• Hallo,

    möchte euch hier mal mein kleines Riff vorstellen, es handelt sich um ein 300l Panoramabecken plus 60l Technikabteil im Unterschrank.
    Ich habe das Becken vor knapp über nem Jahr als reines Weichkorallenbecken übernommen und habe vor kurzem begonnen es ein bischen umzubauen um nach und nach ein schönes Mischbecken mit Steinkorallen zu schaffen. Auf den Besatz und die Technik möchte ich erstmal nicht weiter eingehen damit ich in den nächsten Tagen und Wochen noch was zum schreiben habe ;)

    Wir haben das Becken in unserem Haus so positioniert das man es eigentlich ständig im Blick hat. Man kann es von der Küche, vom Esszimmer, vom Wohnzimmer und sogar vom oberen Stockwerk durch die Galerie sehen.

    So und jetzt meine ersten Bilder (hoffe es klappt)

    erst mal von vorne
    SSC_0273.JPG

    von links
    SSC_0269.JPG

    von rechts
    SSC_0272.JPG

    von der Küche
    SSC_0274.JPG

    und von der Galerie
    SSC_0275.JPG

    So das wars fürs erste

    Viele Grüße Roland

    "Gott sei Dank, ich bin a Frank" :beer:
    "Unser Franken-Meerwassertreffen 2010"*guckst du hier*

  • Hallo und herzlich willkommen,schade dass die Bilder so klein sind...

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hallo Frank,

    weiß nicht was ich falsch gemacht habe, habe die Bilder auf meiner Cam auf 80kb verkleinert und dann einfach hochgeladen, woran liegts?

    Mfg Roland

    "Gott sei Dank, ich bin a Frank" :beer:
    "Unser Franken-Meerwassertreffen 2010"*guckst du hier*

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Bilder sind zu klein (160px × 120px).
    Maximale Größe ist 800px x 600px.
    Wären bestimmt schöne Bilder.

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • schon besser,geht aber noch grösser ;)

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hi Roland !!!!!

    so ich habe das becken ja letzte woche gesehen ,muss echt sagen spitzen klasse,und menschlich eine 1 .

    hoffe wir können bald mal einen treff machen ,und weng quatschen und so ,und ich habe ja auch noch sachen zum abgeben ,

    mfg Markus :thumbup:

    Meerwasser Becken 1
    Zucht anlage mit drei becken je 80 cm auf 40 auf 40
    abschäumer aqua medic 1000 und förderpumpe für die becken eigenbau (aus der bäckerei)und blos umgebaut.
    Becken ist mit den Hauptbecken verbunden und kann sowohl einzeln als auch zusammen laufen.

    Meerwasser Becken 2
    Hauptbecken seit 1 Jahr
    2,3m auf 1m auf 70
    Pumpen 2 mal Red Dragon 10000er,1 mal Wave Box,Filterbecken mit Kegelabschäumer Korallenzucht,Kalkreaktor Korallenzucht
    110 kilo Lebendgestrein,50 kilo Argonitsand

  • So neuer Versuch, ist zwar noch nicht so die Bildqualität wie ich´s mir vorstell aber immerhin besser wie gestern :thumbup:

    mit Abendbeleuchtung

    von der Küche aus

    Ansicht von rechts

    und die Ansicht von der Galerie aus

    Viele Grüße Roland

    "Gott sei Dank, ich bin a Frank" :beer:
    "Unser Franken-Meerwassertreffen 2010"*guckst du hier*

    Einmal editiert, zuletzt von Roland K. (15. Oktober 2009 um 18:28)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Roland,

    das Becken sieht erstmal sehr gut aus, mein Kompliment!
    Einen Rat kann ich dir noch geben ich würde dir bei diesem Becken nur zu LPS-Steinkorallen raten, diese sind nicht so vom Licht abhängig, vertragen höhere Nitratwerte sehr gut vertragen meist auch den hohen Anteil an Weichkorallen besser, dennoch würde ich dir zur Filterung von Aktivkohle raten ab und zu (falls noch nicht geschehen).
    Was die Teppichanemone angeht, diese hatte ein guter bekannter von mir in einem Steinkorallenbecken ca. ein Jahr, danach hat sie losgelassen und ist durchs Becken getrieben, was zur Folge hatte das ca. 30 Prozent der Korallen tot waren. Ich hoffe du wirst mit diesem Tier nie so ein Problem haben, wollte es aber dennoch als Warnung erwähnen.

