Algen.- und Korallenproblem

  • Hallo,
    ich habe seit ca. 3 Monaten ein massives Problem.
    In meinem 190 Liter Becken wachsen büschelweise grüne und rotbraune Algen.
    Zeitgleich bemerke ich das verschiedene SPS Korallen von Innen heraus weis werden und absterben.
    Meine Wasserwerte:

    ph 8
    kh 5
    Nitrat 1
    Phosphat 0,05
    ca 450
    mg 2000 !!!!
    Salz ATI
    Beleuchtung ATI Power Modul 6 x T5 (10 Monate alt !!!) neue Leuchtstoffröhren sind bestellt.
    wöchentlicher WW 15%
    Filterung nur Abschäumer und 50 g Phosphatadsorber (Ultra Phos)
    60 kg Lebendgestein
    sonst keine Zugabe von Spurenelementen oder sonstigen Mittelchen.(ab und zu Bakterien von Korallenzucht)

    Was ist die Ursache?
    Die verbrauchten Leuchtstoffröhren?
    Der kh Wert?
    Das Magnesium? (habe jetzt die Salzmarke gewechselt)

    Was meint Ihr !

  • Hast du seit 3 monaten einen KH von 5 und mg von 2000 ?

    Warum hast du nicht vorher schon was verändert?

    Welches Salz nimmst du jetzt?

    Normal ist im Salz nicht soviel drinn das das dabei rauskommt, die korallen verbrauchen ja auch einiges normal.

    Nach 10monaten sind die röhren nich mehr die besten aber auch nich so das sie so sehr die werte verändern, ich würd jetzt eher sagen bei neuen röhren würden algen kommen.

    Warum machst du 15% WW pro woche wenn doch die werte NO3 und PO4 so gut sind?

    Hast du nen Kalki? Ich würde mir nen kalki besorgen da bleiben die werte konstanter.

    Ich würde weniger ww machen, vlt alle 4 wochen 20 %, mir nen kalki besorgen und jetzt erstmal kh langsam aufstocken.
    Ist in dem Salz das du jetzt nimmst auch weniger KH ??? Noch weniger und dir wird noch mehr flöten gehen...

    Lg Anja

  • Hallo Frank,

    also der Mg-Wert ist ja schon heftig, und KH ist zu gering! Mit was gemessen! Denn 7 - max.9 sollte der schon sein.
    Aber wie kommst Du an einen so hohen Mg-Wert?
    Ursache für SPS sterben kann der Mg-Wert und der KH-Wert sein.
    Wenn das schon vor 3 Monaten anfing, sinds wohl nicht die Röhren, denn nach 7 Monaten sind die noch akzeptabel...aber gerade noch.
    Ich wechsle die Röhren nach 7 Monaten!
    Wieviel Fische hast Du denn drin, dass Du 15% WW machts. 10% sind allemal genug bei normalem Besatz.
    Welches Wasser nimmst Du für den WW?
    Hast Du das frisch angesetzte Wasser schon mal auf Mg untersucht?

    So erst mal genug.
    Du bist am Zug.

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Ich würde weniger ww machen, vlt alle 4 wochen 20 %, mir nen kalki besorgen und jetzt erstmal kh langsam aufstocken.
    Ist in dem Salz das du jetzt nimmst auch weniger KH ??? Noch weniger und dir wird noch mehr flöten gehen...

    Aber bitte nicht die 20% auf einmal! Das gibt schon eine deutliche Millieuveränderung!

    In der jetzigen Lage wäre aber ein solcher WW angebracht um absichtlich das Millieu zu verändern...zumindest gegen die Algen.

    Wenn alles gut läuft, dann ist ein 5%iger WW/Woche besser, als 20% einmal im Monat!!!!!!!!!!!!!

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • jedem das seine :P ich mach lieber 20% im monat als 5 prozent in der woche .... ^^

    Würdest Du mir auch den Grund verraten???

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Würdest Du mir auch den Grund verraten???
    Erscheint es nicht logisch, die Wasserwerte einigermaßen konstant zu halten?

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Hi, würde auch erstmal die Werte mittels Balling in den grünen Bereich bringen.

    Wenn möglich immer nur ein Schräubchen drehen und weitersehen :-))

    Röhren, klar mal neu wobei ich hier nichts Problem sehe.

    Wie ist der sonstige Besatz an Korallen ?

    Bild wäre nicht schlecht.

    Gruß Frank

  • Hi,

    Sollte der Wasserwechsel nicht zum Austrag der Schadstoffe und Eintrag von Spurenelementen sein?

    Dieser Nutzeffekt ist doch grösser, wenn ich mehr auf einmal wechsle, als gleich viel Volumen in kleineren Schritten.

