Putzerlippfisch - Labroides dimidiatus

  • Hallo Zusammen,

    man hört so oft daß sich diese Putzerlippfische in unseren Aquarien nicht so gut halten lassen oder nur in großen mit viel Fischbesatz.
    Vielleicht fehlt ihnen im Aquarium etwas bzw. können sie das Ersatzfutter nicht richtig verwerten.
    Wie sind eure Erfahrungen?
    Wie lange habt ihr eure schon?

    Da ich wegen meinem Fangi keine Putzergarnelen halten kann überlege ich mir ein Pärchen Lippfische zu holen.

    Gruß
    Jutta

    Becken: 160x70x60 , Beleuchtung: 2 x 250 + 4 x 54 Watt, Strömung: 2 x Tunze Stream 6060, 100 kg Lebendgestein


    „Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“

    We had to get rid of the kids. The cat was allergic

  • Hi Jutta,

    na, da hab ich ja anscheinend einen ausnahme Putzer,
    ist immer noch mein Erster, seit ca. 4 Jahren [130]

    LG
    Rudi

    LG
    Rudi
    :pleasantry:

    Aquarium: 100x60x50

  • Hallo Jutta,


    als meine Erfahrungen mit diesem Fisch sind folgende:

    - im Becken habe ich ihn nun ca 11 Monate
    - geht an jedes Futter, Mysis, Artemien, Krill, TroFu, Nori, einfach an alles
    - Puzt fleißig meine Beckeninsassen, nur leider gelegentlich zu heftig, weswegen
    er ab und zu mal eine von den genervten eine fängt, oder quer durchs Becken
    gejagt wird

    Bei Fischen, die von Haus aus Punkte haben, Germatum, Kuhkoffer usw. oder auch bei Muscheln
    mit Punkten kann es vorkommen, dass er dies verwechselt, und deswegen die ganze Zeit dran zupft.
    Muschel können dadurch sogar eingehen.

    Gruß Valentin :koenig:

  • Zitat

    - geht an jedes Futter, Mysis, Artemien, Krill, TroFu, Nori, einfach an alles
    Puzt fleißig meine Beckeninsassen, nur leider gelegentlich zu heftig, weswegen er ab und zu mal von den genervten eine fängt, oder quer durchs Becken gejagt wird

    da muß ich dem Valentin absolut rechtgeben [130]

    LG
    Rudi

    LG
    Rudi
    :pleasantry:

    Aquarium: 100x60x50

  • moin,

    meine erfahrung:

    ich würde keine mehr nehmen!!!

    in der natur schwimmen fische geziehlt putzerstationen an, und dann wieder weg!!!

    im aquarium ist alles putzerstation, die anderen fische können sich nicht zurückziehen und sind konstant den putzattacken der lippies ausgesetzt. bei mir hat das letztendlich einer der feuerfische geklärt, die wurden auch konstant bedrängt.

  • @mbb

    hattest du einen einzelnen?
    Es heißt ja immer daß sie als Paar ruhiger sind weil sie sich untereinander beschäftigen.

    Gruß
    Jutta

    Becken: 160x70x60 , Beleuchtung: 2 x 250 + 4 x 54 Watt, Strömung: 2 x Tunze Stream 6060, 100 kg Lebendgestein


    „Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“

    We had to get rid of the kids. The cat was allergic

  • moin, jutta

    ich hatte natürlich ein Paar, hat nichts gebracht!

    einige tiere wie die nasos (sind inzwischen im sea-life) haben es zugegebenermaßen genossen, aber die meisten wurden immer mehr gestresst!

    aber mal was zur allgemeinen belustigung - auch black mollies putzen, sogar viel besatzverträglicher [126]

  • Hi,

    jetzt weiß ich warum meine Mollys immer an meine anderen Süßen gehen, ich dachte schon an Revierverteidigung.

    Also zum Lippi: ich habe meinen erst ein paar Monate und bin aber sehr zufrieden. Es sieht für mich sogar eher danach aus, dass er gestresst wird, denn die Fischis schwimmen ihm immer hinterher und wollen sich putzen lassen- aber mein Lippi will halt nicht immer.
    Übrigens er schläft in einem Stein- hinten rein und vorne rausgeschaut- voll witzig [120]

    Nach Möglichkeit würde ich auch ein Pärchen holen, soll unheimlich schön anzusehen sein, wenn sie sich morgens begrüßen.

