Unterschied Premnas biaculeatus und epigrammata

  • Hallo,
    kann mir jemand sageb, ob diese beiden Fische die selben sind nur in anderer Farbgebung? Oder sind es 2 komplett unterschiedliche?
    Finde in www oftmals die Bezeichnung Premnas biaculeatus gelb. Ist das dann ein epigrammata?

    Ich hoffe ich konnte meine Frage verständlich stellen.

    Grüße und Danke
    vitzi

    150*50*60 cm seit 05.06.16
    ausschließlich Lebendgestein (ca 42 kg) sowie Life Sand und Korallenbruch
    2 x Sicce HP8
    3 x Hydra 52

  • Hallo


    es ist schon lange her das ich mich damit befasst habe ,
    aber es gibt eine beschreibung in einem anderen Forum da ist es ein und der selbe Fisch,
    es wurde mir damals auch gesagt das diese beiden arten noch nicht beschreiben wurden
    bzw es hat nichts damit zu tun ob einer weisse oder gelbe Binden hat
    ich persönlich würde hier aufs Meerwasser-Lexikon gehen
    darauf könnte man sagen der Biaculatus ist rötlicher als der Epigrammata und hat auch keine gelben Binden
    habe aber nicht mehr wirklich nachgebohrt , aber unsere Fischexperten wissen hier bestimmt mehr


    ich für mich würde sagen ich habe den epigrammata

  • Hallo Vitzi,

    der P. epigrammata ist die Farbvariante aus Sumatra.
    Also im Grunde der "selbe Fisch"

    Gruss
    Jutta

    Becken: 160x70x60 , Beleuchtung: 2 x 250 + 4 x 54 Watt, Strömung: 2 x Tunze Stream 6060, 100 kg Lebendgestein


    „Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“

    We had to get rid of the kids. The cat was allergic