Chelmon rostratus ? Wo kaufen ??

  • Hi,

    wo im Münchner oder Augsburger Raum hat jemand einen schönen Chelmon rostratus gesehen ?? Ich bin auf der Suche nach diesem Tierchen, möchte es aber nicht Online bestellen !

    Also, wenn jemand einen Tipp hat !

    Gruß

    Aqua1977

    Becken 200 x 70 x 60 mit 100 x 50 x 50 Technikbecken, 6x80 W T5 Seaaqualux, MHG Kraftabschäumer, Ozonisator, Wiegandt 30W UVC usw... !
    Meerwasser seit April 2008

  • http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Am besten garnicht kaufen - auch wenn sich dieser Fisch (wie andere Problemfische) steigender Beliebtheit erfreut, gehört es zu denen die sehr schwer über die Zeit zu halten sind. Zudem sind die Verluste beim Transport, beim Großhändler/Importeur wie auch beim Einzelhändler meist unerträglich hoch. Für einen der im Aquarium schwimmt, haben 5-6 davor ihr Leben sinnlos gelassen.

    Ein verantwortungsbewußter Aquarianer unterstützt so etwas nicht.

    2.000L, 6 x AI Hydra 52 HD, 1 x Abyzz A200, 2 x Pantha Rhai ECM63, BubbleKing 250, Balling Light Quatsch, mehrstufige Filteranlage mit Technik-, Ruhe-, Osmose- und Überlaufbecken, GHL Profilux Plus II eX

  • Am besten garnicht kaufen - auch wenn sich dieser Fisch (wie andere Problemfische) steigender Beliebtheit erfreut, gehört es zu denen die sehr schwer über die Zeit zu halten sind. Zudem sind die Verluste beim Transport, beim Großhändler/Importeur wie auch beim Einzelhändler meist unerträglich hoch. Für einen der im Aquarium schwimmt, haben 5-6 davor ihr Leben sinnlos gelassen.

    Ein verantwortungsbewußter Aquarianer unterstützt so etwas nicht.

    Meine volle Zustimmung.
    Auch wenn der Fisch sich im Becken einlebt, in 90% der Fälle lebt er nicht länger als 1 Jahr!

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Hi,ich würde mir diesen Fisch allerdings auch nicht kaufen,das war aber nicht die Frage :D

    Gruss Fränki

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hi,ich würde mir diesen Fisch allerdings auch nicht kaufen,das war aber nicht die Frage :D

    Gruss Fränki

    Ein guter Rat aus gutem Grund sollte aber erlaubt sein.

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Ein guter Rat aus gutem Grund sollte aber erlaubt sein.

    Gruß Penny

    Na klar :rolleyes:

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hallo,
    am besten halten sich die, die schon eine weile in Gefangenschaft leben und sich an totes bzw. Ersatz Futter gewöhnt haben.
    Das betrifft aber nicht den heiklen Chelmon sondern jeden empfindlichen Kollegen.
    Und da du vor einiger Zeit geschrieben hast, Glasrosenplage. Setze bitte nicht diesen Fisch für Glasrosen ein! Es gibt bessere Nutztiere!
    Folglich Fische aus Auflösungen oder Tausch.
    Grüße
    Wolfgang

  • moin,


    bei der beckengöße und standzeit ist meiner meinung nach ein chelmon durchaus haltbar.


    aber such erst mal nach einem aus einer beckenauflösung, ansonsten acht darauf,

    daß das tier gut genährt ist!

  • Finger weg...schwer haltbar. Selbst wenn er fressen sollte (und der Tip aus Aquarimauflösung ist gut !!), bleibt er ein Langsamfresser.

    Was sind denn noch für Fische im Becken?

  • Hallo,
    ich muss leider gestehen, dass ich einen hab. Ist aber eine Fressmaschine.
    Schnell hinterher jagen, kann er dem Futter nicht, dass stimmt. Futtergabe bei ausgeschaltenen Pumpen, da geht er aber nicht von der Pinzette weg.

    Ich würde dir dennoch raten, diesen Fisch nicht zu kaufen.
    Ausser aus Auflösungen oder von Privat , die gut genährt und Futterfest sind. Und eine gewisse Größe haben. So ab 8-10cm
    So das du auch weist wo der Fisch her kommt.
    Grüße
    Wolfgang

  • Hallo Peter,

    hast vollkommen Recht!