  • Hallo Udo,

    vielen Dank für die Antwort, es sind bei mir eh nur LPS-Korallen geplant, ich hab´s lieber wenn sich was in der Strömung bewegt, SPS sind mir irgendwie zu steif ;) Werde in der nächsten Zeit einige Weiche durch LPS ersetzen.

    Kohlefilterung läuft schon seit einiger Zeit da ich nach einsetzen der Teppichanemone (absoluter Wunsch meines Frauchens) Probleme mit Nesselgift hatte was mich leider schon meine Caulastrea gekostet hat die hat das nicht so vertragen. Hoff natürlich das sie ihren Platz behält da sie an diesem Standort mit ihrer Krabbe ein echter Eye-catcher ist.

    Viele Grüße Roland

    "Gott sei Dank, ich bin a Frank" :beer:
    "Unser Franken-Meerwassertreffen 2010"*guckst du hier*

  • Hallo Roland,

    mir gefällt Dein Becken auch gut, besonders auch die Teppichanemone.
    Aber mit der Auswahl der Fische musst Du dann auch vorsichtig sein.
    Meine hat z.B. einen kl. Aal, einen kl. Blenny und eine Grundel eingewickelt.
    Dabei hatte ich sie gerade mal 2 Wochen, bevor sie zum Händler zurück ging.

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Hallo Penny,

    diese Erfahrung mußte ich leider auch schon in Form von zwei Anthias machen, welche von der Anemone genüsslich verputzt wurden. Aber wenn ich sie entferne ist das für mein Frauchen glaub ich ein Scheidungsgrund die liebt das Teil nämlich sehr :S

    Viele Grüße Roland

    "Gott sei Dank, ich bin a Frank" :beer:
    "Unser Franken-Meerwassertreffen 2010"*guckst du hier*

  • Hallo Roland,

    immer die Weiber......
    aber man muss Prioritäten setzten.
    Halt Dich doch mal einige Zeit von ihr entfernt :S
    Sie kann ja dann mit der Anemone kuscheln.... :D
    Besser wäre noch ein größeres Becken.
    Denn bei 2m Beckenlänge würde die Gefahr für die Fische schon geringer.
    Oder noch besser, ein weiteres Becken für die Anemone :P
    Oder abwarten, denn wenn die genügend frisst,
    dann wird bald eh kein anderes Lebewesen mehr im Becken Platz haben. ;(

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Hallo Penny,

    am besten gefällt mir der Ratschlag mit dem 2m Becken ;) Des ist zwar schon länger im Kopf drin aber finanziell im Moment leider nicht realisierbar. Hoffentlich wächst sie langsam das sie bis zur Vergrößerung noch nicht zu groß geworden ist :rolleyes:

    Viele Grüße Roland

    "Gott sei Dank, ich bin a Frank" :beer:
    "Unser Franken-Meerwassertreffen 2010"*guckst du hier*

  • So die ersten Schritte richtung Umbau sind getan die komplette linke Beckenseite wurde abgebaut und bis auf ein paar ausgesuchte Weichkorallen ist alles ins Kellerbecken umgezogen. Es ist dadurch einiges an Stellplatz für LPS entstanden.

    Und auch die ersten Neuzugänge sind bei mir eingezogen, hier mal die ersten Bilder

    Meine neue Tubastrea (leider im geschlossenen Zustand)

    Euphyllia glabrescens

    Meine neuen Krusten, nochmals Danke an Bombi die sind echt der Hammer

    Und noch ein Bild von meinem Cliffhanger

    Mfg Roland

    "Gott sei Dank, ich bin a Frank" :beer:
    "Unser Franken-Meerwassertreffen 2010"*guckst du hier*

  • So und nun noch ne kleine Doku vom Umbau

    Vor dem Umbau

    Mittendrin in der Planscherei

    So und jetzt das vorläufige Endergebniss, gleich mit ein paar neuen LPS besetzt

    Viele Grüße Roland

    "Gott sei Dank, ich bin a Frank" :beer:
    "Unser Franken-Meerwassertreffen 2010"*guckst du hier*