    Ausserdem glaub ich das mit den 2000 Mg nicht, wenn er nicht unmengen davon reingeworfen hat.
    Wieso sollte sich Mg selektiv anreichern, wenn zusätzlich soviel Wasserwechel gemacht wird?

    gruss

    Markus

  • Ja Markus,

    der WW sollte zu Austrag der Schadstoffe dienen... tut er ja auch.
    Aber ist es nicht besser einen akzeptablen Level der Schadstoffe zu halten durch wöchentliche kleine WW, als ein starkes auf und ab durch große WW?
    Ich sage ja, aber wem das nicht einleuchtet...ja mei.
    Und nicht nur die Schadstoffe, das gesammte Niveau wird doch bei einem großen WW verändert.
    Wie ist das denn, wenn man seine Neuerwerbungen im Beutel durch Zugabe des Beckenwasser an sein Wasser vorsichtig angleicht.
    Welche Lebewesen mögen sich ständig verändernde Bedingungen?
    Und das nun mal z.B. Korallen zu den etwas heikleren Lebewesen zählen, denke ich, ist unbestritten.

    Aber was solls, mehr als erklären geht nicht.

    Schöne Grüße Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • hallo penny,

    ja ist wirklich ansichtssache mit grossem oder kleinem WW.

    aber das kann auf keinen fall mit der Situation im Transportbeutel vergleichen, das ist eine ganz andere Geschichte ;)
    denn eines ist unbestritten: jeder Transportbeutel bietet weniger schwimmraum als das kleinste becken.

    Leider hilft das aber nicht bei Uwes Problem.

    gruss
    markus

    • Offizieller Beitrag

    1. Mit was wurde gemessen?
    2. MG 2000 kann ich fast nicht glauben hier stimmt entweder die Salinität nicht oder die Messung ist falsch oder aber es wurde mit extra Mittel der MG-Wert erhöht.
    3. Wasserwechsel ist je häufiger umso besser maximal würde ich 10 Prozent wechseln, perfekt wäre ein Wasserwechsel von wenigen Prozent täglich (macht aber selten einer), für einen guten Kompromiß halte ich 10 Prozent alle zwei Wochen (ist aber natürlich auch von den Werten abhängig), alle vier Wochen 20 Prozent halte ich nicht für richtig, wenn die Werte einen Wasserwechsel von alle vier Wochen erlauben, dann würde ich auch hier nur 10 Prozent wechseln, aber man kann dann davon ausgehen, das auf Dauer mit Spuries nachgeholfen werden muss, da sonst Mangel von versch. Spuries auftreten können.
    4. Wegen einem KH-Wert von 5 kann i.d.R. keine Koralle sterben (es sei denn der PH-Wert wäre schon ziemlich instabil, was ich aber nicht glaube), der Wert ist zwar grenzwertig und sollte am besten bei ca. 7 liegen um den PH-Wert zu puffern.

    Was ich vorschlagen würde:
    1. Messe mal mit anderen Tests gegen z.B. mit Salifert oder wenn Salifert schon benutzt wurde, dann verwende mal Tropic Marin und messe insbesondere Nitrit, Nitrat, MG und CA.
    2. Wie schon von Penny vorgeschlagen, messe mal das Wasser das zu zum Wechseln benutzt, irgendwie mußt du ja Mg einbringen
    3. Schau nochmal wg. der Dichte bzw. Salinität, evtl. liegt hier der Messfehler, das würde evtl. alles erklären
    4. Mach 10 Prozent Wasserwechsel wöchentlich (wobei natürlich vorher Punkt 2 gemacht werden muss)
    5. Setze zudem mal Aktivkohle ein falls noch nicht gemacht (maximal eine Faustgroß auf 400 Liter Wasser), nicht das irgendwelche Stoffe im Wasser sind
    6. Sollten die Röhren älter sein als 10 Monate wechsle sie mal aus (Auswechseln der Röhren schadet auf keinen Fall).

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • hallo penny,

    ja ist wirklich ansichtssache mit grossem oder kleinem WW.

    aber das kann auf keinen fall mit der Situation im Transportbeutel vergleichen, das ist eine ganz andere Geschichte ;)
    denn eines ist unbestritten: jeder Transportbeutel bietet weniger schwimmraum als das kleinste becken.

    Leider hilft das aber nicht bei Uwes Problem.

    gruss
    markus

    Schön Markus,

    dass Du ausgerechnet den Transportbeutel als Aufhänger nimmst. Hab mir auch nachher gedacht, dass das kein Argument ist.
    Aber da waren wichtigere Punkte, doch was sollsl.
    Jeder hat seine Meinung, da stört die Natur ja nur mit ihren dummen Regeln.

    Ja, ist für Uwes Problem wenig hifreich, aber sein Problem scheint ihm eh am A... vorbei zu gehen,
    denn hast Du seit dem ersten Beitrag von ihm noch was gehört?

