Was fehlt meinem Hawai Doc ???

  • Hallo zusammen,

    hab heute gesehen, dass mein gelber Doc so leicht bräunlich rötliche Flecken bekommen hat ? Was kann das sein ? Ich hab vor ca 2 Wochen das Salz gewechselt ! Kanns daher kommen ?

    Oder hat er sich verletzt ??

  • Servus,


    hatte meiner auch einmal. Ist das nach paar Tagen wieder verschwunden.

    Ich weiß aber bis heute nicht was das genau ist.


    Am Salz liegts sicher nicht ;)

    Grüße Erkan :thumbup:

    ------------------------------------------------------------------------------------------

    630 Liter , 1,5m x 0,7m x 0,6m

    • Offizieller Beitrag

    Bei Hautkrankheiten ist es meisten stressbedingt. Am besten also Ruhe und ein vitaminreiches Futter verabreichen oder aber zusätzlich Vitamine aufs Futter geben.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Hallo,

    mein Hawaidoc hatte seinen Schlafplatz eine Weile neben einer Korkenzieheranemone , und sich dabei ständig venesselt. Hat genau so ausgesehen und nachdem die Anemone weitergezogen ist war es nach einiger Zeit wieder verheilt.


    LG


    Marco

  • Hallo,

    Ich will Dich jetzt ganz bestimmt nicht beunruhigen.

    Mein erster Doc hatte plötzlich auch diese Verfärbungen und ist innerhalb eines Tages gestorben. Hatte weder eine Anemone im Becken, noch glaube ich dass meiner zuviel Stress hatte. Woran es lag kann ich bis heute nicht sagen. Seinem Nachfolger geht es seit ich Vitamine zum Futter zugebe, prächtig. Insgesamt sehen dadurch alle Fische ein bischen gesunder (Dicker) aus.

    Ich denke Beobachten und in Ruhe lassen ist das Beste. Schauen ob sich ganz normal verhält. Meiner hing die letzten Stunden nur noch lustlos rum und hielt sich eher versteckt. Wenn er das noch nicht tut - Ruhe bewahren...

  • Hallo,

    hab zur Zeit eine kleine Glasrosenplage ! Die Dinger wachsen auch an seinem Schlafplatz ! Ich denke dort hat er sich vernesselt ! Ansonsten gehts dem Fisch bestens er frisst alles was man Ihm anbietet ! Vitamine und Grünzeug kriegt er sowieso !

    Gruß

    Tom

    Becken 200 x 70 x 60 mit 100 x 50 x 50 Technikbecken, 6x80 W T5 Seaaqualux, MHG Kraftabschäumer, Ozonisator, Wiegandt 30W UVC usw... !
    Meerwasser seit April 2008

  • Hallo,

    da kannst du fast sicher sein das er sich vernesselt hat. Kill die Glasrosen und du wirst sehen das er nach einiger Zeit wieder schön gelb ist.

    LG

    Marco

  • Hi,
    nun ein paar Tage später scheint es dem Doc wieder besser zu gehen ! Die Verfärbungen verschwinden langsam und das gelbe kommt zurück ! Leider macht mir etwas sorgen, dass der Fisch sehr schlecht frisst (bis gar nix !) Was kann ich tun ?
    Ich denk er hat sich brutal an meiner Ane vernesselt ! Weiss jemand ob eine vernesselung auch solche Hautverfärbungen hervorruft ?

    Gruß
    Aqua1977

    Becken 200 x 70 x 60 mit 100 x 50 x 50 Technikbecken, 6x80 W T5 Seaaqualux, MHG Kraftabschäumer, Ozonisator, Wiegandt 30W UVC usw... !
    Meerwasser seit April 2008

  • Servus


    denke auch das er sich nur vernesselt hat !!!


    meiner hatte mal rote halb -Kreise , die waren vom Kasperlkopf (fasciatus)

    der ihn meinte attakieren zu müssen


    Vielleicht könnte es reichen wenn du über Kohle filterst um die Nesselgifte zu reduzieren


    mfg

  • Hallo,

    der Link zur Krankheit stimmt nicht;

    Gelbe Docs haben sowas, wenn sie zu wenig Flockenfutter bekommen.

    Der braucht viel mehr Flocken - am besten vor dem Frostfutter futtern.

