Vertragen sich Valenciennea puellaris und Knallkrebs+Grundel?

  • Hallo,
    ich hab ein Paar Valenciennea puellaris und würde mir noch gerne Symbiose-Knalli mit Grundel dazuholen.
    Gibt es da Probleme oder vertragen die sich ohne weiteres?
    Grüße
    vitzi

    150*50*60 cm seit 05.06.16
    ausschließlich Lebendgestein (ca 42 kg) sowie Life Sand und Korallenbruch
    2 x Sicce HP8
    3 x Hydra 52

    • Offizieller Beitrag

    Hi Vitzi,
    sollte passen :)

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • Funktioniert nicht - sind keine Partnergrundeln und identifizieren den Krebs eher als Freßkonkurrenten und würden ihn auch aus der Höhle vertreiben. Für den Knallkrebs gibts bessere Gesellschafter!

    2.000L, 6 x AI Hydra 52 HD, 1 x Abyzz A200, 2 x Pantha Rhai ECM63, BubbleKing 250, Balling Light Quatsch, mehrstufige Filteranlage mit Technik-, Ruhe-, Osmose- und Überlaufbecken, GHL Profilux Plus II eX

  • Servus,


    Harry hast falsch verstanden. SIe hat ja schon eine Partnergrundel für den Krebs ;)

    Grüße Erkan :thumbup:

    ------------------------------------------------------------------------------------------

    630 Liter , 1,5m x 0,7m x 0,6m

  • hi,
    ich selbst pflege ein pärchen pullaris und habe eine zitronenwächtergrundel zusätzlich im becken. beim zukauf eines knallkrebses (A. soror) habe ich nicht bedacht das dieser, laut meerwasser-lexikon, keine symbiose eingeht.
    wurde aber eines besseren belehrt. heute besteht eine symbiose zwischen soror und zitronenwächtergrundel und das andere pärchen baggert wie blöde den sand um.
    jedoch sehe ich ein problem wenn das becken zu klein ist und es nicht genügend versteckmöglichkeiten gibt. noch ein wort zum A.soror, der ist wunderschön aber nicht so blind wie ein randalli, daher spaziert der auch gerne durchs becken und knallt alles an was ihn über den weg läuft. andere knallis sind da eher standort treu.
    gezanke gibt es hin und wieder, wenn zu wenig gefüttert wird.
    lg
    uwe

    Seit 1992 Meerwasseraquarianer !

  • Hallo,
    danke für die vielen Antworten.
    Sieht denn jemand eine Problem bei der Beckengröße und Einrichtung (Versteckmöglichkeiten)?
    Unser Becken steht ja als Raumteiler und hat deshalb den Aufbau in der Mitte.

    Welche Kombination (Grundel+Knalli) würdet ihr empfehlen? Welche bekommt man häufig im Handel?

    Grüße
    vitzi

    150*50*60 cm seit 05.06.16
    ausschließlich Lebendgestein (ca 42 kg) sowie Life Sand und Korallenbruch
    2 x Sicce HP8
    3 x Hydra 52

  • hi vitzi,

    es kommt darauf an welchen besatz du hast oder dir zulegen möchtest. willst du rabauken, darfst nicht zu ängstliche grundeln nehmen, dem symbioseknalli ist eh wurscht.

    lg
    uwe

    Seit 1992 Meerwasseraquarianer !

  • Hallo Uwe,
    Besatz soll fast nichts rein.
    Sind jetzt ja nur die Baggergrundeln, ein Seestern und 2 Algenkrabben.
    Sonst vielleicht noch ein Pärchen Amphiprion ocellaris und das wird's dann schon gewesen sein.
    Oder werden die doch zu groß?

    Grüße
    vitzi

    150*50*60 cm seit 05.06.16
    ausschließlich Lebendgestein (ca 42 kg) sowie Life Sand und Korallenbruch
    2 x Sicce HP8
    3 x Hydra 52

  • GEHT....diese Zusammenstellung habe ich auch...vorausgesetzt der Abstand der beiden Grundeln i. Becken ist gross genug.