Automatisierung und Tuning meiner UO-Anlage

    • Offizieller Beitrag

    Ich möcht Euch mal meine Ersten Gedanken nicht vorenthalten:

    Idee dazu kam aus dem Artikel in der Koralle über UO-Anlagen, da ich sowieso nach 4 Jahren Betrieb und so gut wie nie Rückspühlen mal über eine Neuanschaffung nachgedacht habe.

    Die Anlage soll drei Vorfilterstufen bekommen: 5µ (evtl. hier schon vor dem ersten Magnetventil aus dem Installationsbedarf), 1µ und Kohle

    Danach drei Membranen mit je 50 Gallonen Tagesleistung und einer Vorgeschalteten 24V Druckerhöhungspumpe mit ca. 8 Bar, unser Hauswasserdruck ist bei ~4 Bar.

    Nachgeschaltet noch ein Mischbettharz.

    Das ganze System soll teilweise Automatisiert werden, sodass bei Knopfdruck Wasser bis zum Füllstandsschalter gegeben wird und bei Erreichen des Pegels automatisch für ca. 10 min. gespühlt wird, ein Verwerfen der ersten Liter ist nicht vorgesehen, da ich keine kleinen Mengen machen möchte.

    Mag vieleicht sein, dass das ganze für den Hausgebrauch etwas überdimensioniert ist, aber erstens interressiert mich ob das ganze funktioniert und zweitens finde ich es schade immer soviel Wasser wegzuschmeißen.

    Je nach dem, wie günstig ich rankomme wird die Steuerung über 2 Schütz und ein Zeitrelais oder über eine Moeller Easy oder Siemens Logo

    Das ist mal die erste Idee einer Schaltung für das "Monster"

    Becken 170x70x60, 200l Filterbecken, Red Dragon 6,5, Deltec HLP 5000, ATI BubbleMaster250, 2 TUNZE Turbelle, TUNZE Multicontroller, 100 kg Lebendgestein, Ozon alle 4h für 1h, Giesemann 260 Moonlight 2x 250W HQI + 2x36W, T8 + 2x80W+2x36W T5, Grotech Kalkreaktor, IKS-Aquastar: pH Kalkreaktor, REDOX, Leitwert, Nachfüllung,

  • Hallo Sepp,

    paar Anmerkungen:

    5µm Vorfilter vor dem Ventil ist ok,
    2. Stufe AC-Filter gibts mit integriertem 5µm Nachfilter als Kartusche.
    Wenn nur AC, dann ist ein weiterer Nachfilter mit 5µm erf. um die Membranen zu schützen!
    Jetzt kommt der Knackpunkt.
    Sicher läuft Dir bei 8bar mehr Permeat aus der RO, aber sie verstopft auch schneller.
    Wenn man, und so macht mans in Laborgeräten und in der Industrie, mit höheren Drücken fährt, dann kommt vor die RO ein Ionentauscher/Mischbettfilter
    der vorab den Kalk aus dem Wasser entfernt, denn der ist das größte Problem für die RO!
    Damit erreichst Du dann bei sehr guten Standzeiten der Membran ein Verhältnis Konzentrat zu Permeat von 8:2 oder besser, ja nach Vordruck!
    Dann die Membranen, und nachgeschaltet eine Ionentauscher als Silikatfilter.

    Zu Schütz und Relais weißt Du sicher besser Bescheid als ich.

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

    • Offizieller Beitrag

    Also wenn ich Dich richtig verstehe 2 5µ Filter? Vor und nach dem Ventil?

    Und zum anderen, ich hab mich auch schon nach so einem Ionentauscher umgesehen, ich kenn den von Kaffemaschinen, den man mit NaCl wieder regenerieren muß!?

    Aber die sind in der Anschaffung unbezahlbar und gebraucht????

