hqi selbstgemacht!

  • hi,

    da ich meine aqua beleuchtung selber gebaut hab (ausgelegt für 6x 54w t5) hätte ich noch die möglichkeit mir quasi problemlos nen hqi (bzw. 2) dazu zu bauen, was vll abgesehen von der leistung und dem "licht" auch noch den schönen kringel effekt mitbringen würde!
    nun wollt ich mal fragen ob einer erfahrung hat was ich für die brenner brauch (sowas wie n evg ? und platzaufwand?).
    bin für jeden tipp dankbar ;)

    mfg

    • Offizieller Beitrag

    Bin kein Techniker, hoffe also das unsere Profis hier noch was dazu sagen. Aber was ich dir sagen kann ist, wenn du wirklich gute Farben bei Steinkorallen haben willst würde ich mit einem 250 Watt-Brenner anfangen (je mehr umso besser, aber ein 250 Watt in Kombi mit T5 kann wunderbare Farben hervorzaubern). 150 Watt-Brenner bringen nicht so viel bei Steinkorallen hier werden die meisten Steinkorallen schon ab dem 2.drittel eher braun und auch oben können sie nicht mithalten wie unter einem 250 Watt-Brenner.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • hey,

    die entscheidung auf watt zahl würd ich sowieso erst treffen sobald ich mehr auskunft über die fertigung hab, sprich ob sich das ganze realisieren lässt!
    hoffe aber trotzdem dass mir wer weiter helfen kann noch.

  • Servus

    realisieren lässt sich alles , kommt auf deine Geldbeutel und dein Geschick an
    entweder du kaufst dir die fertigen Teile oder baust dir deine HQIs aus allen Teilen seber zusammen also ich meine Rahmen
    Reflektor usw
    dann solltest du dich entscheiden was du willst , 150 oder 250 W denn da gehts dann wegen der Grösse los ,

    dann solltest du auch sicher sein das du die HQI nicht nur wegen dem primitiven Kringel willst
    den den kriegst auch mit lausigen LEDs hin

    kannst mich auch gerne per PN anschreiben :thumbup:

    mfg

  • hey,

    jo danke erstmal.
    nene wegen der kringel hab ich mir das gute stück nicht geholt ;)
    hatte mal rumgeschaut und verglichen was ich denn alles brauch etc. naja dann hab ich mir nun ne gebrauchte lampe (inkl "relativ" neuem brenner) gekauft. alles in allem 85. denke für den preis ok. da für evg, fassungen, starter, reflektor, hitzeglas usw. und nem brenner wär man schon darüber rausgeschossen..
    naja nun wird ausgeschlachtet oder integriert. wenns fertig ist kann ich ja hier mal n bild reinwerfen, ausser ich schäme mich zu sehr :D

  • Servus

    schämen musst dich nicht , wenn du fertig bist
    stell sie ruig vor

    wenn du wirklich Zweifel hast geb ich dir einen Tipp : ?(
    Beschreib sie so Übertrieben genau das sie schon wieder als einzigartig und
    hochwertig qualitativ dasteht
    um so wichtiger du tust um so mehr beneiden dicht drum , glaub mir so ist das
    und bei anderen hat das auch GEKLAPPT :thumbup::thumbup:

    mfg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Habe auch einen Eigenbau.
    Kannst dir ja nach meinem Urlaub meine Lampe anschauen.
    Wollen uns ja sowieso mal treffen.

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Servus

    verstehe ich das richtig du hast dir ne T5 selbst gebaut mit EVG und so?
    Warum baust darin nicht noch 2 Röhren hin das du 8x T5 hast???
    Ist wesentlich günstiger und spart dir extrem Zeit:)

    Es sei den du willst unbedingt nen Kringeleffekt;)

    Wie groß ist den dein Becken überhaupt??

    Gruss Andy

    Becken: 130x60x60 / Abschäumer Meerwasstechnik 1/ 2x Tunze Stream 6065 / Unterschrank: Alugestell von F. Marine Systems

  • ja t5 mit evg etc... HQI hab ich jetzt mit drin, da ich ne güngstige möglichkeit dazu gekriegt hab!
    nur jetzt hab ich ein riesen grosses problem.. kA wieso aber mir sind einfach 2 evgs abgeschmiert. nun hab ich mir 2 neue bestellt, aber krieg ums verrecken nicht die leuchten zum brennen und ich weiss auch nicht wieso. schaltbild ist idiotensicher auf m evg abgebildet, aber dennos funktioniert nichts. leuchten sind einwandfrei.. ich dreh durch, heute x stunden drüber gesessen...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Kann es sein, dass da vorher noch ein KVG drin war?
    Dann ist da nämlich noch ein Starter mit drin.
    Den musst dann ausbauen. Nur so eine Vermutung.

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • ne problem ist mir unverständlich. auf jeden hats mir zum evg dazu auch noch den stromstecker bzw. das kabel geschossen gehabt.. naja nun leuchtets wieder^^