• Hallo Jürgen,

    hast Recht! Mea culpa ...kenn mich mit Muränen nicht so aus :D !

    Peter meinte aber die ist aus ner Aqua auflösung!

    Wie gehts na deiner Nasenmuräne und welche Farbe hat die? Foto wär auch gut!

    Viele Grüße

    Basti

    120x120x60
    ATB Medium
    Zeolithfilter
    2x Orphek Wide Version

  • @ dabasti

    Ja die vom Peter ist aus ner Auflösung, frißt aber seit dem Umsetzen nicht mehr bzw. noch nicht!! Meiner Nasenmuräne geht es gut, frisst jetzt endlich jeden zweiten Tag verputzt sie drei Stinte. Die Meine ist Gelb-Blau siehe Bild

    Meerwasser Becken: 230x85x70, Beleuchtung: 8x 80 Watt T 5 , Abschäumer ATI Bubblemaster, Strömung: 2x Tunze 6060 und 1x Sicce Voyager 15000 , Förderpumpe Sicce Syncra Silent 5.0

  • Hallo Jürgen,

    echt ein geiles Becken hast Du da!!!

    Nasi macht sich darin auch net grad schlecht :D

    Viele Grüße

    Basti

    120x120x60
    ATB Medium
    Zeolithfilter
    2x Orphek Wide Version

  • Danke!! Ja der Flamingi ist ein schöner Fisch, hoffe nur er wachst mir nicht aus dem Becken, obwohl die letzten Zwei Jahre ist er fast nicht mehr gewachsen, mal sehen!!!....

    Meerwasser Becken: 230x85x70, Beleuchtung: 8x 80 Watt T 5 , Abschäumer ATI Bubblemaster, Strömung: 2x Tunze 6060 und 1x Sicce Voyager 15000 , Förderpumpe Sicce Syncra Silent 5.0

  • Hi,

    das Becken gefällt mir auch sehr gut. Die "Nase" wird sich noch in schwarz/gelb umfärben, aber das ist ja auch schön.

    Viele Grüße
    Klaus

  • Ja der Flamingi ist ein schöner Fisch, hoffe nur er wachst mir nicht aus dem Becken, obwohl die letzten Zwei Jahre ist er fast nicht mehr gewachsen, mal sehen!!!....

    moin,


    wie, nicht mehr gewachsen?


    mein becken war leider zu klein für den, und zwar bereits nach knapp 2 jahren !

    jetzt hat er ca 200m³, das passt ;)

  • Falsch KS,!!!!!!!!! Die Nasen sind am Anfang ihres Lebens schwarz-gelb , dann werden sie Blau-Gelb und im Letzten Lebensstadium Ganz Gelb!!!

    Meerwasser Becken: 230x85x70, Beleuchtung: 8x 80 Watt T 5 , Abschäumer ATI Bubblemaster, Strömung: 2x Tunze 6060 und 1x Sicce Voyager 15000 , Förderpumpe Sicce Syncra Silent 5.0

  • @ mbb

    Ich hab den Fisch vor zwei Jahren mit ca 15cm Größe gekauft seither ist er nur in der länge um ca 2cm gewachsen, wenn dann wächst er in die Breite!!-:))( frisst wie ein Schleuderaffe) aber in der Länge des Fisches hat sich die letzten zwei Jahre nicht viel getan!!

    Meerwasser Becken: 230x85x70, Beleuchtung: 8x 80 Watt T 5 , Abschäumer ATI Bubblemaster, Strömung: 2x Tunze 6060 und 1x Sicce Voyager 15000 , Förderpumpe Sicce Syncra Silent 5.0

  • naja, meiner hatte nach ca2j ca 40cm und durchschwamm mein becken in unter 2 sec!