    Grüße

    Markus

  • Servus


    wieso Flockenfutter , kannst dazu mehr sagen , bitte

    oder meinst es sind Mangelerscheinungen , dann müsste man wissen was für ein Mangel weil nicht in jedem

    Flockenfutter ist das selbe drinnen


    mfg

  • Hi,
    meine Doc´s bekommen immer abends vorher Alge pur, danach erst Frostf.
    Tagsüber mehrmals kleine Mengen Flocke: Marine Flakes , Brine Shrimps, was ich halt da hab und ausprobiere.
    Vernesselt glaube ich nicht, haben andere Fische auch was?
    Salz kann schon eher sein, hatte ich auch mal, mit dem RedSea Salz. Alle Doc´s flippten ca. 1 Std. nach Wasserwechsel aus! Aber keine Flecken oder Pünktchen. Warum weiß ich heute noch nicht.
    Aber nur mit diesem Salz, alle anderen Sorten ohne Probleme. Seither nehme ich kein Red Sea mehr her.
    So unterschiedlich kann Meerwasser sein.
    Grüße
    Wolfgang

  • Hey


    drum könnte man auf Mangelerscheinungen tippen

    du fütterst ja sehr abwechslungsreich


    wird der DOc abwechslungreich gefüttert ????


    Salz weiss net so recht , deine bekamen die aussetzer ja nur für paar Std oder , wir reden

    hier inzwischen von 2 wochen

    mfg

  • Hallo,

    ja Mangelerscheinung; Ist ganz eine spezielle Sache, die den Z. flavescens betrifft.

    ganz einfach - Docs sind Algenfresser; besonders der gelbe ist ein klassischer Fall von schlechter Futterverwertung von Frostfutter.

    Am besten natürlich Flocken mit hohen Grün-Anteil wie z.B. Novo vert von JBL.

    Grüße

    Markus

  • Hi,
    er bekommt unterschiedliche Arten von Flockenfutter ! auch unterschiedliches Frostfutter ! immer wieder Salat ! gelegentlich Spinat ! Banane mag er nicht ! Kiwi mag er auch nicht !
    Hab so getrocknete Algenstreifen die mochte er auch noch nie !
    Die farbigen Flecken sind auch plötzlich von einem auf den anderen Tag gekommen ! Mittlerweile sind die Flecken fast weg und er wird langsam wieder kräftig gelb !
    Nur leider frisst er kaum noch etwas ! Ich seh ihn gelegentlich mal auf dem Sand zupfen und ein paar Reste zusammen suchen ! Aber generell, wenn gefüttert wird und alle Fische zum fressen kommen dann kommt er nicht !
    Wie kann ich ihn wieder ans Futter bekommen ??
    Gruß
    Tom

    Becken 200 x 70 x 60 mit 100 x 50 x 50 Technikbecken, 6x80 W T5 Seaaqualux, MHG Kraftabschäumer, Ozonisator, Wiegandt 30W UVC usw... !
    Meerwasser seit April 2008

  • ich würd es auch erst mal mit der natürichen Kost (Norialgen) versuchen, da hier viel <jod enthalten ist und das ist ja bekanntlich notwendig für Doks.
    Meine bekommen täglich Nori zugefüttert und ich merke auch am Kot derTiere, das Norialgen fast komplett verwertet werden.
    Wenn ich Salat oder andere nicht im Meer wachsendes Futter reiche, scheißen sie erheblich mehr, obwohl sie nicht mehr Futter bekommen.
    Norialgen oder andere Algenarten können viel besser verwertet werden.

    Die Flecken können auch durch Vitaminmangel entstehen, wenn die Tiere hauptsächlich mit tierischer Kost gefüttert werden.
    Kann aber auch sein, dass es eine Vernesselung ist, wobei ich eher glaube, das es am Futter liegt.
    Vernesselungen zeichnen sich eher als Bläscen oder graue/weißliche Flecken ab.

    Doktorfische werden nicht einfach so vernesselt, da sie eine sehr empfindliche Haut haben und dies sehr schmerzhaft für sie ist.
    Sie würden es sofort merken, auch wenn sie schlafen.

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet

  • Yupp mein Weißkehl kriegt aus diesem Grund auch tägl Nori :D

    und kann sich mitn Zanclus dann drum raufen!

    herbivore Fische brauchen das damit sie schön rund und gsund werden...

    Viele Grüße

    Basti

    120x120x60
    ATB Medium
    Zeolithfilter
    2x Orphek Wide Version