Mein Gelber Hawaii Doc

  • Hallo zusammen,

    Kann Corinna nur Recht geben!!!

    Diese Streitereien hier im Forum gehen einen ganz böse auf die E....

    Bin ja noch nicht so lange hier im Forum, aber es macht keinen Spass mehr im Forum zu lesen.

    Jeder hat doch als Anfänger Fehler gemacht 0der nicht???? :?:

    Selbst Erfahrene Meerwasser-Spezialisten machen Fehler wie man in der letzten Zeit lesen konnte !!!!

    Diese Streitereien helfen Norman überhaupt nicht weiter!!!!

    Beckengröße hin oder her, Fakt ist der Doc ist erstmal im becken drin und ist krank!!!

    Über die anderen Fische kann man Streiten aber was soll er mit den Tieren nun machen?

    @Norman : Warte halt erstmal ab, wenn es dem Doc gut geht , lass alles so wie es ist und Überleg dir das mit dem anderen Becken!!!

    Größer ist halt doch besser für die Fische!!

    Gruß Christian
    160/100/75 1200l
    Beleuchtung 6 mal 80Watt T5 / 2 mal 400Watt HQI +2 mal 54 Watt Blau
    Abschäumer: Aqua Medic 5000 Baby ( Umbau auf Fadenrad )
    Strömumg :3 mal Tunze Stream 6100 12000L/h mit Multikontroller und 1mal Nanostream 6045 4500L/h
    Kalkwasserrührer von Aqua Medic, Kalkreaktor Schuran Jetstream 1 mit 10 KG CO2 Flasche
    Rückförderpumpe: ATI 5800

  • Hallo Christian,

    sind eben zu viele Bayern hier im Forum, da weht der Wind halt a weng gaacher (ein wenig heftiger).
    Bayern sind aus etwas gröberem Holz geschnitzt als der Rest der Bevölkerung.
    Allerdings heißt es auch Bayernforum...oder so.

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Hallo,

    Bringt das den Anfängern etwas, wenn sich die Leute hier so zoffen???

    Ich arbeite inne Fabrik, da ist das Hier nen Kindergarten gegen!!!

    Was den Ton angeht?

    Ist nicht nur in Bayern so!!! :D

    ABER: Fehler werden wohl überall gemacht. :thumbup:

    Gruß Christian
    160/100/75 1200l
    Beleuchtung 6 mal 80Watt T5 / 2 mal 400Watt HQI +2 mal 54 Watt Blau
    Abschäumer: Aqua Medic 5000 Baby ( Umbau auf Fadenrad )
    Strömumg :3 mal Tunze Stream 6100 12000L/h mit Multikontroller und 1mal Nanostream 6045 4500L/h
    Kalkwasserrührer von Aqua Medic, Kalkreaktor Schuran Jetstream 1 mit 10 KG CO2 Flasche
    Rückförderpumpe: ATI 5800

  • Zu nem Kindergarten gehören doch mindestens zwei!
    Und wer Fehler macht, warum auch immer, ist der Dumme. Is nu mal so.
    Dazu noch dünnhäutig, dann gehts erst richtig los.
    Trotzdem,
    hier in diesem Fall hatte der Fragensteller ja das erwartet.
    Also war er wohl doch nicht so unwissend.
    Aber egal, er hats ja weg gesteckt.
    Das Kindergarten-Theater geht ja erst richtig los,
    wenn jeder auch noch ohne Themenbezug seinen Senf dazu beiträgt.
    Typisch Forum eben! :D

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Hallo,

    tja das ganze Thema und der Zoff zeigt halt wieder mal - das oberste Prinzip wäre die Ursachen"bekämfung" (bzw. natürlich Vermeidung), nicht die Behandlung der Symptome...

    Also richtiger Besatz im richtigen Becken; wenn das nicht gemacht wird, dann muß man mit den Folgen rechnen und kämpfen. Das kann nicht oft genug gesagt werden; das wäre eine der wichtigsten Botschaften an Neuanfänger...

    Gerade wieder mal gesehen:

    130L mit:

    2 Amphiprion ocellaris
    1 Amblygobius phalaena
    1 Pterapogon kaudermi
    1 Gramma loreto
    1 Cirrhitichthys falco
    1 Pterosynchiropus splendidus
    1 Ctenochaetus truncatus

    hm...? Größenmäßig, mengenmäßig und von der Paarhaltung her gesehen Fehler.

