hqi selbstgemacht!

  • hi,

    da ich meine aqua beleuchtung selber gebaut hab (ausgelegt für 6x 54w t5) hätte ich noch die möglichkeit mir quasi problemlos nen hqi (bzw. 2) dazu zu bauen, was vll abgesehen von der leistung und dem "licht" auch noch den schönen kringel effekt mitbringen würde!
    nun wollt ich mal fragen ob einer erfahrung hat was ich für die brenner brauch (sowas wie n evg ? und platzaufwand?).
    bin für jeden tipp dankbar ;)

    mfg

    • Offizieller Beitrag

    Bin kein Techniker, hoffe also das unsere Profis hier noch was dazu sagen. Aber was ich dir sagen kann ist, wenn du wirklich gute Farben bei Steinkorallen haben willst würde ich mit einem 250 Watt-Brenner anfangen (je mehr umso besser, aber ein 250 Watt in Kombi mit T5 kann wunderbare Farben hervorzaubern). 150 Watt-Brenner bringen nicht so viel bei Steinkorallen hier werden die meisten Steinkorallen schon ab dem 2.drittel eher braun und auch oben können sie nicht mithalten wie unter einem 250 Watt-Brenner.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • hey,

    die entscheidung auf watt zahl würd ich sowieso erst treffen sobald ich mehr auskunft über die fertigung hab, sprich ob sich das ganze realisieren lässt!
    hoffe aber trotzdem dass mir wer weiter helfen kann noch.

  • Servus

    realisieren lässt sich alles , kommt auf deine Geldbeutel und dein Geschick an
    entweder du kaufst dir die fertigen Teile oder baust dir deine HQIs aus allen Teilen seber zusammen also ich meine Rahmen
    Reflektor usw
    dann solltest du dich entscheiden was du willst , 150 oder 250 W denn da gehts dann wegen der Grösse los ,

    dann solltest du auch sicher sein das du die HQI nicht nur wegen dem primitiven Kringel willst
    den den kriegst auch mit lausigen LEDs hin