• Hi,

dann trau ich mich auch mal mein kleines Nano zu zeigen.
    Es handelt sich um ein 63L Becken mit ner 35er Tiefe. Beleuchtet wird mit zwei 24W T5 und einer 24W PL. Zur Zeit ist eine 1200L/h Pumpe drinnen, leider weis ich nicht von welcher Marke, morgen soll aber die Koralia Nano einziehen, da die Strömung doch n bisschen heftig ist und der Verbrauch auch extrem. Habe das Becken von einem Freund übernommen und nun lief es 4 Wochen nochmal ein bei mir. Letztes Wochenende war ich dann bei Roland und hab mir ein paar Ableger mitgenommen (Keniabäumchen, Krusten und Scheiben). So hier aber mal n paar Bilder, wenn die Spiegelreflex meiner Holden mal wieder da ist gibts hoffentlich bessere.

Gruß
    Jakob

• moin,

im moment sieht das becken wirklich super aus!

das problem, du hast nach oben kaum platz für korallen,

aber ich würde es erst mal so lassen und mit zunehmendem besatz

sucsessive umbauen.

• Grüß dich mein Freund,

dein Riffaufbau ist echt klasse geworden, auf den ersten Blick glaubt man gar nicht das es nur ein 60er-Becken ist.
    Mit dem Platz oben für Korallen kanns echt ein bischen eng werden aber für verschiedene Krusten oder Korallen wie Clavularia viridis ist allemal Platz im oberen Bereich.

Weiter so.......

Viele Grüße Roland

"Gott sei Dank, ich bin a Frank" :beer:
    "Unser Franken-Meerwassertreffen 2010"*guckst du hier*

• Hi
    gefällt mir gut 8o
    wirkt größer

VG
    Michael

Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet

• Hi,

danke für die Komplimente :), hab ich also doch n halbwegs ansehnliches Becken hinbekommen.
    Ich werd jetzt erstmal schauen wie lang ich den Aufbau so halten kann. Wenn nach oben hin eng wird, muss ich wohl oder übel umbauen. Der Lederkoralle muss ich auch noch beibringen, dass sie an ihrem Platz bleiben soll^^.
    Über den Fischbesatz bin ich noch am grübeln. Es gibt schon einige schicke Tierchen die mir gefallen, aber bis dahin hab ich ja noch jede Menge Zeit.

Gruß
    Jakob

• moin,

das gefällt mir jetzt weniger.

nicht die becken als solche, die sehen für sich betrachtet gut aus.

aber das kalte licht des mw-beckens und das warme der zuckerwasserbecken passen nicht zusammen,

zumindest wirkt das auf dem foto so.

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen,
    hm sehe ich jetzt nicht so - finde gerade die Mischung des Lichtes interessant.
    Die ganze Konstruktion hat was :thumbup:

Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

• Hallo Jakob,

die beiden Seitenscheiben werden halt auf Dauer schwierig zu putzen sein mit den Steinen, die da bis an die Scheiben reichen. Eine weniger protzige Pumpe hast Du Dir da dann ja schon ausgesucht....
    Eventuell würde ich mal versuchen den Stein der bis fast ganz oben reicht links hinzusetzen wo am Bild die dicke Pumpe ist.

Grüße

Markus

• Hi,
    wollte mal neue Bilder vom Becken zeigen. Viel hat sich nicht verändert, hatte in letzter Zeit einiges an Fadenalgen im Becken und ein paar Cyanos. In den nächsten Wochen wollte ich dann auch mal anfangen ein paar weitere Wilos einzusetzen.

Gruß
    Jakob

• moin,

nur mal als tip, wäre halt mein geschmack:

nimm die zwei kleineren mittlere steine weg.
    so entsteht eine kleine schlucht bis zur rückscheibe.
    die steine links vor das größere riff, einfach mal probieren.

so eine minischlucht hat zwei vorteile:
    - sie bringt tiefe ins becken
    - sie hilft u.u. tieren dabei, ein kleines revier abzugrenzen

• Hallo Jakob,

hm - also mir persönlich hats nun vorher auch irgendwie besser gefallen, als das was Du jetzt gemacht hast. Sieht mir danach aus, als ob Du mehr als den einen großen Stein versetzt hast.
    Hätte mir das zuerst so vorgestellt:

Das was Michael bezüglich der Schlucht schreibt - optisch mehr Tiefe - stimmt.
    Ich hab Dein Bild "bearbeitet" - würde mal versuchen die zwei rot eingekreisten raus zu geben (oder wenigstens den rechten roten nach links) oder den linken nach rechts (blau eingezeichnet). Allerdings hast Du dann je links und rechts mehr einen kompakten Haufen.

Grüße

Markus

• Hi,
    danke für die Tipps, ich versuch heut schon iwas halbwegs schönes hinzubekommen, aber mir fehlen einfach die zündenden Ideen. Den Aufbau links wollte ich lassen, weil der mir halbwegs gut gefällt, nur ab mitte-rechts is irgendwie nix Gscheids. Mal schauen ob ich heute noch was herzaubern kann, ansonsten muss eben die Holde Frau Designerin ran :D .

Gruß
    Jakob

• Nabnd,
    so nachdem ich heute zig mal rumprobiert habe und nun gleich ins Training geh, bin an diesem Punkt angekommen.

Mal sehen was Frau dazu sagen wird und obs mir morgen immer noch gefällt.

Gruß
    Jakob

• moin,

jetzt nimm den stein in der mitte mit der braunen röhrenkoralle? auch noch raus und stell ihn rechts oben in die ecke.

• ach ja, und besorg dir mal zunächst nen blauen müllsack, später kannst du dir ne folie in der farbe suchen, die dir gefällt,
    und schieb diese folie zwischen scheibe und kabel etc, du wirst staunen ;)