je eher desto besser, denn sie wachsen langsam Richtung Riff.

  • Diese Schnecke hatte ich auch schon im Visier,
    scheint aber schlecht zum Bekommen sein.

    Hi,
    die sind auf den Import-Krusten immer wieder anzutreffen. Ein Nürnberger Händler sammelt sie ab und vernichtet oder verschenkt sie, der andere verkauft sie für 5.-Euro :D

    Viele Grüße
    Klaus

  • laut MW-Lexikon: Achtung: Diese Krustenanemonenart ist hochgiftig. Das sogenannte Palytoagift (Palytoxin) zählt zu den stärksten Giften auf der Welt. Daher sollte man im Umgang mit Krustenanemonen vorsichtig sein. Wie hatten einmal einen Fall, bei dem Krusten von einem Stein gelöst werden sollten. Beim Abtrennen mit Hilfe eines Skalpells, spritzte eine der Krusten dem Pfleger in den Mund. Trotz sofortigen Ausspuckens ging es dem Pfleger daraufhin den ganzen Tag so schlecht, dass wir schon überlegt hatten, das Tropeninstitut anzurufen. Auch berichten manche, die einen mit Krusten bewachsenen Stein beim Umstellen im Aquarium berührt haben, über ein Kribbeln in der Hand und über Unwohlsein.

    Das Gift wird derzeit noch in wissenschaftlichen Studien untersucht, scheint rote Blutkörperchen zum Platzen zu bringen und die Reizleitung in Muskelzellen zu beeinflussen. Gilt jedenfalls als eins der stärksten Gifte.

  • Hallo Myriam,

    ich komme am 8.12. an München/Dachau vorbei (wahrscheinlich so gegen Mittag) - wenn das passt, dann schreib mal die Abmessungen von dem Stein (und eventuell ein Bild).

    Peter: bei Dir wäre ich dann etwas später - wenn das passt, bitte ebenfalls Maße

    Grüße

    Markus

  • calli2016: Ich sag nur Blutvergiftung und Krankenhaus. Seit dem verwende ich Handschuhe i.d Nähe von Krusten. Hatte schon Nachts Fieber. Also Finger weg von grossen Krusten. Die giftgrünen grossen Krusten sind die gefährlichsten!

    Markus: Das machen wir per PN.

  • Mortl: Ich hatte 4 Stück eingesetzt und die haben innerhalb eines halben Jahres alle Krusten (und ich hatte eine richtige Plage) vernichtet, waren also sehr effektiv.
    Transmarine hat öfters welche, im Riffaquaristikforum werden gerade auch welche angeboten.
    Servus,
    Jörg