    Hab nur vor kurzem nen jungen Chelmon vom Peter gehabt und der hat in der Schwimmschule innerhalb von kanpp 4 Minuten nen ganzen Würfel Artemia verputzt!
    Auch von diesen genauen beäugen ds Futters war keine Spur...einfach reingespachtelt!

    Leider konnt ich den Chelmon nicht behalten weil mein Weißkehl einfach keinen Frieden schließen wollte (trotz Schwimmschule) ;( !

    Den späteren Käufer beneid ich sehr... :cursing: (unbekannterweise)!

    Chance so einen zu erwischen schätze ich auf 1 : 100 (ernsthaft)!

    Viele Grüße

    Basti

    Aqua 1977: Denk auch das bei deiner Beckengröße ein Chelmon durchaus denkbar ist! Falls Du wissen wilst woher ich den Chelmon hatte...dann über PN!

    120x120x60
    ATB Medium
    Zeolithfilter
    2x Orphek Wide Version

  • Hallo Wolfgang,

    traumhafts schön dein Chelmon mit Weißklehl!

    Aber des ist ja des schöne an Meerwasseerfischen...sie haben einfach ihren eigenen Kopf :D !

    Was artspezifische Prognosen geradezu unmöglich macht...es bleibt also immer spannend

    Viele Grüße

    Basti

    120x120x60
    ATB Medium
    Zeolithfilter
    2x Orphek Wide Version

  • Hallo,

    hatte auch schon 2x einen Rostratus, gelebt haben die jeweweils ca. 1 Jahr.
    Wenn die nicht gezielt gefüttert werden, dann bekommen sie zu wenig ab.
    Jedesmal nach dem Urlaub haben sie nicht mehr gefressen, und sind dann innerhalb von ca.einer Woche gestorben.
    Wenn sie das fressen mal einstellen, nachdem sie zu wenig Futter bekommen haben, dann ists vorbei mit ihnen.
    Und ich hab einiges versucht.
    Zum fressen gebracht hab ich sie anfangs immer sehr gut mit Enchyträen, die aber auf Dauer zu fett sind.
    Später haben sie NUR Artemia gefressen, die ich mit Vitaminen angereichert habe.
    Die Mysis sind ihnen im Hals stecken geblieben.

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Hallo,
    ich habe nun meinen C. Rostratus seit ca. 4 Jahren. Seit einem Jahr lebt er mit einem Forcipiger flavissimus zusammen. Ich füttere beide nicht gezielt und sie fressen Mysis und Artemien und anderes Zeugs, dass ich sporadisch füttere (kein Trockenfutter).
    Allerdings füttere ich reichhaltig und das wird wohl nicht in jedem Nährstoffarmen SPS Beckken möglich sein. Dies soll nun kein Aufruf sein sich einen Rostratus oder Forcipiger zu holen, sondern nur meine Erfahrung mit bei dem Händler nachweisbar fressenden Exemplaren sein.
    Servus,
    Jörg
    http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/90_Forci…flavissimus.htm

  • Hallo

    Wir haben auch einen und ich würde jederzeit wieder einen kaufen.
    Auf unseren mussten wir damals warten bis er Futterfest war, sonst hätte ihn der Händler nicht abgegeben.

    Anfangs fraß er nur Artemien und das auch nur sehr langsam. Mittlerweile hat er dazu gelernt und braucht nicht mehr von der Pinzette oder
    aus der "Filmdose" gefüttert werden. Er frisst Artemien, Mysis und am liebsten weiße Mückenlarven. Das mit den Mülas ist sehr praktisch, da diese fast alle
    an der Wasseroberfläche schwimmen. Dort hat er genug Zeit das Zeug wegzupicken, es gehört ihm praktisch alleine.
    Mittlerweile ist er 3 Jahre bei uns und fit wie ein Turnschuh.
    Nur eins geht gar nicht: Die Tiere werden oft nur als Glasrosenfresser gekauft und viele Händler werben mit dieser Aussage. Nur haben viele dieser Tiere
    die Werbung nicht gelesen, wissen also nicht was sie zu tun und zu lassen haben. Würde man das mal ändern, würden deutlich weniger "verrecken", weil
    er dann ja nicht mehr so interessant wäre.
    Man muss auch so einiges tun um ihm das futtern beizubringen, einfach nur Futter reinwerfen und warten ob er frisst, so funktioniert das oft nicht.
    Das Problem sitzt dann wieder einmal vor dem Becken.

    Gruß
    Hausi