Ich habe aufgehört

  • Nach langer Abstinenz wieder mal einige News aus der Schweiz:
    Ich habe aufgehört......

    Richtig gelesen, ich habe aufgehört und das vor 2 Monaten!

    .....Nein, natürlich nicht mit der Meerwasseraquaristik Nur mit der Zeovit-Methode. Nachdem meine Zeit fürs Hobby aus diversen Gründen doch stark beschnitten ist, habe ich mich für eine etwas weniger aufwänderige Methode entschieden. Was wird das wohl sein?...Die Methode, mit welcher ich die besten Erfolge mit geringstem Aufwand hatte: Mein gutes, altes DSB. Ich will damit dem Erfolgskonzept meines alten Beckens anknüpfen: Viel Sand+ viel Licht+ viel Strömung+ viele Fische = viele farbige Korallen und gutes Wachstum.
    Und bereut habe ich den Entscheid in keinster Weise.
    Bis jetzt passts wunderbar. Die Entwicklungen laufen im Wochenrythmus ab. (Eigentlich habe ich auch nichts anderes erwartet :) ) Aber um gleich ein Thema gar nicht erst aufkommen zu lassen: Es geht hier nicht um einen Beitrag gegen die Zeovit-Methode!!

    Im gleichen Zuge habe ich mein Becken umgebaut. Nun ist der Aufbau deutlich luftiger. Aber seht mal selbst:

    DSC05207.JPG

    DSC05190.JPG

    DSC05195.JPG

    DSC05201.JPG

    DSC05208.JPG

    Liebe Grüsse

    Iwan

  • Hi Iwan,

    gefällt mir sehr gut der neue Aufbau!
    Ich bin auch so ein Fan davon es in Säulen oder Säulen ähnlich aufzubaun. Allein was dadurch an Schwimmraum geschaffen wird ohne das die Tiere nur an der Frontscheibe auf und abschwimmmen müssen genial wenn se um die Säulen rumschwimmen.

    Deine Farben sind auch toll und ich glaube auch nicht das diese viel dunkler werden das zeigt das es auch anders geht mit dem Gütesiegel "BIO" *g*

    Mach ruhig auch mal ein Bild vom ganzen Becken mit Beleuchtung und Unterschrank.

    LG Matze

  • Hi Iwan!

    Sieht klasse aus!!! Gefällt mir wesentlich besser als vorher, denn ich war noch nie ein Freund der vollgepfropften Korallenbecken!
    Was mich am Meisten freut, dass es auch Becken gibt, die ohne irgendwelche Mittelchen top aussehen! [120] [120]

    Schönen Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Glückwunsch!!
    Sah vorher schon fantastisch aus und mit dem neuen Aufbau gefällts mir auch noch besser als vorher!

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Danke!
    Ich freue mich natürlich, dass der Aufbau gefällt. Es ist schon toll zu beobachten, wenn die Fische die Säulen umrunden und aus allen Möglichen Ecken und Nischen hervorstechen. Zumal ich ja auch einen grossen Schwarm Chromi (ca. 40 Stk.) und einen grossen Schwarm Pseudanthias squamipinni (ca.35 Stk.) im Becken schwimmen habe.

    Liebe Grüsse

    Iwan

  • Hallo Iwan,
    sieht klasse aus.
    Ich hab nur eine Frage. Was hast du für einen Bodengrund im Becken? Der sieht auf den Fotos bläulich - grünlich aus. Hab ich noch nie gesehen.
    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • Zitat

    Pauli schrieb am 07.11.2008 19:17
    Hallo Iwan,
    sieht klasse aus.
    Ich hab nur eine Frage. Was hast du für einen Bodengrund im Becken? Der sieht auf den Fotos bläulich - grünlich aus. Hab ich noch nie gesehen.
    Gruß
    Michael

    Hi Michael

    das ist feiner Argonitsand. der Weissabgleich meiner Kamera macht da bei der Wiedergabe schlapp

    Liebe Grüsse

    Iwan

  • Servus Iwan,

    R E S P E K T !! [144] auch für Deine Homepage!!

    2 Fragen hätte ich bitte:

    - welche Abmessungen hat das Becken?
    - wie weit ist es von Basel bis zu Dir?

    Gruß TOM

    :hutab: TOM

    Deltabecken
    860 Liter Gesamt
    Start: 2006
    Wasser raus + Licht aus am 17.06.2012/15:32h

  • Danke Tom

    Mein Becken hat die MAsse 170x70x70

    Von Basel zu mir...das dauert mit dem Auto ca. 80 Minuten.

    Liebe Grüsse

    Iwan

  • ...tja Iwan hats im Griff!......und es bestätigt auch, daß sein erstes Becken keine "Eintagsfliege" war.......

    Ich bin überzeugt, daß man gar nichtso viel heckmeck zu machen braucht....regelmäßiger Wasserwechsel, a gscheiter Abschäumer, a gscheite Beleuchtung.....und wenn man dann auch noch Sand nimmt...dann funzts

    ....ist Dir echt wieder gelungen.....

    Ist der Aufwand die blauen Rückwandscheiben sauber zu halten nicht recht hoch?

    ....ich schau Deine Bilder immer wieder gerne an......ich glaube da läuft jedem quasi das Wasser im Munde zusammen, wenn man die sieht...

    Deine Beckengröße wäre ganz genau auch meine Idealgröße

    ...ich hoffe DU BEEHRST uns mit so ielen Bildern wie nur möglich

  • Hi Iwan,

    <font size="3"> <font color="red"> EINFACH NUR GEIL </font> </font>
    sabber.gif sabber.gif

    LG
    Rudi

    LG
    Rudi
    :pleasantry:

    Aquarium: 100x60x50

  • hi,
    erstmal möchte ich mich den anderen anschliessen, dein becken sieht besser aus den je....

    nun zu meinen fragen:
    1. verwendest du die prodibio produkte noch?
    2. wie bist du bei deinem umbau vorgegangen, ich hab nach dem umzug mein steinaufbau nicht mehr so hinbekommen wie er war, nun würde ich ihn gerne komplett ändern.
    neues lebendgestein, riffkeramik oder die alten steine?

    gruss mad

    Becken: leider keins mehr

  • Hier noch ein paar Bilder. Um Matzes Wunsch zu entsprechen noch eines mit dem Unterbau :)

    @ Mad
    Ja, ich verwende die Prodibio Produkte noch.
    Für den Umbau habe ich einfach die vorhandenen Steine neu geschichtet. Allerdings hatte ich bereits vorher schon Säulenkonstruktionen aus totem Riffgestein und ReefBond (Eigenbau). Diese habe ich einfach ein bisschen ausgebaut und besser ins Licht gerückt.

    DSC05235.JPG

    DSC05246.JPG

    DSC05238.JPG

    DSC05244.JPG

    Liebe Grüsse

    Iwan