Algen.- und Korallenproblem

  • Hallo,
    wie schon erwähnt, habe ich das Salz gewechselt.
    Heute habe ich mein Beckenwasser von einem Bekannten mit einen Tropic Marine Test gegentesten lassen.

    Die Werte:

    ca: 450 mg
    mg: 1520 mg
    kh: 5-6°
    Phosphat: 0,1
    Nitrat: 1
    Dichte: 1.024

    Das Algen Ex habe ich deshalb nach 1,5 Wochen abgebrochen, weil keine sichtbare Verbesserung eintrat.
    Normalerweise sollte man schon nach ein paar Tagen eine Verbesserung feststellen!

    Ich werde jetzt wöchentlich nur noch 10 % Wasserwechsel machen, meine Leuchtstoffröhren erneuern, weiterhin Phosphatadsorber (70 g) laufen lassen, mich von einigen SPS verabschieden und abwarten was weiter geschieht.

    MfG
    Uwe

  • Hallo Uwe,

    wachsen eigentlich die algen überall?
    denn ich hatte mal einen LS Stein auf dem sind immer algen(rote und grüne) gewachsen und haben sich im Becken verteilt.
    hatte auch lange dann mit Phosphat zu kämpfen, als ich aber diesen blöden Stein rausgeschmissen hab gings dann irgendwie wie wieder von selbst.
    und das phosphat ist auch verschwunden.
    der Stein hatte aber nicht gemüffelt oder war grau, von aussen gabs keinerlei anzeichen, für einen gammelstein bzw. phosphatbombe.
    und dieser sorgte konstant für PO4 nachschub im Wasser, eben so lange bis das depot weg war.

    das war in einem 160L Becken und bei den kleinen ist es (wieso oft geschrieben) schwieriger konstante Wasserwerte zu halten.
    hab dann immer wieder mal kleine SPS eingesetzt und nach ca 1-2 Monaten fingen sie an sich von innen her aufzulösen.
    Genau wie bei dir jetzt.

    Die Lösung war ein grösseres Becken :D anzuschaffen.

    gruss
    markus

  • Halo Uwe,

    Phosphat ist schon sehr hoch.
    Wie wird den der PO-Absorber durchströmt?
    Der muss zwamgsdurchströmt werden!

    Und der ph-Wert sollte auch wie Anja schreibt, auf min. 7 angehoben werden!

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Hallo,
    1. Die kh versuche ich mit Tropic Marin (triple buffer) anzuheben.
    2. Der Phosphatadsorber wird in einem Eigenbaufilter (Foto folgt) zwangsdurchströmt.
    Habe gelesen das Adsorbergranulat auf Alubasis die kh senkt! Stimmt das ?
    Zwischenzeitlich hatte ich einen Adsorber auf Eisenbasis im Einsatz. Kann das die Ursache für den verstärkten Algenwuchs sein ?

    3. Ein größeres Becken kann ich leider nicht stellen.

    Gruß
    Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe Frank (30. September 2009 um 15:06)

  • Hallo Uwe,

    warum nimmst Du kein Natriumhydrogencarbonat zu Erhöhung des ph-Wertes?
    5g in Wasser gelöst und langsam ins Becken tropfen lassen. Das bringt bei 100l Wasser ca. 1°dKH und ist preiswert!

    Eisen ist natürlich Nahrung für Algen, aber dass sich das stark auswirkt.
    Hab jedenfalls immen den auf Al-Basisi verwendet.

    Ein größeres Becken? Die Hauptsache ein MW-Becken!

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Hi Penny,
    genau, Hauptsache ein Meerwasserbecken ! :D
    Wo bekommt man dieses Natriumhydrogencarbonat ?

    Die roten Büschelalgen gehen jetzt mehr ins grüne über.
    Es kommt mir vor als ob das Becken wieder in der Einfahrphase ist.

    Gruß
    Uwe

  • Hi Penny,
    genau, Hauptsache ein Meerwasserbecken ! :D
    Wo bekommt man dieses Natriumhydrogencarbonat ?

    Die roten Büschelalgen gehen jetzt mehr ins grüne über.
    Es kommt mir vor als ob das Becken wieder in der Einfahrphase ist.

    Gruß
    Uwe

    In der Apotheke kg ca. € 10,00, oder z.B. beim Markus/Miraclemud in Langquaid für ca. €5,00/kg

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009