    Aber es steht so als Beispiel für alle (auch unbedarfte Neue) da! ;( :huh: ?( :thumbdown: :(

    Klar und der Neuling sieht diese Tiere (auch in den kleinen Verkaufsbecken der Händler und meist auch noch als kleine Jungtiere und findet die einfach toll und "will haben". Da ists am Anfang wohl jedem gleich gegangen. Auch mir wurde am Anfang von einem Händler ein veliferum Pärchen verkauft (wollte eigentlich 2 gelbe Docs - halt auch wie jeder Anfänger, wobei heute seit findet Nemo sind das wohl eher ocellaris und der hepatus), weil die gelben nicht da waren und der Händler sagte - nehmen sie diese, die werden auch nicht größer.. ;( - stimmte sogar teilweise, weil der eine den anderen nicht mehr aus dem Steinaufbau raus gelassen hat und der daher verhungerte. Der zweite schwimmt nun immer noch (nach 7 Jahren) in meinem nunmehr 960L Becken - und auch das ist eigentlich mehr als grenzwertig. Ich würde auch nie mehr einen kaufen bzw. empfehlen...

    Ist zwar ein Dauerthema, aber kann wohl nicht oft genug erwähnt werden. Mehr können wir eh nicht machen, als das aufzeigen; wie sich die Aquarianer letztlich verhalten ist dann (leider) immer die individuelle Sache des Einzelnen. Aber Meinungsbildung ist wohl das wichtigste.

    Bei uns hat ein Gartencenter mit Tierabteilung incl. Süßwasser nun immerhin löblicherweise bei den Aquarien einen Schild aufgestellt, dass die kleinen Becken nicht für eine Dauerhaltung von Fischen gedacht sind. Aber man fragt einen Käufer dann wohl nicht, ob er das was er da kauft (zusammen) in ein "wie großes?" Becken setzt.

    Angebot wird es (leider) immer irgendwo geben, solange es angefragt wird. Wenn es der eine verantwortungsbewusste Händler nicht hat, dann halt der andere. Und wenn ein verantwortungsbewusster Händler aus Wissen um die Bedingungen beim Kunden etwas nicht verkauft, dann geht halt der uneinsichtige Kunde zum nächsten, der nichts weiß oder der eben (alles) verkaufen will.

    Daher nochmal, hilft nur immer wieder drauf hinzuweisen, wie optimaler Besatz zu verstehen wäre und welche Fische man in welchen Becken nicht halten sollte.

    (Ja ich weiß auch, dass manche ja wirklich mehr Möglichkeiten zur adäquateren Haltung bestimmter Tiere haben und dass wenn manche Sachen nicht versucht würden wir auch in der Haltung nicht weiterkämen.)

    Und was man auch immer wieder erwähnen sollte: die Entscheidung für die Haltung eines bestimmten Tieres ist oftmals auch ein Ausschließungsgrund für (viele) andere Tiere: wie z.B., Anemonen können wandern und nesseln; Falter, Kaiser können an Korallen gehen bzw. Röhrenwürmer oder Schwämme, Korallenwächter an Garnelen, mehrere Riffbarsche (Gruppenhaltung) "zerfleischen" sich meist gegenseitig, andere Fische sind überhaupt Raufbolde gegenüber bestimmten Arten oder generall allen anderen usw.

    Leider sind unsere Becken niemals groß genug um ein Nebeneinander auf so engem Raum für alles zu ermöglichen. Auch in der Natur wird natürlich gekämpft, gefressen usw. aber dort herrschen andere Relationen.

    D.h. auch dahingehend sollte der Besatz vom ersten Tag an gut überlegt sein.