    ich halte diesen fisch für absolut aquarienungeeignet, so schön er auch ist :(

  • @mbb
    Ja du hast ja auch ein rießiges Becken!! Und wie bekanntlich passt sich der Fisch ja immer den Becken ein bißchen an. Ich weiß wie groß die normalerweiße werden, bei zwei Spezis von mir sind die auch innerhalb von nen gutem Jahr von 8cm auf 18 gewachsen!! Aber wie gesagt bei meinen passiert da nicht viel im Wachstum!! Naja und sei mal ehrlich, welcher Fisch außer Clowfische, Grundeln und ein paar Riffbarsche ist eigentlich überhaupt geeignet für ein Aquarium in den größen so wie es bei den meisten zuhause steht!!???? Denn solch ein Aquarium ist ja nur ein ganz ganz kleiner Ausschnitt des natürlichen Lebensraum!! Du als Rochenbesitzer müsstet das eigentlich eh wissen!!!-:)

    Meerwasser Becken: 230x85x70, Beleuchtung: 8x 80 Watt T 5 , Abschäumer ATI Bubblemaster, Strömung: 2x Tunze 6060 und 1x Sicce Voyager 15000 , Förderpumpe Sicce Syncra Silent 5.0

  • Falsch KS,!!!!!!!!! Die Nasen sind am Anfang ihres Lebens schwarz-gelb , dann werden sie Blau-Gelb und im Letzten Lebensstadium Ganz Gelb!!!


    Das hat wohl mal ein Schriftsteller behauptet und es wurde dann dutzendweise abgeschrieben. Tatsache ist, dass sich Nasenmuränen, zumindest im Aquarium, generell in schwarz/gelb umfärben. Auch das Zuchtpaar in Karlsruhe (oder ist es Basel) besteht aus zwei schwarz/gelben Tieren. Ich pflegte bis vor kurzem eine Gruppe von drei Nasen in schwarz/gelb. Die älteste war beim Kauf ca. 1,10m lang und schwarz/gelb gefärbt (Foto 1) . Diese Färbung wurde beibehalten. Das Tier war zum Schluss 1,5m lang. Die zweite Nase war beim Kauf blau/gelb gefärbt (Foto 2), färbte sich in wenigen Wochen in schwarz/gelb um und behielt diese Färbung.(Foto 3) Die dritte Nase war beim Kauf ca. 70cm und war komplett gelb gefärbt. Hier dauerte die Umfärbung einige Monate . Das Tier war eine Zeitlang in den oberen zwei Drittel gelb gefärbt, das untere Drittel färbte sich hellblau. (Foto 4) Nach einiger Zeit verfärbte sich das blau von hinten nach vorne in schwarz. Nachdem die Muräne oben gelb (2/3) und unten schwarz (1/3) gefärbt war breitete sich das schwarz nach oben aus bis es eine schwarze Nase mit gelber Rückenflosse war. Das Trio bestand zum Schluss aus drei verschieden grossen schwarz/gelben Nasenmuränen. Soviel zu der Färbungstheorie.

  • Du als Rochenbesitzer müsstet das eigentlich eh wissen!!!-:)

    ich weiß es, darum schreib ich das ja :D


    bereits nach 2j war der scheibendurchmesser des docs erheblich größer, und wesentlich aktiver war er als dauerschwimmer auch ;)

  • KS
    Du hast recht!! Meine Muräne wird jetzt auch immer dunkler und verliert die Blaue Farbe!! Hast Du ne Ahnung warum die ansch. im Aquarium alle auf Schwarz-Gelb Färben????

    Meerwasser Becken: 230x85x70, Beleuchtung: 8x 80 Watt T 5 , Abschäumer ATI Bubblemaster, Strömung: 2x Tunze 6060 und 1x Sicce Voyager 15000 , Förderpumpe Sicce Syncra Silent 5.0

  • Hi,

    ich denke dass dies die normale Erwachsenenfärbung ist. Ich habe bisher in den Importen bei den grossen "Nasen" nur schwarz/gelbe gesehen. Die gelben oder blau/gelben Tiere waren bisher alle klein bis halbwüchsig.

    Viele Grüße
    Klaus