Zebrasoma xanthurus

  • Hallo zusammen,
    wir haben in unserem Becken einen Hawaii-doc und einen Desjardinii, die sich super verstehen.

    Uns würde der blaue Rotmeer-doc auch noch gut gefallen. Wir hätten da auch schon einen gesehen, den wir kaufen könnten.

    Glaubt ihr, daß sich die drei vertragen könnten (der neue wäre am kleinsten).

    Außerdem generell gefragt, sind 3 Docs bei unserer Beckengröße noch OK?

    Danke für Eure Antworten.

    Viele Grüße
    Seerose

    Becken: 200x60x70 ca.800l
    Beleuchtung: 2x250 Watt HQI + 4x80 Watt T5

  • Hallo Seerose!

    3 Docs auf 800 Liter geht mit Sicherheit, zumindest die 3 genannten. [132]
    Ob sie sich verstehen, kann Euch keiner garantieren. Ich würde sagen, normalerweise ja, aber es kann immer zu Raufereien kommen.

    Gruß Dirk

  • Zitat

    Dirk1968 schrieb am 14.11.2008 18:31
    3 Docs auf 800 Liter geht mit Sicherheit, zumindest die 3 genannten. [132]

    moin,

    das stimmt so nicht, der desjardinii wird für dein becken deutlich zu groß!!!

    ich würde mich auf den hawaii-doc und den rotmeerdoc beschränken, da darf es dann aber sicher je ein Paar sein [132]

  • Zitat

    mbb schrieb am 14.11.2008 20:36
    das stimmt so nicht, der desjardinii wird für dein becken deutlich zu groß!!!

    Sorry Michael, aber das Becken ist 2 Meter lang! Da hat er genügend Platz! Wir hatten den schon in einem kleineren Becken und er fühlte sich wohl.

    Gruß Dirk

  • moin,

    der wird 40cm! im durchmesser! dann hat er bei einem wasserstand von 55cm irgendwie nicht mehr so richtig platz [130]

    mein händler hatte letztens einen, der war locker bratpfannengroß, für den hätte auch mein becken nicht gereicht!

  • Zitat

    mbb schrieb am 15.11.2008 10:07
    der wird 40cm! im durchmesser!

    Dann würde mich mal interessieren, ob wir hier schon von ein und demselben Fisch sprechen!

    Wir haben unseren desjardini seit ca. 7 Jahren und davor war er schon einige Jahre in einem anderen Becken. Also kann er locker 10 Jahre alt sein. Im Moment hat er eine LÄNGE von max. 20 cm, ist max. 5 cm breit und sehr gut genährt.
    In den 7 Jahren ist er vielleicht mal 5 cm gewachsen.

    Ich habe bisher auch in keinem Becken nur annähernd so einen großen desjardini gesehen. Daher wäre es nicht schlecht, wenn mal ein Beweisfoto vorgelegt wird. Aber eines aus einem Becken und nicht eines aus dem Meer. Ansonsten halte ich die schwimmende Bratpfanne für ein Ammenmärchen! [132]

    Höchstens Du meinst diese Pfanne hier: [120]

    Gruß Dirk


    Dateianhang:
    296166682189.png

  • Hallo zusammen,

    danke für Eure Antworten. Denke wir werden es jetzt mit dem Trio versuchen [144]

    ABER - sollte der Desjardinii wirkich zu groß werden, werden wir ihn natürlich an jemandem mit einem größeren Becken abgeben. Schließlich wollen wir ja alle, daß es den Tieren gut geht.

    Ich hab allerdings auch gelesen, daß er im Aquarium nicht annähernd an die 40 cm hinkommt und damit die Hoffnung daß das auch bei unserem so sein wird.

    Übrigens hat unser Becken eine Höhe von ca. 68 cm Wasserstand (weiß nicht wo die 55 cm herkommen)... [146]

    Viele Grüße und noch ein schönes WE
    Seerose

    Becken: 200x60x70 ca.800l
    Beleuchtung: 2x250 Watt HQI + 4x80 Watt T5

  • Zitat

    Seerose schrieb am 15.11.2008 15:14
    Übrigens hat unser Becken eine Höhe von ca. 68 cm Wasserstand (weiß nicht wo die 55 cm herkommen)... [146]

    moin,

    naja, dann hat er immerhin 14cm unten und oben [120]

    ansonsten, sowohl im lex als auch bei fishbase steht er mit 40cm, und das kann auch sicher jeder taucher bestätigen!

    hier mal die haltungsempfehlungen für den vergleichbaren veliferum:

    http://www.meerwasserforum.com/thread.php?threadid=42801

    @dirk:ach ja, und wenn er seine endgröße in deinem becken nicht erreicht, wird das seine gründe haben!

