• Wer von Euch pflegt eine Nasenmuräne bzw. hat erfahrung mit der Pflege???? Habe mir am Freitag ein schönes Exemplar gekauft, mich würde intressieren wie man die Tieren am einfachsten ans Futter bringt??? Über Tipps währe ich Dankbar!!!

    Salzige Grüße

    Meerwasser Becken: 230x85x70, Beleuchtung: 8x 80 Watt T 5 , Abschäumer ATI Bubblemaster, Strömung: 2x Tunze 6060 und 1x Sicce Voyager 15000 , Förderpumpe Sicce Syncra Silent 5.0

  • Hallo Jürgen,
    ich hoffe du hast dir zeigen lassen, dass sie frisst. Meine kriegt etwa 2-3mal die Woche einen Stint. Den nehme ich mit einer Futterzange und wackel vor ihrem Kopf hin und her bis sie ihn nimmt, andere Futtersorten interessieren sie null.
    Servus,
    Jörg

  • fütterst Du den Stint als ganzen oder zerschneidest Du diesen vorher bzw. teilst ihn auf zwei Teilen???

    Meerwasser Becken: 230x85x70, Beleuchtung: 8x 80 Watt T 5 , Abschäumer ATI Bubblemaster, Strömung: 2x Tunze 6060 und 1x Sicce Voyager 15000 , Förderpumpe Sicce Syncra Silent 5.0

  • Die Frage ist nicht wie - sondern ob. Nicht alle Nasis fressen. Hab mich mit Jörg (weil meine Frau eine wollte) intensiv darüber unterhalten und es ist schwierig eine "fressende" zu bekommen.
    Nicht zu unterschätzen die Wasserbelastung - was reingeht - geht auch raus. Gut dass Du den BM 200 hast ;)
    Wir haben uns dann dagegenentschieden. :rolleyes:

  • laut eines sehr guten Bekannten Meerwasserhändler von mir, hat er noch nie ne Nasenmuräne gehabt die von Anfang an gefressen hat!! Mann muß den Tieren sozusagen das Fressen bzw. das Füttern mit der Zange im Aquarium erst beibringen

    Meerwasser Becken: 230x85x70, Beleuchtung: 8x 80 Watt T 5 , Abschäumer ATI Bubblemaster, Strömung: 2x Tunze 6060 und 1x Sicce Voyager 15000 , Förderpumpe Sicce Syncra Silent 5.0

  • tja das ist der Unterschied - es gibt Händler die fressende Tiere verkaufen und Händler die verkaufen Tiere und sagen "Good Luck"

  • Also meine hat schon beim Händler gefressen, sonst hätte ich sie nicht genommen.
    Ich suche mir einen kleinen schlanken Stint raus und verfütter ihn am Stück. Mittlerweile hat sie mindestens 60cm und kann auch schon grössere Stinte verdrücken.
    Servus,
    Jörg

  • laut eines sehr guten Bekannten Meerwasserhändler von mir, hat er noch nie ne Nasenmuräne gehabt die von Anfang an gefressen hat!! Mann muß den Tieren sozusagen das Fressen bzw. das Füttern mit der Zange im Aquarium erst beibringen

    das macht "normal" der händler, bevor er ein tier verkauft.

    Lg Anja

  • Tja in Kritisieren seit ihr alle Spitze!!!

    Aber trotzdem Danke!! vor allem an die da wo was Hilfreiches rüber kam!!!

    Meerwasser Becken: 230x85x70, Beleuchtung: 8x 80 Watt T 5 , Abschäumer ATI Bubblemaster, Strömung: 2x Tunze 6060 und 1x Sicce Voyager 15000 , Förderpumpe Sicce Syncra Silent 5.0

  • wo war das denn nu kritik???

    Die lernt das schon, spätestens wenn der Bauch knurrt und sie keine kleinen Fische vor der Nase hat die sie fressen könnte!

    Mein Feufi hat auch 3 monate gebraucht!....Nimm halt mal Sandgarnelen lebend oder sowas in der Art...

    Lg Anja

  • Ob die Garnelen nimmt bezweifle ich, denn meinen Putzerkarnelen tut sie ja auch nichts!!! Naja ein Bekannter von mir hat seine schon seit 7 Jahren, er hat fast drei Wochen gebraucht bis er sie ans Futter gebracht hat!!

    Meerwasser Becken: 230x85x70, Beleuchtung: 8x 80 Watt T 5 , Abschäumer ATI Bubblemaster, Strömung: 2x Tunze 6060 und 1x Sicce Voyager 15000 , Förderpumpe Sicce Syncra Silent 5.0

  • Jürgen - Garnelen wird eine Muräne seltenst (lebend) als Futter ansehen - eher als Symbiosepartner (zum putzen).

    Das mit der Kritik ist teilw. berechtigt - denn die Nasenmuräne ist ein durchaus Spezialfisch und da hätte man sich Zeit nehmen und entsprechend wie Jörg schrieb eine Muräne kaufen sollen die frisst.
    Wie beim Unfalll - Teilschuld. Auch beim Händler.

    Denke Jörg hat da genug Erfahrung - probiers ständig mit Stinten - Fisch = Nahrung und muss auch von der Grösse passen.

