• wollte Euch mal kurz meine Muschel zeigen.
    Sie ist mitlerweile 3 Jahre bei mir und hat eine stolze Länge von 40 cm erreicht
    Dieses Bild entstand am 11.08.08, hier hatte sie noch ca 30 cm Schalenlänge, ich mache heute ein aktuelles zum Vergleich und hänge es dann an

    Bilder

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet

    Einmal editiert, zuletzt von Michael Ilschner (30. September 2009 um 13:57)

  • schön auch zu sehen, wie klein mein Weißkehl (15cm) daneben aussieht.
    Wenn man bedenkt, das sie bis jetzt im Jahr gute 10 cm zugelegt hat, werde ich im Becken wohl bald nur noch eine riesen fette Muschel sitzen haben :)

    Bilder

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet

  • Hi Michael,
    schaut Klasse aus!

    LG Manuel

    Frisch infiziert und auch nicht auf der Suche nach Gegenmitteln :D
    Becken seit 31.10.2009
    160x80x50; Fauna Marin StarFire 8x54w mit LED; Tunze 6105; 2xTunze 6055; Tunze Controller 7096; Selbstbau Osci;
    240l TB; ATI PowerCone 250; Red Dragon Speedy 75W; deBary UV.
    56KG Lebendgestein und ca. 4KG Riffgestein für Unterbau und Rückwände.

  • Genau solch eine hatte ich auch,musste sie verkaufen weil sie zu gross geworden war.

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Wie groß ist denn dein Becken? Die filtert doch alles raus oder?

    LG Manuel

    Frisch infiziert und auch nicht auf der Suche nach Gegenmitteln :D
    Becken seit 31.10.2009
    160x80x50; Fauna Marin StarFire 8x54w mit LED; Tunze 6105; 2xTunze 6055; Tunze Controller 7096; Selbstbau Osci;
    240l TB; ATI PowerCone 250; Red Dragon Speedy 75W; deBary UV.
    56KG Lebendgestein und ca. 4KG Riffgestein für Unterbau und Rückwände.

  • RIESENMUSCHEL

    Bilder

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet

  • Wie groß ist denn dein Becken? Die filtert doch alles raus oder?

    ich habe ein Nettovolumen von knapp 700L Wasser
    Ich fahre mit Kalki, der im Moment noch gut ausreicht um die Korallen + Muschel zu versorgen.

    Bilder

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet

    2 Mal editiert, zuletzt von Michael Ilschner (2. Oktober 2009 um 13:18)

  • So, nach sehr langem hadern, mit mir selbst und sehr langer Suche nach einem guten Platz, habe ich nun meiner Muschel ein gutes weiterleben und alt werden ermöglicht.
    Sie hat meine Spuckschüssel verlassen und ist zu Tom umgezogen.

    Zu guter letzt hatte sie gute 10Kg auf meiner Personenwaage und hatte eine Länge von 45cm erreicht. Da diese Muschel die am größten werdende Art überhaupt ist, wird sie erst bei einer Größe von 1,5 Metern und 250kg ausgewachwsen sein. Momentan ist sie also eher noch im Kindergartenalter ^^

    Tom hat sich freundlicherweise dazu bereiterklärt das Tier nicht weiterzugeben und diese in seinem großen, privatem Wohnzimmerbecken mit gut 7000L unterzubringen.

    ich habe Euch noch 3 Bilder :love: geschossen und angehängt.

    Hier liegt sie auf dem Deckel einer großen Styropoorbox. In die Box ist sie nur noch diagonal gegangen und es war echt schwierig sie in einen dichten Beutel zu bekommen :pardon:
    Beim rausheben wäre ich fast verzweifelt, weil die mit Wasser noch um einiges schwerer gewesen ist und bis das alles rausgelaufen war hat es schon bissl gedauert. Auch war es heftig sie dann über den beckenrand zu bekommen, da dies eine sehr ungünstige Höhe ist für solche Schwertransporte. Gehustet hat sie auch ein paar mal, da steckt echt enorm viel Power drin in so dem Teil, ist wie ein Unimog vom Winterdienst, wenn die schnappt.

  • Moin Michael,

    Keine Bange, hier gehts ihr gut. Und wie besprochen wird sie auch nicht weitergegeben.
    Hier in meinem grossen Becken kann sie alt werden, und ausreichend Platz hat sie dann auch, ist ja schon ein Schmuckstück.
    Bis das obere Becken so eingerichtet ist wie ich mir das vorstelle, kannst du dir sie jedenfalls täglich via Webcam anschauen.

  • Appropos alter... weiß jemand wie alt so ein Teil überhaupt werden kann?

    20 oder 200 Jahre? ?(

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet

  • He Tom, ich hoffe Du hast noch keine Alterszipperlein :D

    ich denke da haste Dir ordentlich was vorgenommen :rofl: ich stell mir den Tom grad mit 340 jahren im Taucheranzug und mit Hacklstecka vor, wie er versucht die Muschel in die Mitte des Würfelbeckens zu schieben

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet

    3 Mal editiert, zuletzt von Michael Ilschner (15. November 2010 um 11:30)

  • HI

    Lach ja das wird sicher lustig aussehen. Ist doch aber schön wenn so ein Tier Platz zum weiterwachsen hat.
    Es gab in Frankfurt mal eine bei Tropical Aquarium Schmidt , das Tier war in einem Aquarium im Schaufenster, als ich es zum ersten mal sah war das Teil schon fast
    1 m gross und konnte beim besten Willen nicht aus dem Becken rausgehoben werden , da die Stege im Weg gewesen wären :)
    Das Becken war ca 170 cm lang und als es dann gebrochen ist war die Gigas volle 150 cm gross und ca 30 Jahre alt. Was dann aus dem Tier wurde weiss ich leider nicht

    Gruss

  • Ne menge Sushi und 2 Badewannen :growup:

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet

  • HI Michael,

    ich durfte Sie heute bei Tom im Shop bestaunen - was für ein Brackl!!!

    Auf alle Fälle geht es Ihr blendend...

    VG, sascha

    VG, Sascha

    __________________________________________________________________________________________
    DIY LED Beleuchtung mit T5 Unterstützung
    50%SPS, 30%LPS, 20%Zoas und sonstiges Weiches

    • Offizieller Beitrag

    Wahnsinn so ein Teil!
    Wenn sie aus dem Wasser ist sehen die Punkte irgendwie grün aus, im Becken sah sie jedoch blau aus. Ist das ne Täuschung oder ist das in ech auch so, also das sie im Becken blau ist und ausserhalb grün?

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Yepp,meine war von oben auch grünlich.

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Knarf - Deine is aber tot ;(


    Denke das ist die übliche Farbverfälschung durch Glasscheiben und den Lichteinfall.
    Es ist aber in der Tat so, das sie als sie so auf dem Styropoordeckel lag stark grünlich war. Was sie aber durchaus noch schöner aussehen ließ als unterwasser 8o

    Aber am beeindruckendsten war aber die gigantische Kraft, die in so einer Muschel steckt, absolut unglaublich!! :pump:

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet

    Einmal editiert, zuletzt von Michael Ilschner (23. November 2010 um 08:51)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Wenn man durch die Wasseroberfläche schaut ist sie grün.


    Das ist eigentlich immer so, dass Muscheln ihre wahre Pracht erst zeigen,
    wenn man sie von oben betrachtet.

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200