    "fische passen sich ja an" [125]

  • Zitat

    mbb schrieb am 15.11.2008 17:05
    @dirk:ach ja, und wenn er seine endgröße in deinem becken nicht erreicht, wird das seine gründe haben!

    Dann erzähl uns allen mal die Gründe, da bin ich aber mal gespannt! [132]

    Wenn ich mir die Haltungsbedingungen vom Link anschaue, dann kann ich mir schon denken, warum da 40 cm angegeben werden. Zitat: "Auf Grund seiner großen „Segelflossen“ sollte die Beckenhöhe mindestens 80 cm betragen".

    Wenn er mal sein Segelflossen aufstellt, dann kommt er vielleicht auf diese Größe. Aber wie oft stellt er die auf und warum?? In den 7 Jahren hat er das ein einziges Mal getan und dies geschah, als der Weißkehl eingesetzt wurde. Das war reines Imponiergehabe. Die restliche Zeit schwimmt er ganz entspannt und in normaler Größe und da ist er minimal größer als die restlichen Docs. Jeder, der schon mal bei uns war, wird Dir dies bestätigen können.

    Gruß Dirk

  • meine meinung ist sicher kein non-plus-ultra, aber ich kenne den fisch vom tauchen recht gut und hab diesen riesen-fisch real gesehen, und meine beobachtungen muß ich sicher nicht mit bildern belegen [129]

    wenn deiner so mini ist, ist er aufgrund der haltungsbedingungen verkrüppelt, sorry [133]

  • Hallo zusammen!!

    Also ich habe einen Veliferum! Der ist ja vergleichbar oder?
    Den habe ich vor 3 Jahren mit ca 4-5cm gekauft.Mittlerweile ist das Tier gut 25cm lang und ein echter Bomber geworden.


    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • Hallo Christian!

    20 - 25 cm LÄNGE lass ich mir auch eingehen! Davon red ich ja die ganze Zeit. Wie oft stellt denn Deiner die Segelflossen auf?? Ich meine für längere Zeit, nicht für paar Sekunden. Ist er auch so eine "verkrüppelte Sau"??? [120]

    Gruß Dirk

  • @Dirk:Meiner wächst noch weiter,auf alle fälle wird er immer dicker [120]
    Wenn es fressen gibt schwimmt er immer mit aufgestellten Flossen rum!!! Und wenn ihm ein anderer Fisch blöde kommt zeigt er es auch wer der Boss ist!!

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • Zitat

    mbb schrieb am 16.11.2008 00:34
    +++warum? weil er sich wohlfühlt!!!!
    ich habe beim tauchen noch nie tiere gesehen, die ihre flossen "einfalten"!wenn deiner das konstant macht, würde ich mir gedanken machen!

    Diese Aussage zeigt mir, dass Du bis jetzt noch nie einen Segelflossen-Doc gepflegt haben kannst. Falls Du doch schon einen hattest, dann zeigt es mir, dass Du Dein Riesenbecken nur zu Schow-Zwecken hast und Dir die Fische da drin egal sind.

    Meine Frau und ich sitzen stundenlang vor unserem Becken und beobachten das Verhalten der Fische. Daher weiß ich auch, dass das Aufstellen nur bei Angst oder als Drohgebärde verwendet wird. Dies aber auch nur ganz kurze Zeit, bis sich die Lage beruhigt hat. Hierbei wechselt er auch seine Farbe von ganz hell bis pechschwarz, wobei das helle eher bei Angst und das schwarze als Drohung verwendet wird.
    Da er dieses Verhalten bei uns aber nur hin und wieder in Sekundenbruchteilen macht (z.B. bei der Fütterung oder beim Nachsetzen von Fischen) und sonst ganz normal schwimmt ist dies für mich ein Zeichen, dass er sich wohl fühlt.

    Ich dachte immer, dass Du ein verantwortungsbewusster Taucher bist. Solche Taucher sollten aber auch über das Verhalten der Fische etwas wissen und nicht Andere, die sich ein bisschen besser informieren, als Tierquäler hinstellen.
    Das Wissen sollte sich aber nicht nur auf MW-Lexikon oder Fishbase beschränken sondern auch auf eigene Erfahrungen.