    Grüße

    Markus

  • Ich finde auch das keinem geholfen wird, wenn man die Leute nur schimpft.
    Es nervt einfach nur beim lesen!
    Finde es auch sehr fahrlässig, da sich so keiner hier kompetente Hilfe und guten Rat suchen wird.
    Leider findet man diese Reaktion sehr oft in unseren Threads.
    Außerdem ist so keinem geholfen, weder dem Tier --- noch dem Halter.-

    Allerdings ist es schon richtig das man sich bei jedem Tier vorher überlegt, ob es machbar ist oder nicht.
    Ich persönlich glaube es liegt einfach daran, das es eben der Händler verpasst hat sich über die gegebenen Beckenverhältnisse zu informieren.
    Man geht eben in den Laden und sagt ich will den Fisch und schwupps ist er im Beutel und gekauft, hauptsache die Ware ist aus dem Laden verschwunden und der Umsatz stimmt.
    Aus des Händlers Sicht ist das Legitim, aber fahrlässig, denn ein Kunde kommt nur wieder wenn er zufrieden war. Ein Tier das nachträglich nicht passt ist nur mit Problemen behaftet.
    Der Kunde wird sich nicht gut beraten fühlen und den Laden nicht mehr betreten.

    Aber das ist ein sehr altes Streitthema.

    Der Wächter wird schon sehr groß und sehr böse, was die Revierverteidigung betrifft. Ich an deiner Stelle würde versuchen das Tier in genau dem Laden umzutauschen wo Du das Tier geholt hast.
    Wenn der Händler gut ist, wird er es einsehen, das dein Becken viel zu klein für den Burschen ist und ihn anstandslos gegen was anderes tauschen. Der Dok ist das selbe Problem in gelb.
    Allerdings würde ich den Händler lieb drum bitten, denn in erster Linie ist jeder trotzdem selbst der Verantwortliche für die Tiere die man pflegt.
    War eben ein Irrtum von Dir und der sollte nicht mehr vorkommen.

    Du wirst so nie ein ausgeglichenes Tier pflegen und das Becken macht immer einen sehr hektischen Eindruck für den Betrachter, da die Fische immer auf der Flucht zu sein scheinen...

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet

    Einmal editiert, zuletzt von Michael Ilschner (27. Oktober 2009 um 08:59)

  • Hallo Michael,

    Zitat

    Ich persönlich glaube es liegt einfach daran, das es eben der Händler verpasst hat sich über die gegebenen Beckenverhältnisse zu informieren.


    na ja, kann sein, aber das nutzt auch nur bedingt;

    wenn ein Kunder der beim ersten Händler wegen seiner Beckengröße wa nicht bekommt, das er unbedingt haben will, dann geht er eben zum nächsten und sagt dort nichts bzgl. der Größe (oder der Händler fragt schon gleiich gar nicht), oder der Kunde gibt ein größeres an - wie soll das in Händler prüfen - und dann hat er das Tier....

    Tja und es gibt genug Kunden, die gehen trotzdem zu keinem anderen Händler...

    Grüße

    Markus

  • moin,


    irgendwie seltsam ist es doch, wer hat früher nem pferdehändler geglaubt?


    wer glaubt nem autoverkäufer, nem versicherungsvertreter, der wettervorhersage, etc etc etc ?


    KEIN MENSCH ;)


    aber der mw- händler ist das gebetbuch, weiß alles und dient nur seinen jüngern, absolut altruistisch.

    irgendwie zum todlachen :rolleyes:

  • Mensch Michael,

    kennst Du nicht den Spruch von Goethe:
    Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

    Trifft das denn Deiner Meinung nach nicht für MW-Händler zu? ;(

    Ich halt mich da raus :D , bin auch schon fast nicht mehr unter den Lebenden...

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • .... denn ein Kunde kommt nur wieder wenn er zufrieden war.


    ...zufrieden mit dem service und :zitat:hilfsbereitschaft :zitat: des händlers, und er wird weitere fische kaufen, weil der anfänger den fehler bei sich selbst sucht und nicht beim händler seines vertrauens.


    gruss

    markus

  • oder der Kunde gibt ein größeres an - wie soll das in Händler prüfen - und dann hat er das Tier....

    ja klar kann das und das und vielleicht so oder so sein.

    gehen wir mal von der ehrlichkeit der beteiligten Personen aus, okay?
    alles Quatschdiskussion, finde ich
    8|

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet

  • Außerdem, dem Händler wird es ja wohl egal sein ob er ursprünglich nen Korallenwächter oder stattdessen 3 Chromis verkauft, oder?
    Hand aufs Herz, wenn ma von Anfang an im Laden sagt, mein Becken hat 130 Liter, wird jeder Händler auch sagen, der Fisch passt oder nicht.

    Aber nun ist es so und es braucht ne Lösung und keine Spekulationen, wie was war oder nicht.