    Becken 170x70x60, 200l Filterbecken, Red Dragon 6,5, Deltec HLP 5000, ATI BubbleMaster250, 2 TUNZE Turbelle, TUNZE Multicontroller, 100 kg Lebendgestein, Ozon alle 4h für 1h, Giesemann 260 Moonlight 2x 250W HQI + 2x36W, T8 + 2x80W+2x36W T5, Grotech Kalkreaktor, IKS-Aquastar: pH Kalkreaktor, REDOX, Leitwert, Nachfüllung,

  • Also wenn ich Dich richtig verstehe 2 5µ Filter? Vor und nach dem Ventil?

    Und zum anderen, ich hab mich auch schon nach so einem Ionentauscher umgesehen, ich kenn den von Kaffemaschinen, den man mit NaCl wieder regenerieren muß!?

    Aber die sind in der Anschaffung unbezahlbar und gebraucht????

    Nein nicht unbedingt.
    1. Stufe: 5m
    2. Stufe: Aktivkohle, mein Vorschlag mit kombiniertem 5µm Endfilter
    3. Stufe: Ionentauscher, der auch nicht mehr kostet als so ein Silikatfilter. Amn kann auch ein Filtergehäuse nehmen, und mit dem Harz füllen.

    Alle Filtergehäuse und Patronen kannst auch über mich beziehen,sitz an der Quelle.

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

    • Offizieller Beitrag

    Achso Du meinst auch hier ein Mischharz? Ich dachte da an so einen, den man wie gesagt einmal im Monat regenerieren muß mit Kochsalz, so stand es auch in dem Artikel.

    Becken 170x70x60, 200l Filterbecken, Red Dragon 6,5, Deltec HLP 5000, ATI BubbleMaster250, 2 TUNZE Turbelle, TUNZE Multicontroller, 100 kg Lebendgestein, Ozon alle 4h für 1h, Giesemann 260 Moonlight 2x 250W HQI + 2x36W, T8 + 2x80W+2x36W T5, Grotech Kalkreaktor, IKS-Aquastar: pH Kalkreaktor, REDOX, Leitwert, Nachfüllung,

  • Achso Du meinst auch hier ein Mischharz? Ich dachte da an so einen, den man wie gesagt einmal im Monat regenerieren muß mit Kochsalz, so stand es auch in dem Artikel.

    Dieses Tauscherharz kann man auch mit Kochsalzlösung regenerieren.
    Aber vor der RO-Menbrane empfiehlt sich ein Kationentauscherharz, dass man mit 6%iger Salzsäure regeneriert.
    Ein Harz mit Farbindikator ist hier sehr hilfreich.
    Also nicht einmal im Monat, sondern wenn der Farbumschlag da ist, regenerieren.

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Hallo Sepp,

    es hat mal ein automatische Rückspülvorrichtung für HW-UO gegeben. Ob es die noch gibt, weiss ich allerdings nicht.

    Es gibt schon sehr günstige UO-Anlagen mit entspr. Vorfiltern; auch mit Austauschmembran. M. E. ist eine regelmäßige Rückspülung auch nicht so von Bedeutung für die Haltbarkeit der Membranen. Eine Druckerhöhung von 4 bar auf 8 bar verbessert in übrigen das Abwasser/Reinwasserverhältnis nicht, wie oft zu lesen ist!! Nur die Menge an Reinwasser pro Zeit wird dadurch erhöht. Einzig das Vorschalten einer Enthärtungseinrichtung (Ionentauscher) verbessert das Verhältnis in Richtung Reinwasser! Die Druckerhöhung würde ich mir daher sparen und lieber in eine leistungsfähigere Membran (mehr Reinwasser pro Zeit) investieren, falls überhaupt notwendig.

    Das automatische Abschalten von UO-Anlage würde ich nur machen, falls ein Versagen dieser Einrichtung nicht zum Wasserschaden führen kann!!

    Viele Grüße

    Paule

    • Offizieller Beitrag

    Okay...

    Ne also Wasserschaden ist ausgeschlossen, mein Abwasser läuft auch über den Boden zum Gully, und wenn ich die Anlage vergesse auszuschalten, läuft auch alles über, desswegen auch die Automatisierung....

