Zeolith geeignet???

  • nö,gutes preis/leistungsverhältnis hat Buntes Riff.

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hallo, lies mal genau hier kosten 25 kg 15 Euro, will wissen obs geeignet ist? Weil verstehe es mit den Ionentauschen nicht??? Was passiert den mit Calcium und Magnesium?

    VG Juan

  • Was passiert den mit Calcium und Magnesium?

    Hi,

    je nach Zeolith wird dem Wasser mehr oder weniger Calzium entzogen. Es kann also in den ersten Tagen zu einem massivem CA-Mangel kommen. Frag halt mal nach einem Datenblatt.

    Gute Erfahrungen habe ich z.B. mit dem Zeolith von Hobby gemacht.

    Viele Grüße
    Klaus

  • Genau deshalb würde ich es nicht kaufen : 25 kg 15 Euro.das zahlst du bei Korallenzucht für 1 Kilo :S

    Was willst du damit machen ? Zeolithmethode ?

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Genau deshalb würde ich es nicht kaufen : 25 kg 15 Euro.das zahlst du bei Korallenzucht für 1 Kilo :S Erkundige Dich mal bei den Zeolithhändlern nach dem Sackpreis

    Hi Frank,

    der Verkaufspreis von KZ sagt nichts über den EK aus :D

    Viele Grüße
    Klaus

  • Hi KS,ich weis,aber ich würde es trotzdem nicht kaufen :D

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Frank


    hast du doch schon :D nur zu einem erhöhten preis


    wer glaubt noch an die amenmärchen der anbieter

    kommt doch eh alles aus der gleichen ecke

    ob das hobbyzeo oder bunte oder korallenzucht

    gruss eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    kommt doch eh alles aus der gleichen ecke


    Das mußte mal gesagt werden, aber da sieht man wieder, das Produkte eben einen bestimmten Preis haben müssen, sonst denken viele sie kaufen was schlechteres :) .

  • ich verwende schon einen ganze weile das von hobby...

    einfach klasse... und das gibt es auch in unterscheidlichen grössen was für meinen kleine filter ideal ist.


    aber auf die eigentliche frage kann ich leider auch nicht sagen, würde es einfach mal versuchen, der preis ist klasse...


    gruss markus

    Becken: leider keins mehr

  • aber auf die eigentliche frage kann ich leider auch nicht sagen, würde es einfach mal versuchen, der preis ist klasse...

    Hi,
    wenn ich dran denke, dass ich bei mir im Becken einfach mal ein unbekanntes
    Zeolith " versuche ", bekomm ich ne Gänsehaut. Ich würde auf die Produkte zurückgreifen
    die bekanntermaßen schon erfolgreich im Einsatz sind.
    Gruss
    Micha

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Micha


    was könnte im schlimmsten fall passieren???!!


    es zieht dir den ca wert etwas nach unten

    der wechselintavall ist etwas kürzer da schneller erschöft


    wichtig ist nur der Klinoptilolith anteil und der sollte über 90% liegen

    gruss eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Hallo Eddy
    Haste Die alle schon Ausprobiert in deinem Aq und ihre auswirkungen? sicher kann das funktionieren,aber wenn man ein schönen Bestand an Sps hat würde ich kein Risiko mit einer unbekannten marke eingehen .bei einem 400 l Aq ist der Preisunterschied bei einem L iter Zeo und einer laufzeit von 6 Wochen äusserst gering
    Gruss Vitus

    • Offizieller Beitrag

    vitus
    man braucht die gar nicht alle ausprobieren, es reicht wenn man weiß woher die Händler beziehen.

    Aber da dies meist nur wenige Händler genauer wissen gebe ich dir trotzdem recht. Solange man sich nicht sicher ist würde ich hier auch nicht rumexperimentieren, insbesondere wenn alles paßt mit bisherigen Mitteln.