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet

  • Hallo Michael,

    Zitat

    alles Quatschdiskussion, finde ich

    au ja... ;(

    Gerade wieder aktuell in einem anderen Thread seinen P. hepatus in einem zu kleinen Becken vorgestellt.

    Ich hab schon ein 160L Becken gesehen, da hat ein Händler 3 Anemonenfischpärchen (occelaris, occelaris black und premnas!!! ?( ), einen gelben Doc, einen C. loriculus und einen C. bispinosa, diverse Garnelen, einen grünen Schlangenstern etc. reinverkauft und meinte unter anderem würden jetzt schon noch Grundeln gehen. Die premnas haben aber natürlich ordentlich Zoff gemacht und hatten auch drei Anemonen auf dem Gewissen bis mich die Besitzerin dann mal fragte ob ich nicht glaube dass das Becken überbesetzt sei... ?( ?( ?( :thumbdown:

    @Namensvetter

    Zitat

    weil der anfänger den fehler bei sich selbst sucht und nicht beim händler seines vertrauens.


    ja, weil der Händler gesagt hat "das klappt, das geht, gut haltbar" usw. und dann der Kunde sich auch nicht traut zu sagen, dass es "in die Hose gegangen" ist, weil er ja dann selber als unfähig dastehen würde. Stattdessen wird gleich nochmal probiert ;(

    Ich denke wir können gar nicht oft genug drüber schreiben, vielleicht ists ja irgendwann doch Meinungsbildend.

    Grüße

    Markus

  • es wurde zwar auch viel quatschdiskussion betrieben, aber letztenendes hat das problem mit dem fehleinkauf angefangen.

    auch wenn s dem hawaiidoc im moment nicht hilft, können vielleicht andere davor bewahrt werden den gleichen fehler zu machen!!!

    und wenn dadurch nur ein einziger fisch gerettet wird hat s sich schon rentiert.

    @norman: eine woche ist fast rum, hat sich was neues getan? grössers becken aufgebaut, fische zurück gebracht, punkte verschwunden??

    wie sehen deine weiteren pläne aus?


    gruss

    markus

  • kurze info :


    Becken immer noch das gleiche, Fische auch noch bei mir.

    Einzige Änderung: von ner Becken Auflösung kam noch ein Labroides dimidiatus - Putzerlippfisch

    dazu.

    Seit dieses Putzige Kerlchen bei uns im Becken ist sind die Parasiten komplett verschwunden von unseren Hawaii Doc :thumbup:


    Grüßle Norman

  • Was wolltest du uns denn mit dem Beitrag sagen?


    Anstatt was dagegen zu tun, kommt noch was dazu?

    Passt irgendwie nicht in den zusammenhang.

    Denn ein Putzerlippi in einem so kleinen Becken sorgt meisst auch eher für Stress als für Wolgefallen.
    Diese nervösen Fuzzis nerven nämlich schnell mal jeden Fisch, der dann aus Stress wieder Punkte bekommt.
    Und wenn Ichtyo oder Oodinium mal drinn sind kriegt die auch kein schwarn Putzerlippis mehr ab....

    Da bist du wohl in die falsche richtung gefahren...

    Lg Anja

  • Kadijah,


    was meinst du mit punkte ???

    Er hatte keine Punkte/Flecken.

    Es waren schwarze körnchen auf dem Fisch die letzter Zeit weniger geworden sind. Wollte eigentlich damit NUR sagen das sie

    jetzt seit zwei Tagen komplett weg sind.


    Für so Stressig halte ich den Lippi eigentlich nicht, er flippt zwar durchs becken, kommt aber bei den anderen gut an. Soll heißen das

    sie sich nicht stressen lassen da sie ja zusammen schwimmen. Auch wenn er zu anderen Fischen geht, hauen sie nicht ab. Könnte allerdings auch wieder falsch interpretiert worden sein von mir 8) man weis es nicht :rolleyes:

  • Naja, wohin sollen sie denn auch abhauen...

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet

    Einmal editiert, zuletzt von Michael Ilschner (3. November 2009 um 16:23)

  • Hi,

    also ich finds nicht ganz so extrem mit dem lippi,
    aber insgesamt ist es wohl nicht das allerbeste bei überbesatz, neu fische dazu zu setzten.

    Wenn s halt eng wird kämpft jeder umso verbissener um seinen raum und dann gibts tote und schwerverletzte.

    gruss
    markus