Wer kennt diesen Nemo/Clownfisch

  • Hallo,
    wer kennt diesen Clownfish,
    denPlatinum Picasso Clownfish.
    Ich konnte diesen wunderschönen Fisch schon live bewundern, wurde bis jetzt in Europa noch nicht eingeführt.
    Daher nicht ganz billig :(
    Hat von vorne was, wie ein Teddybär.
    Wie gefällt er euch.
    Grüße
    Wolfgang

  • Soviel ich weiß sind das Nachzuchten von Occelaris, bei denen darauf gezüchtet wurde das sie immer mehr Weißanteil haben, also Fehlfarben praktisch.

    In Aichach schwimmt einer mit so einer Fehlfarbe aber etwas anders gefleckt, auch nicht zu verkaufen :D

    Lg Anja

  • Da stehts ja

    The Platinum Percula is a nearly all white variation of the True Percula Clownfish. The result of years of selective breeding, the Platinum Percula is derived from our famous Picasso Clownfish. This striking white clownfish develops orange and then black fins as it matures, and retains some orange color in the face.

    Sind Perculas :D

    Lg Anja

  • Ich weiß nicht schaut irgendwie krank aus wenn ich ehrlich bin.
    Vorallem jeder versucht alles so naturnah wie möglich zu gestalten und dann sowas ins Becken?

    LG Manuel

    Frisch infiziert und auch nicht auf der Suche nach Gegenmitteln :D
    Becken seit 31.10.2009
    160x80x50; Fauna Marin StarFire 8x54w mit LED; Tunze 6105; 2xTunze 6055; Tunze Controller 7096; Selbstbau Osci;
    240l TB; ATI PowerCone 250; Red Dragon Speedy 75W; deBary UV.
    56KG Lebendgestein und ca. 4KG Riffgestein für Unterbau und Rückwände.

  • Ich finde es nicht gut, das ist das gleich wie bei den Siamkatzen (wir hatten früher gezüchtet)

    Da gibt es auch eine neue "Unterrasse" Seychelloise white gennant, die Tier haben hohen Weißanteil

    zb meine katze, hat nicht die typischen siamzeichnungen, wegen dem hohen weißanteil


    Viele der Tiere sterben sehr früh und haben viele Gesundheitliche Schäden wie knochendeformierungen oder Schäden an Eingeweiden :S

    Meine is zum glück gesund...

    Lg Anja

    Einmal editiert, zuletzt von Kadijah (22. September 2009 um 15:43)

  • Hi,
    also ich für meinen Teil würde keine 5 € dafür ausgeben. Ich finde den "normalen" occelaris viel schöner
    Die Geschmäcker sind halt verschieden.

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • moin,


    irgendwie geht es doch nicht nur um schön oder nicht, da gabs schon immer verschiedene meinungen.


    aber muß den mit jeder krankhaften mutation rumgezüchtet werden, jede genveränderung ausgebaut werden, nur, um dann doch etwas deutlich schlechteres als die natur zu bekommen?


    aber sicher gibt es auch kunden, denen diese fische noch besser gefallen, wenn sie zusätzlich noch glubschaugen, nen stirnbuckel, ev. noch einen verkrüppelten knutschmund und nen schleierschwanz haben ;( :thumbdown:

  • Ich konnte diesen wunderschönen Fisch schon live bewundern, wurde bis jetzt in Europa noch nicht eingeführt.


    Hi Wolfgang,

    das stimmt nicht ganz. MCM hat die versch. Zuchtformen von ORA immer wieder im Stock. Ob die Fische schön sind, darüber lässt es sich streiten. Aber die Picasso-Form gefällt mir manchmal ganz gut.

  • das stimmt nicht ganz. MCM hat die versch. Zuchtformen von ORA immer wieder im Stock.

    Hi Klaus,
    ich wette da hat er sie auch gesehen, oder Wolfgang. ;)

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • Hallo,
    muss mich outen, Pauli hat recht.
    Das Foto irritiert doch sehr, live sehen sie viel putziger aus, aber das ist wie ihr schon gesagt habt Geschmackssache.
    Aber bei solche Fische geht es wahrscheinlich mehr um den Seltenheitswert, die man dann hat. Wie bei allen anderen Fischen die in die hunderte und Tausende von Euro gehen.
    Grüße
    Wolfgang
    PS: das bild von Klaus kommt schon näher hin.

  • Hi,

    sieht irgendwie aus, als wenn der Fisch schon in Mehl gewendet wurde und pfannenfertig ist.

    Erst wollen wir alle bunte Fische und dann züchten wir weisse Farbvarianten. Komische Welt.

    Gruss Jürgen

    :hi: Es grüsst Jürgen .. (mich kann man nicht beschreiben, mich muss man erlebt haben)

    ______________________
    Aquarium 200 x 100/60 x 60 .. Beleuchtung: 3 Stück ATI X2 .. Abschäumer Turboflotor blue 3000 .. Rückförderung NewJet .. Strömung 2x Tunze 6055 + Multicontroller 7096 + 1 x 6025 + 1x ATI-Jebao RW15 .. Lebende Steine ca 117 kg .. Aquamedic Niveaumat .. Standzeit seit Januar 2011

  • ach ich find jeder sollte seinen geschmack ausleben.
    zum thema genvarianten etc... ich find es besser, dass da rumgezüchtet wird, so wie es eh mit nahe zu allen tieren und pflanzen gemacht wird, und diese nachzuchten dann in die läden kommen , als das die ganzen riffe leer gefischt werden.
    was jedoch richtig ist, dass es oft der fall ist, dass solche "genmanipulationen" oft ne weniger gute lebenserwartung haben. das muss aber auch nicht unbedingt sein..