    Gruß Dirk

  • Hi!!

    Ich kann mich nur voll und ganz den Beobachtungen von Dirk und Christian anschließen. Meiner verhält sich absolut gleich...
    Selbst als Anfänger habe ich das Gebärden ebenso als Imponiergehabe und Drohgebärde interpretiert und ich bin mir sicher
    damit schon richtig zu liegen, zumal meiner dies immer dann tut, wenn z.B. jemand was seinem Kumpel dem Hawaii Doc will.
    (die beiden sind sind miteinander aufgewachsen)
    Eher ist da wohl die Theorie mit dem "Wohlfühlen" nicht so ganz richtig.

    Ich würde mir ohnehin Kommentare über Haltungsbedingungen Anderer verkneifen, wenn ich dessen Becken nicht nicht aus dem "eFeF" kenne.

    Anmerkungen wie: "+++arme sau [129] " gehen, aus meiner Sicht, schon gar nicht ...!!

    Gruß TOM

    :hutab: TOM

    Deltabecken
    860 Liter Gesamt
    Start: 2006
    Wasser raus + Licht aus am 17.06.2012/15:32h

  • Zitat

    Dirk1968 schrieb am 16.11.2008 12:16
    Ich dachte immer, dass Du ein verantwortungsbewusster Taucher bist. Solche Taucher sollten aber auch über das Verhalten der Fische etwas wissen und nicht Andere, die sich ein bisschen besser informieren, als Tierquäler hinstellen.
    Das Wissen sollte sich aber nicht nur auf MW-Lexikon oder Fishbase beschränken sondern auch auf eigene Erfahrungen.

    Gruß Dirk

    ich tauche nicht nur schon seit ca. 20j, sondern betreibe auch das mw- aquaristik- hobby bereits seit ca. 25j. und mein wissen beschränkt sich sicher nicht auf die von dir genannten seiten, aber wenn die mir rechtgeben, find ich das schon erwähnenswert [128]

    verantwortungsvoll ist ja wohl sicher nicht, sich so ein tier ins becken zu setzten und zusagen, im becken werden sie nicht so groß wie in der natur [129]

    und wenn deiner bei dem alter noch so ein zwerg ist, muß das ja wohl einen grund haben, und den vermute ich nun mal in mangelhafter haltung. wie anders erklärst du dir denn diesen zwergenwuchs?

    bei meinen beobachtungen schwamm das dominante tier fast immer mit gespreizten flossen, auch die tiere, die ich früher hielt (ich stand noch nie auf einzelhaltung, zeigten dieses verhalten!!!

    aber egal, selbst wenn er es nur vereinzelt macht, meinst du ernsthaft, der fühlt sich adult in so nem becken wohl?

    oder bist du ernsthaft ein vertreter der "die fische passen sich an" theorie?

  • Hi Michael!

    Irgendwie hast Du ein Problem mit Deinen Augen! Wo habe ich geschrieben, dass sich Tiere dem Becken anpassen. Das wirfst Du mir jetzt schon mehrfach vor! Hol mal die Brille, vielleicht hilfts.

    Über Deinen Vorwurf der mangelhaften Haltung kann ich nur müde lächeln. Wenn jeder Aquarianer so auf seine Tiere achten würde, wie wir, dann müssten nicht so viele Tiere qualvoll eingehen. Aber da Du ja schon so oft bei uns warst, wirst Du es ja besser wissen! [132]

    Mich wundert nur, dass Du so stolz bist, dass die Seiten Dir angeblich Recht geben (was sie eigentlich nur bedingt tun) und dann andererseits in einem anderen Forum streitest, dass z.B. ein Rochen nicht 2,50 m lang wird, obwohl dies auf diesen Seiten auch geschrieben wird. [122] [122] Sind diese Seiten doch nicht allwissend???

    Ich weiß, dass unsere Fische alle topfit, gesund und ohne Verhaltensstörungen im Becken schwimmen. Aber wenn Du es besser weisst... dann solls so sein.

    • Offizieller Beitrag

    So Jungens jetzt kommt mal wieder ein bissl runter ok [132]

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • Zitat

    Christian Seulen schrieb am 16.11.2008 18:46
    So Jungens jetzt kommt mal wieder ein bissl runter ok [132]


    [151]
    dacht auch, das es hier um nen Xanthurum geht.

    LG
    Rudi

    LG
    Rudi
    :pleasantry:

    Aquarium: 100x60x50