    Weiß eigentlich jemand den Geschlechtsunterschied- würde gerne nachsetzen (hat damals nur 1 gegeben).

  • Hallo,

    danke schon mal für eure Antworten.
    Die Entscheidung ist echt schwierig.
    Jeder Fisch ist anders und auch in jedem Becken verhält es sich anders.
    Auf alle Fälle brauche ich irgendein putzendes Tier.

    Vor ein paar Wochen habe ich es nochmal mit
    Garnelen versucht. Die Garnelen mögen es mir verzeihen und es tut mir auch von Herzen leid.
    Der Kofferfisch ist fast ausgeflippt vor Freude und ist den Garnelen nicht mehr von der Seite gewichen.
    Aber leider war die Freude nur von kurzer Dauer.
    Nach ein paar Tagen ist eine Garnele verschwunden und kurz darauf die zweite.


    Gruß
    Jutta

    Becken: 160x70x60 , Beleuchtung: 2 x 250 + 4 x 54 Watt, Strömung: 2 x Tunze Stream 6060, 100 kg Lebendgestein


    „Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“

    We had to get rid of the kids. The cat was allergic

  • moin,

    auf keinen fall putzer zu koffer/igel/kugelfischensetzen!!!!

    die putzer machen die kaputt!!!

    zur paarhaltung, einfach einen zweiten dazusetzen - passt.

  • @mbb

    ich habe keinen Kofferfisch der Punkte hat.
    Ist es trotzdem ein Problem?

    Einfach einen 2. dazusetzen soll nicht so einfach gehen.
    Wenn dann zwei ganz junge Tiere zusammensetzen.

    Gruß
    Jutta

    Becken: 160x70x60 , Beleuchtung: 2 x 250 + 4 x 54 Watt, Strömung: 2 x Tunze Stream 6060, 100 kg Lebendgestein


    „Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“

    We had to get rid of the kids. The cat was allergic

  • Das mit dem einfach so zusammensetzen und dann ist einer tot, hab ich auch schon gehört.
    Soll wohl nicht so einfach sein, wie bei manch anderen.

  • Zitat

    Jutta schrieb am 06.04.2008 18:37

    @mbb

    ich habe keinen Kofferfisch der Punkte hat.
    Ist es trotzdem ein Problem?

    moin,

    der leidet auch ohne punkte!

    die von mir angrführten tiere haben eine sehr enpfindliche haut! für die sind putzer im becken einfach nur eine plage!!!!

    Zitat

    Jutta schrieb am 06.04.2008 18:37

    Einfach einen 2. dazusetzen soll nicht so einfach gehen.
    Wenn dann zwei ganz junge Tiere zusammensetzen

    ging bei mir und allen bekannten problemlos!

    nachdem mein Paar die anderen anfing zu pisaken und der feuerfisch einen geschluckt hatte, hab ich den anderen nach hamburg verschenkt, kein problem!

  • Hi Jutta,
    ich hatte auch mal einen. Die Fische hat er bei mir nicht übermäßig belästigt aber bei mir hat er angefangen die Muscheln so zu belästigen das sie nicht mehr geöffnet haben. Ich hab dann die Muscheln mit einem Kescher geschützt und wollte ihn rausfangen. Ging leider nicht. Das Problem hat sich dann von selbst erledigt indem er einfach verschwunden ist. Ich war ganz ehrlich ein wenig froh das er weg war.
    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • Okay, danke nochmal für eure Hilfe.
    Die Lippfische habe ich mir aus dem Kopf geschlagen.
    Wenn die dem Kofferfisch mehr schaden als nutzen ist das natürlich nichts.


    Gruß
    Jutta

    Becken: 160x70x60 , Beleuchtung: 2 x 250 + 4 x 54 Watt, Strömung: 2 x Tunze Stream 6060, 100 kg Lebendgestein


    „Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“

    We had to get rid of the kids. The cat was allergic

    • Offizieller Beitrag

    Hätte ich auch

    zwei auf Dauer geht eh nie gut
    früher oder später
    hast nur noch einen
    und das nicht nur weil er einem Feuerfisch im weg war [120]
    grüsse eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009