• Hallo habt ihr erfahrung mit RNT!! Ich denke dadurch ist mein ganzer Steinkorallen Besatz zugrunde gegangen. ;( Bin mir aber nicht ganz sicher.Bin jetzt gerade am Wasserwerte Aufpeppeln vieleicht kamm es durch suboptimalen Bedingungen. Hatte aber bis vor ein paar wochen keine Probleme.
    Vieleicht gibt es ja noch andere Krankheiten denn Motipora Platten und LPS stehen eigentlich noch gut.
    Mfg Markus

    Derzeit keins

  • Ojeoje
    Moin erstmal,
    die Heliocostoma klick kannst du ganz leicht unter dem Mikroskop nachweisen.
    Bei mir wurden erst nur alle Montis befallen und Monate später dann die Acros. ;(

  • Hallo,

    Helicostoma, also der Auslöser von RTN (Rapid Tissue Necrosis = rascher Gewebstod) ist m. E. nur Folge von schlechten Haltungsbedingungen:

    die SPS sterben ab und dieses Wimpertierchen räumt den Dreck auf... :D

    Gründe beispielweise können sein:

    - zu wenig Strömung
    - Temperaturen ab 30° C ab 2-3 Tagen
    - Po4 Wert ab 0,15
    - starke Dichteschwankungen...usw.

    Normlerweise sind mehrere obige Faktoren nötig um Rapid Tissue Necrosis auszulösen.

    Die Lösung wird also die Schaffung eines günstigen Milieus für SPS sein.
    Wie sind den die Wasserwerte im Moment?

    Viele Grüße

    Basti

    120x120x60
    ATB Medium
    Zeolithfilter
    2x Orphek Wide Version

  • Es wird bei mir wohl PO4 liegen!

    Meine Werte:
    PH 7,92
    KH 9,0
    NO3 2,5
    PO4 0,25
    MG 1180
    Ca 440
    Themp. 25,8
    Dichte 1,023

    Alles mit Saliefert gemessen.
    Bin aber schon am Reduzieren von PO4 aber wohl leider zu spät!

    Derzeit keins

  • Hallo Markus,

    ja es liegt dann sicher am PO4, da ist 0,25 einfach viel zu viel für SPS.

    PO4 reduzieren ist sicherlich der richtige Ansatz...aber vor allen muss man sich die Frage stellen wo soviel PO4 herkommt!

    Würde mir Fragen stellen wie:

    - funktioniert mein Abschäumer bzw. taugt er überhaupt was?
    - spül ich immer mein Frostfutter aus?
    - ist mein Fischbesatz passend zur Beckenbiologie dimensioniert?
    - habe ich Phosphatdepots im Gestein?
    - ist irgendwas abgestorben was im Becken gammelt?
    - habe ich ausreichen Strömung so dass keine Gammelecken im Becken entstehen?

    Wichtig ist jetzt auch , dass Du langsam PO4 senkst sonst gibst Du deinen Koralllen den Rest!
    Sie brauchen entsprechend Zeit um die überflüssigen Zooxanthellen auszulagern.

    Optimal ist ein Innenfilter mit geringen Durchfluss (ca 200-400 l) ! Würde mit 25 % der empohlenen Menge an Po4absorber starten und alle 3-4 Tage die Menge verdoppen bis 100% erreicht sind. Die Korallen dabei genau beobachten und bei Anzeichen von Ausbleichen Durchfluss oder Menge reduzieren.

    Nur Geduld und nicht "mit Gewalt senken"! Wenn Du erfolgreich SPS halten willst würd ich mir überlegen, ob Du nicht mit nem Zeolithsystem anfangen willst...dann kennt man solche Probleme nicht mehr :thumbup: ! Man kann da aber einiges falsch machen (ist ja immer so wenn was hochwirksam ist) drum muss es letztlich jeder selbst wissen.

    Wünsch Dir viel Glück bei der Sanierung deines Beckens!

    Viele Grüße

    Basti

    120x120x60
    ATB Medium
    Zeolithfilter
    2x Orphek Wide Version

  • Ich versuch mal deine Fragen zu beantworten:

    -Ich denke schon das der Abschäumer funktuioniert
    -Frostfutter wird immer ausgespühlt
    -Der Besatz ist mit einem Igelfisch der viel mist macht vieleicht nicht optimal, aber welches Becken hat nut zwei Fische?Bei mir sind es 9 Fische
    -PHosphatdepots im Sand nicht der wird von den Grundeln bearbeitet, In den Steinen? kann ich das irgendwie feststellen?
    -Ich vermiss nix demnach denke ich nicht das irgendwo etwas gammelt.
    -Ich habe die hälfte der Steine raus und die Strömung verändert so das mit zwei Tunze genügend strömung vorhanden ist.

    Ich arbeite seit dem 4.10.09 mit Wodka und bin dis jetzt zufriden das mir die Werte langsam sinken.

    Mfg Markus

    Derzeit keins

  • Basti - Po4 in dem Bereich ist zu vernachlässigen...kein Problem, bzw. nicht der Grund für RTN

    Ich sehe den Wodka als viel bedenklicher...Meine Empfehlung STOP und dann die Frage warum Wodka?

  • Hallo Peter,

    also ich hab bei soviel PO4 zu meinen Anfängerzeiten auch mal über Nacht ne Acro "gweißelt" :D

    Naja könnt mir aber auch gut Vorstellen, das durtch Wodka PO4 zu schnell gesenkt wurde und sich dann empfindlichere SPS verabschiedet haben!

    Oft sind des glaub ich mehrere Faktoren!

    Ein Igelfisch ist bei der Beckengröße sicherlich nicht optimal zusammen mit Sps zu pflegen.
    (aber jetzt bitte nicht wieder die Becke zu klein Diskussion :thumbdown: )

    Denke mal das Becken steht noch zu kurz für so nen Besatz bzw. wurde zu schnell mit großen Fischen besetzt.

    Viele Grüße

    Basti

    120x120x60
    ATB Medium
    Zeolithfilter
    2x Orphek Wide Version

  • Mit dem Wodka habe ich erst jetzt angefangen wo ich schon alle Korallen verloren hatte, ich erhoffe mir dadurch bessere Werte.Um es irgendwann wieder akzeptabel für SPS zu haben.Ich hatte früher ein 900L Becken und den Besatz mit genommen Deshalb die auswahl der Fische.
    Mfg Markus

    Derzeit keins

  • Hallo Markus,

    dann hättest Du m. E. das Becken unbedingt mit Zeolithen einfahren sollen. Mit so nem Besatz kommt man nicht auf die nötigen Wasserwerte von Po4 < 0.25 und Nitrat 2 -5.

    Woka allein wird das Problem eher nicht lösen ;) !

    Viele Grüße

    Basti

    120x120x60
    ATB Medium
    Zeolithfilter
    2x Orphek Wide Version