• Hallo,

    gerade hab ich gelesen, dass dieses Gestein angeboten wird.
    Ich rate von dem Einbringen dieses Gesteins in Salzwasser dringend ab.
    Denn dieses Gestein ist kein reiner Kalkstein, sondern vulkanischer Ursprungs.
    Damit sind u.a. verschiedene Schwermetalle in diesem Gestein gebunden, die durch das Salz herausgelöst werden,
    und erheblichen Schaden anrichten können.
    Ich hatte in meiner MW-Anfangszeit dieses Gestein aus meinem früheren Süsswasserbecken verwendet,
    und unangenehme Erfahrungen gemacht.
    Übringens kann das Einlegen in Natronlauge oder einer H2O2-Lösung keinen Erfolg bringen,
    denn durch diese Lösungen werden nur organische Verbindungen zerlegt.

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Hallo Penny,

    na ja jugoslawisches Lochgestein sieht anders aus, als das in dem Thread angebotene.


    Hier ein Bildbeispiel:
    https://wwws.aquaterrashop.de/meerwasser-neu…roducts_id/2633 - und das ist schon unbedenklich...

    Für Unterbau gehts, aber da es massiv ist, wird das nie "Lebendgestein/belebtes Gestein" - max. mit Kalkrotalgen überwachsen.

    Grüße

    Markus

  • Hallo Penny

    yugo Lochgestein hat echt nichts mit Lave zu tun sondern mit einem Dolomit das leichte Eiseneinschlüsse haben kann aber nicht muss
    das von mir gezeigte Gestein das sogenannte Sansibar oder Asien Lochgestein ist aus dem gleichen Material aber defenitiv ohne Einschlüsse.
    Gruss Claude