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Hallo,
    mit den WW 20% ist grundlegend verkehrt, ausser man hat ein massives Problem zb. NO2, tote Fische usw..
    Ich mein das ist jedesmal bei WW eine zu starke Veränderung, lieber Wöchendlich denn Tägl. wäre zu viel Arbeit, aber am besten.
    Ihr wart doch alle auf dem Treffen in Ingolstadt, da habt ihr doch gehört das man Schadstoffe fast nicht durch WW aus dem Becken bringt.
    Und auf Bezug Spurenelemente, kommt drauf an wie man filtert, bzw. wer was für Sp. rauszieht, dementsprechend muss man halt nachdosieren oder nicht.
    Allein durch Salz wird man dann die Spurenelemente nicht ergänzen.
    Grüße
    Wolfgang

  • Hallo,

    alles hat seine Vor- und Nachteile. Vor kurzer Zeit war eine Beckenvorstellung in der KORALLE, der Wechselt alle 3-6 Monate 50% und das geht auch.
    und ich denke wir sind uns im grossen und ganzen darüber bewusst.

    Die Diskussion ist auch nur aufgekommen, weil wir drauf warten wie Uwe auf die 2000 Mg gekommen ist.
    Ist anscheinend im falschen Ordner gelandet und hätte nicht ins "dringend Hilfe" gehört.

    gruss
    markus

  • Hallo Markus,
    hab ich auch gelesen, erhrlich gesagt kann ich nicht ganz glauben. Ausser man hat keine oder ganz weniger Fische drin die Scheiß...
    Aber du hast Recht man sollts wissen, und wie es jeder macht ist seine Sache. In den meisten Fachbücher und Zeitschriften steht halt drin 10% pro Woche, denn man sollte nicht verwechseln
    je mehr kleine WW um so besser, als teure Mittel ständig hinein zu schütten.
    Grüße
    Wolfgang

  • Denke wir sollten uns nicht zu sehr an dem WW festbeissen, wobei bei 190 L würde ich ehe kleine Interwalle machen. Aber nun gut.

    Frank: Sind die Algen eher kurz und büschelweise? Also keine Fadenalgen und schmierigies. Aher wie ein Moos?

    Die hatte ich vor Jahren auch mal. Die kommen irgendwann mal und verschwinden genauso wie sie ekommen sind. Das hat mit dem Korallensterben nichts zu tun,
    Dass jetzt Korallen weiss werden hat andere Ursachen - mit welchen Test hast Du gemessen dass 2000 Mg rauskommt? Die meisten kommen nicht soweit und müssen gestreckt werden.
    Am Salz liegt es nicht, da ich das gleiche seit fast 2 Jahren verwende.
    Dichte wäre interessant.

    Gegenfrage, eventl hab ichs überlesen: Wie hast Du KH, CA undMG unter kontrolle sprich gibst Du Balling zu? Denn die Korallen verbrauchen einiges. Durchaus könnte man das mit WW steuern, aber schwieriger.

    Gruss, Peter

  • mit den WW 20% ist grundlegend verkehrt

    So grundlegend verkehrt kann es gar nicht sein, sonst würde es doch nicht in der art und weise funktionieren wie ich das seit ewigkeiten mache!
    Mit Kalki und Zugabe natürlich.
    Hab es am Anfang jede Woche gemacht, also 10%, zu den 20% alle 4 Wochen kann ich weder an den Werten noch an den Tieren einen Unterschied erkennen.
    Da mach ich mir doch lieber alle 4 Wochen die Arbeit als jede Woche. Wenn es doch aufs gleiche rauskommt.

    Lg Anja

  • So grundlegend verkehrt kann es gar nicht sein, sonst würde es doch nicht in der art und weise funktionieren wie ich das seit ewigkeiten mache!
    Mit Kalki und Zugabe natürlich.
    Hab es am Anfang jede Woche gemacht, also 10%, zu den 20% alle 4 Wochen kann ich weder an den Werten noch an den Tieren einen Unterschied erkennen.
    Da mach ich mir doch lieber alle 4 Wochen die Arbeit als jede Woche. Wenn es doch aufs gleiche rauskommt.

    Klar, warum sollte man auch jede Woche eine so schwere Arbeit für die blöden Tiere auf sich nehmen? ;(
    Die werden doch problemlos mit diesen Schwankungen fertig. Die freuen sich ja sogar, wenn sie jeden Monats eins auf die Rübe bekommen. :verrueckt:

    Warum sollten sie also dann immer die gleichen Wasserparameter haben?

    Hab ja auch schon geschrieben: "Jeder hat seine Meinung, da stört die Natur ja nur mit ihren dummen Regeln." :schimpf:

    In diesem Sinne, jedem das seine. Denn was kann schon falsch sein bei der Pflege solange die Tiere nicht sterben..... :aok:

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009