• Ich habe Majanos in rauhen mengen.Wie macht ihr sie weg?

    Hab schon einige Bericht gelesen wo Fressfeine zb. Chaetodon semilarvatus eingesetzt wurden.Aber es ist ja nicht immer gesagt das sie an Majanos gehen. und da mein Becken mit Fischen schon relativ voll ist suche ich eine andere Lösung.

    Mechanich entfernen oder mit Kalziumhydroxidbrei.

    Was mich wircklich interessiert ich habe einen Bericht gelesen hier wo für die Bekämpfung von Glasrosen eine Catalaphyllia plicata eingesetzt wurde Funktioniert das auch bei Majanos?Oder geht das überhaupt nicht

    Mfg Markus

    Derzeit keins

  • Moin,
    da bist du aber mit der "richtigen" chemischen Behandlung schneller, als mit der Koralle, lt. Bericht.

    Manjanos sind leichter als Glasrosen zu entfernen- streuen nicht so und deshalb würde ich die mechanische oder chemische Variante vorziehen.
    Fass du nicht überall mit dem chemischen "Aufspritzmittel" hinkommst, such hier mal unter: Glasrosenvernichtungsmaschine :D
    Fressfeinde sind immer gut, jedoch auch meist mit Nebenwirkungen (picken an anderen Korallen/ Röhrenwürmern etc.)

    Ich nehm zur Zeit das Aipasia X und bin, zumindest was die Glasrosen angeht sehr zufrieden

  • Hallo Namensvetter,

    Petra war etwas schneller...

    Die Dinger heißen MANJANOS - bitte verwendet doch die richtigen Bezeichnungen

    Vom semilarvatus kann ich Dir nur abraten, er wird nämlich schon mal für Dein Becken vor allem zu groß. Und dann geht er wahscheinlich auch an andere Korallen!

    Als möglicherweise noch am besten geeigneter Fressfeind wäre Acreichthys tomentosus zu nenen, der wird auch nicht groß, aber wenn Du schon einen starken Besatz hast. Ganz wirst Du sie wahrscheinlich nie los werden, egal ob mechanisch/chemische Bekämpfung oder mit Fressfein, es sitzen immer wo welche, die man nicht sieht oder man nicht drannkommt, die vermehreen sich dann wieder - lediglich eindämmen kann man sie.

    Es geht auch - wenn möglich - mit Steine rausnehmen und die Anemonen mit einem Schraubenzieher aus den Löchern kratzen.

    Oder man "klebt" sie mit Korallenkleber oder Reef bond "zu".

    Grüße

    Markus

  • Hatte einen Tangfeilenfisch, der hat die restlos (hunderte) abgemäht, seitdem ( 1 jahr her ) is nix mehr nachgekommen.

    Zukleben is auch ne variante :)

    abkratzen würd ich jetz nich, falls was übrig bleibt könnten sich da neue bilden, wie bei scheiben :thumbdown:

    Lg Anja

  • Hallo,

    na ja ich hab ja auch geschrieben - aus den Löchern kratzen - und das impliziert bei mir schon gründlich.

    ich hab jedenfalls von den drei Ablegersteinen mit Korallen wo ich beim Kauf Manjanos als "nette" Beigabe :D ;( :rolleyes: :huh: :S X( gefunden habe mit dem Schraubenzieher so gründlich gekrazt, dass auch Gestein abgetragen wurde, da war nichts mehr von der Anemone vorhanden...

    Grüße

    Markus

  • Servus


    ja das Üroblem kenne ich , dafür hab ich keine Glasrosen :thumbup:


    ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Mittel von GroTech gemacht ( AiPex )

    kann ich weiterempfehlen

    mit der Spritze und einer Nadel aus der Apotheke Kinderleicht sie wegzuspritzen


    mfg

  • Hab auch sehr gute Erfahrungen mit einem Feilenfisch gemacht.

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

    • Offizieller Beitrag

    Feilenfisch!

    Meinen hab ich eigentlich gekauft, weil ich ne Xenienplage hab, aber er hat auch die eine Glasrose vernichtet, geht (bis jetzt) nicht an Korallen, aber auch nicht an die Xenien!

    Becken 170x70x60, 200l Filterbecken, Red Dragon 6,5, Deltec HLP 5000, ATI BubbleMaster250, 2 TUNZE Turbelle, TUNZE Multicontroller, 100 kg Lebendgestein, Ozon alle 4h für 1h, Giesemann 260 Moonlight 2x 250W HQI + 2x36W, T8 + 2x80W+2x36W T5, Grotech Kalkreaktor, IKS-Aquastar: pH Kalkreaktor, REDOX, Leitwert, Nachfüllung,

  • 4794257_1254408951946l.jpg

    das waren meine....bzw nur ein teil davon, alle meine steine sahen nach ein paar wochen so aus.

    Erst hat man sich ja noch über die schnuckeligen süßen dinger gefreut :D

    Lg Anja

  • 4794257_1254408951946l.jpg

    das waren meine....bzw nur ein teil davon, alle meine steine sahen nach ein paar wochen so aus.

    Erst hat man sich ja noch über die schnuckeligen süßen dinger gefreut :D


    Wunderschöne "lebende" Steine...... ;(

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Zitat

    ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Mittel von GroTech gemacht ( AiPex )

    kann ich weiterempfehlen

    mit der Spritze und einer Nadel aus der Apotheke Kinderleicht sie wegzuspritzen

    Ich würd mal den Tipp von Christian ausprobieren. ;)

    Bei den aufgezählten Fressfeinden ist es so, dass die auch an Korallen gehen können. Unser Feili (bzw. eigentlich Toms Feili) hat Zoanthus und alles tentaklige zum Fressen gern, dafür guckt er die Glasrosen mitm Hintern nicht an (und bei Tom hat er das Becken glasrosenfrei gehalten)... Nur mal so als Beispiel ...

    LG Corinna

  • Hi Leute


    sehen diese Manjanos so aus wie auf den Bildern (also braun), oder gibt es auch grüne??? Wenn ja, dann hab ich auch welche, die mir mit Lebendstein verkauft wurden...

  • Hallo Ihr, Manjanos ist wirklich ein Problem, setzt man einen Falter
    wie Ch. kleini kann er sie fressen oder auch nicht? Bloss oft geht er
    auch an andere Korallen, genauso wie der Feilenfisch der auch an
    Scheibenanemonen und Anemonen geht.
    Am besten mit Essigessenz in
    einer Spritze direkt in die Mundöffnung injektieren, aber nicht zu
    viele auf einmal. Das geht nähmlich auf den KH Wert.

    Lg Juan

  • Hi Juan,
    seid wann macht sich Essig bei der KH bemerkbar??? ;)

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • Hi Juan,
    seid wann macht sich Essig bei der KH bemerkbar??? ;)

    Juan meinte sicher den ph-Wert.

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009