  • Hallo Zusammen,

    ich versuch auch gerade eine Acropora mit ner Großpolypigen
    zu verheiraten. Sieht dann aus wie ein expodierter Arsch mit
    Geweih. Vielleicht gibt es hierfür auch Interessenten.
    Also ich versteh die Welt nicht mehr. Warum muss man immer
    mit den Genen pfuschen?? Leuchtende Fische mit riesen Glubbschaugen
    und kaum mehr Flossen zum Schwimmen. Ich finde das ist doch
    ein einziges Horrorkabinet. ;( ;( ;(

    Gruss
    Micha

  • ach ich find jeder sollte seinen geschmack ausleben.
    zum thema genvarianten etc... ich find es besser, dass da rumgezüchtet wird, so wie es eh mit nahe zu allen tieren und pflanzen gemacht wird, und diese nachzuchten dann in die läden kommen , als das die ganzen riffe leer gefischt werden.
    was jedoch richtig ist, dass es oft der fall ist, dass solche "genmanipulationen" oft ne weniger gute lebenserwartung haben. das muss aber auch nicht unbedingt sein..

    Denn letzten Satz finde ich besonders interessant.... :beaengstigend:
    Würde vorschlagen, dann div. Fische mit Eintagsfliegen zu kreuzen, dann wäre die Leidenszeit der Tiere wenigstens noch kürzer...

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Wunderbar, wie hier mal wieder Gerüchte entstehen :) Wie kommt ihr hier auf Genmanipulation u.ä.? Dies sind Zuchlinien die durch strenge Auswahl entstanden sind und durchaus ihre Berechtigung haben. Worunder sollen die Tiere denn leiden? Ausgefallene Farbschläge der Fische sind nunmal begehrt und wenn sich die Fehlfarben der Doktoren und Kaiser gezielt züchten lassen würden, könnte man auch die kaufen. Es gibt ja dutzende gezüchtete Farbschläge bei den Discus. Warum wird sich hier nicht aufgeregt, im Gegenteil, die meisten davon werden als schöner als die "Originale" empfunden. Was ist an den Zuchtformen der Amphiprion denn verwerflich und welche "Leidenszeit" soll hier beendet werden? Zumindest die Zuchtlinien Naked, Picasso und Platinum sind ganz normale, nur anders gefärbte A. ocellaris und A. percula.

    Viele Grüße
    Klaus

  • ich versuch auch gerade eine Acropora mit ner Großpolypigen
    zu verheiraten. Sieht dann aus wie ein expodierter Arsch mit
    Geweih.


    Hi Micha,

    diese Anemonenfische sind vergleichbar mit farbigen Acros, bei denen mit Hilfe von Gift (Kupfer) die meisten Zooxanthellen abgetötet werden um eine unnatürlich helle Färbung zu erreichen. Das ist für mich Horror.

    Viele Grüße
    Klaus

  • Hallo,

    finden den Fisch eigentlich sehr interessant.

    Bei Buntesriff in Ottobrunn kann man ihn im Moment live beäugen...(Pärchen :D )

    Wohl auch noch etwas länger, weil nicht ganz billig :rolleyes:

    Viele Grüße

    Basti

    120x120x60
    ATB Medium
    Zeolithfilter
    2x Orphek Wide Version

    Einmal editiert, zuletzt von dabasti_ (22. September 2009 um 23:59)

  • Wunderbar, wie hier mal wieder Gerüchte entstehen :) Wie kommt ihr hier auf Genmanipulation u.ä.? Dies sind Zuchlinien die durch strenge Auswahl entstanden sind und durchaus ihre Berechtigung haben. Worunder sollen die Tiere denn leiden? Ausgefallene Farbschläge der Fische sind nunmal begehrt und wenn sich die Fehlfarben der Doktoren und Kaiser gezielt züchten lassen würden, könnte man auch die kaufen. Es gibt ja dutzende gezüchtete Farbschläge bei den Discus. Warum wird sich hier nicht aufgeregt, im Gegenteil, die meisten davon werden als schöner als die "Originale" empfunden. Was ist an den Zuchtformen der Amphiprion denn verwerflich und welche "Leidenszeit" soll hier beendet werden? Zumindest die Zuchtlinien Naked, Picasso und Platinum sind ganz normale, nur anders gefärbte A. ocellaris und A. percula.

    naja kommen die formen den auch so in der regel in der natur vor? ich weiss es wirklcih nicht, aber wenn nicht hat das schon gründe wieso nicht.
    und wenn die färbung nur durch selektion bei der auswahl der tiere zum züchten ausreicht ist das ganze ja in ordnung, aber nicht wenn irgndwelche anderen mittel ins spiel kommen.