  • Die Nasenmuräne frisst jetzt seit zwei Tagen von der Zange!!!-:)) Pro Fütterung haut sie sich drei Stinte die ich halbiere rein!!! Bin ich froh, dachte ich bekomme sie nicht ans Futter!!!

    Meerwasser Becken: 230x85x70, Beleuchtung: 8x 80 Watt T 5 , Abschäumer ATI Bubblemaster, Strömung: 2x Tunze 6060 und 1x Sicce Voyager 15000 , Förderpumpe Sicce Syncra Silent 5.0

  • Hallo Jürgen,

    gratuliere! War wohl ne schwere Geburt :D !

    Ist aber echt besser Du lässt dieses "Ausfallrisiko" zukünftig beim Händler. Die meisten (= seriöse) Händler verkaufen ohnehin keine Fische die noch nicht ans Futter gehen!
    Dem ist sicherlich entgegenzuhalten, dass in einem Verkaufsbecken die Chancen schlechter stehen, als in einem richtigen mit Versteckmögl., stabilerer Beckenbiologie...etc.

    Ich persönlich lasse mir trotzdem stets die Futterannahme des Fisches vorführen und ein "guter" Händler hat null Problem damit (schließlich trägt ER das unternehmerische Risiko eines Ausfalls)!
    Grund ist nicht das Risiko der Futterverweigerung, sondern vielmehr die Tatsache, das ein nicht fressender Fisch (der dadurch ja geschwächt ist) als Wirt für diverse Krankheiten m. E. den gesamten Fischbestand gefährdet. Ist aber nur ein Tipp für zukünftige Mitbewohner...

    Ansonsten wünsch ich Dir viel Freude mit deiner Muräne

    Viele Grüße

    Basti

    120x120x60
    ATB Medium
    Zeolithfilter
    2x Orphek Wide Version

  • Wer von Euch pflegt eine Nasenmuräne bzw. hat erfahrung mit der Pflege???? Habe mir am Freitag ein schönes Exemplar gekauft, mich würde intressieren wie man die Tieren am einfachsten ans Futter bringt??? Über Tipps währe ich Dankbar!!!

    Salzige Grüße


    moin,


    ganz ehrlich gesagt, bei so etwas schüttelts mich ;(


    ich hab mir ein tier gekauft, lebendig, hilfe, was mach ich damit???


    ne muräne ist ja nun etwas anspruchsvoller als ein goldfisch, es soll aber leute geben,

    die informieren sich sogar da VOR DEM KAUF !!!


    "Tja in Kritisieren seit ihr alle Spitze!!! "


    eigentlich hast du noch echt glück gehabt :S

  • @ MBB

    Also Informiert über die Haltung von Muränen hab ich mich schon vor dem Kauf. Denn ich kauf bestimmt kein Tier was bei mir nicht ins Becken passt, bzw. zum Beckenbesatz passt!!!

    Meerwasser Becken: 230x85x70, Beleuchtung: 8x 80 Watt T 5 , Abschäumer ATI Bubblemaster, Strömung: 2x Tunze 6060 und 1x Sicce Voyager 15000 , Förderpumpe Sicce Syncra Silent 5.0

  • @ dabasti
    Da hast Du sehr wohl recht !!! Aber frag doch mal den Peter S. wieviele Muränen bei ihm gefressen haben als er sie ins Geschäft bekommen hat, Keine!!! Und um gleich irgendwelche Missverständnisse auszuschließen Meine Muräne ist nicht von Peter S. vom BR

    Meerwasser Becken: 230x85x70, Beleuchtung: 8x 80 Watt T 5 , Abschäumer ATI Bubblemaster, Strömung: 2x Tunze 6060 und 1x Sicce Voyager 15000 , Förderpumpe Sicce Syncra Silent 5.0

  • Hallo Jürgen,

    ist mir vollkommen klar, dass Du die Muräne nicht vom Peter (buntesriff) hast! Er hätte sie nämlich nie verkauft, wenn sie nicht frißt...nie! :thumbup:
    Peter hat übrigens grad ne Nasi aus ner Beckenauflösung ... da hättste Dir des Abenteuer gespart !
    Naja jetzt passt ja alles und des ist ja des wichtigste ;) !

    Viele Grüße

    Basti

    120x120x60
    ATB Medium
    Zeolithfilter
    2x Orphek Wide Version

  • @ dabasti
    Also ich kenne Peter wohl etwas länger und besser als Du, will ich mal behaupten!!! Ja super wenn er eine hat, sind schöne Tiere und sehr intressant im Verhalten!! Welche Farbe hat die was Peter momentan hat?? Meine ist Blau-Gelb

    Meerwasser Becken: 230x85x70, Beleuchtung: 8x 80 Watt T 5 , Abschäumer ATI Bubblemaster, Strömung: 2x Tunze 6060 und 1x Sicce Voyager 15000 , Förderpumpe Sicce Syncra Silent 5.0

  • @ Dabasti

    Also die Muräne was Peter im Geschäft hat ist ne Sternchenmuräne und keine Nasenmuräne und frißt ebenfalls noch nicht!! Also nicht einfach irgend etwas behaupten!!-:)))

    Meerwasser Becken: 230x85x70, Beleuchtung: 8x 80 Watt T 5 , Abschäumer ATI Bubblemaster, Strömung: 2x Tunze 6060 und 1x Sicce Voyager 15000 , Förderpumpe Sicce Syncra Silent 5.0