    Kurzes Off-Topic:
    Aber ich denke jedem ist klar das Zeolith und deren "gute" Zusammensetzung fürs Aquarium nicht von irgend einem Händler erfunden wurde (auch wenn manche gerne so tun :) ). Das ist ja mit den meisten Produkten so und nicht nur in der Aquaristik, man hat einen Großhändler oder Hersteller der ein Produkt vertreibt mit der Lizenz selbst zu labeln. Dann heißt z.B. der Korallenkleber nicht mehr XY-Korallenkleber sondern Meerwasserforum-Bayern-Kleber obwohl der XY-Billigkleber der gleiche ist, kann er sich jetzt mit neuem Namen evtl. schon wesentlich besser und vor allem teurer verkaufen (und je populärer der Name umso mehr werden die Leute dafür ausgeben). Hersteller gibts meist nur wenige, da die Herstellung von best. Produkten oft sehr viel mehr braucht als ein Aquaristikgeschäft, für manche Produkte braucht man auch Industrien wie z.B. Leuchtmittel (Osram), sowas stellt man nicht einfach so mal im Keller von einem Aquariengeschäft inkl. Verpackung und Label her.
    Zusätzlich kommt auch noch die Meinung (die auch oft stimmt), das wenn etwas wesentlich teurer ist, dann muss es doch auch irgendwie besser sein, aber leider stimmt das nicht immer insbesondere wenn es sich nicht um Produkte handelt die der Händler selbst herstellt (was wirklich sehr sehr sehr sehr selten ist in der Aquaristik).

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Vitus


    gegenfrage


    welche auswirkungen ???!!!!!

    um es mal zu verdeutlichen

    fast

    alle bekannten und unbekannten zeo anbieter beziehen ihr natur zeo von einem einzigen hersteller und der bietet dir alles an grobes zeo, feines zeo, zeopulver mit mehr oder wenniger klinoptiolith anteil aber in der regel mit über 90%

    unterschiede mit der adorbtion manche ziehn wenniger ca manche mehr

    aber alle haben eines gemeinsam obs nun das pohl zeo ist oder das vom bunten riff oder das hobby oder das von aqua litgh sie ziehn ca

    ich lass mich aber gerne belehren wenn

    andere negative auswirkungen von billig zeo bekannt sind

    bin mir aber sicher es kommen keine

    gruss eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Hi Eddy
    Das ist klar das es nicht von Händlern hergestellt wird ,ist ja ein naturprodukt,aber es wird in verchiedenen körnungen Angeboten ,bei einer feineren Körnung hast eine ganz andere Schüttung als bei gröberen Material sprich viel mehr Material im Filter .Da ist ein ganz anderer Nährstoffentzug,das mit dem CA entzug dürfte mit gegenmassnahmen kein Problem sein es werden aber noch andere elemente entzogen oder ausgetauscht die müssen wieder ergänzt werden,wenn du mit Zeolith filterst und nicht ensprechend zudosierst.passiert eben dies das es dir deine Acros übelnehmen ,da hift auch kein zudosieren von Nitrat oder gar Po.lass das mal einen Anfänger machen sprich mit einem höheren Volumen
    Gruss Vitus

    • Offizieller Beitrag

    Hi Vitus

    bin da ganz deiner meinung

    hab da auch keinen wiederspruch an deinen ausführungen

    auch wenn wir vom eigendlichen thema abgekommen sind

    ob das zeolith nun geeignet ist

    und da kann ich nur sagen

    das sich die zeolithe die angeboten werden nicht viel nehmen da sie ja fast alle aus der gleichen quelle stammen

    ich bewundere anbieter die einen sugerieren wollen und können das das sie das ei des kolumbus erfunden haben :D und es nur mit ihren funktioniert :crygirl:

    gruss eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Hi
    man darf die ganze sache nicht nur vom Zeolith her betrachten für ein gelingen eines AQ gehören noch ganz andere wichtige Faktoren dazu ,nur zeolith allein macht noch lange kein schönes Aq alle Faktoren sollten stimmen die Stones sind nur ein kleiner Baustein.mit geduld und ausdauer wirds was
    Gruss Vitus

    • Offizieller Beitrag

    Hi


    ein klares DITO von mir

    wobei der anwender der faktor X ist

    ob er mit allen hilfsmittel die es gibt es auch klappt

    gruss eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • warum nicht versuchen, muss ja nicht gleich eine 2 liter füllung sein...

    wer hat den gewust wie gut die produkte vom bunten riff sind?

    nur weil sie genauso teuer sind wie korallenzucht oder andere bekannte anbieter

    sind sie gut oder wie.


    was könnte den im schlimmsten fall passieren?

    das hobby ist schon seit jahren auf dem markt, und hat schonmal jemand gesagt es hat meinen bestand gekostet?

    man kann natürlich auch für glasrosen bezahlen, gibt genug die sie verkaufen wollen...


    gruss markus

    Becken: leider keins mehr