    Becken 170x70x60, 200l Filterbecken, Red Dragon 6,5, Deltec HLP 5000, ATI BubbleMaster250, 2 TUNZE Turbelle, TUNZE Multicontroller, 100 kg Lebendgestein, Ozon alle 4h für 1h, Giesemann 260 Moonlight 2x 250W HQI + 2x36W, T8 + 2x80W+2x36W T5, Grotech Kalkreaktor, IKS-Aquastar: pH Kalkreaktor, REDOX, Leitwert, Nachfüllung,

    • Offizieller Beitrag

    Update:
    Mittlerweile hab ich einiges zusammengetragen: Umkehrosmoseanlage mit Boosterpumpe für grad mal 170,--€, Zwei 230V Magnetventile ca. 45,-- € für die Automatische Abschaltung und Rückspühlung, 3. Membrangehäuse und drei Membrane allerdings hat die mitgelieferte 50 Gallonen und die nachgekauften 75 Gallonen, soweit ich weiß ist die Kombi nicht möglich bei drei in Reihe geschalteten Membranen.
    Der schaltkasten und die Schütze und ein Zeitrelais mit Ausschaltwischer liegen auch bereit, ich hoffe ich habe Weihnachten mal die Zeit alles zusammen zu bauen und die Membrane zu bestellen.

    Wer eine 50 Gallonen Membrane brauch darf sich bei mir melden, ich hätte ne neue zu verkaufen.

  • Hallo Sepp,

    wieso 3 in Reihe geschaltete Membranen??? Das heißt ja dann hintereinander!!

    Was soll das bezwecken?
    Ultrasuperhochreines Wasser? XD

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

    • Offizieller Beitrag

    Gut das Du immer so spitzfindig bist! :kata:

    Natürlich läuft nicht das Reinwasser durch die nächste Membrane! Aber Paralellgeschaltet ist es ja auch dann nicht wirklich!?
    Wie auch immer also das "Abwasser der ersten fließt durch die zweite usw. so wie bei dem Ding von Aquamedic für 600 öcken.

    Becken 170x70x60, 200l Filterbecken, Red Dragon 6,5, Deltec HLP 5000, ATI BubbleMaster250, 2 TUNZE Turbelle, TUNZE Multicontroller, 100 kg Lebendgestein, Ozon alle 4h für 1h, Giesemann 260 Moonlight 2x 250W HQI + 2x36W, T8 + 2x80W+2x36W T5, Grotech Kalkreaktor, IKS-Aquastar: pH Kalkreaktor, REDOX, Leitwert, Nachfüllung,

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    "Abwasser der ersten fließt durch die zweite usw.


    Kenne mich da zwar nicht so aus, könnte mir aber vorstellen,
    das dies auf die Lebensdauer der Membran geht.

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Hallo,

    auf die Lebensdauer der Membrane weniger, aber auf die Rückspülzyklen.
    Und dabei geht einiges an Wassser in den Kanal... ;(

    Es ist ja nicht nur, dass das Konzentrat weitere 2 mal aufbereitet wird.
    Denn das Konzentrat der 2. und 3. Stufe ist nicht die Menge, die bei der ersten Stufe vorhanden ist.
    Also ist der Querstrom, der die Membranen der 2. und 3. Stufe reinigen soll geringer, was eine schnellere Verblockung
    der Membranen zur Folge hat!

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

    • Offizieller Beitrag

    Naja desswegen wird ja auch nach jedem Wasserbezug rückgespühlt für einige Minuten, wie lang genau weiß ich auch noch nicht, könnte mir aber so 2-3 min vorstellen.
    Bei meiner momentanen Anlage hab ich nie gespühlt, und die ist teilweise einen Tag lang übergelaufen, weil ich vergessen hatte abzustellen.

    Becken 170x70x60, 200l Filterbecken, Red Dragon 6,5, Deltec HLP 5000, ATI BubbleMaster250, 2 TUNZE Turbelle, TUNZE Multicontroller, 100 kg Lebendgestein, Ozon alle 4h für 1h, Giesemann 260 Moonlight 2x 250W HQI + 2x36W, T8 + 2x80W+2x36W T5, Grotech Kalkreaktor, IKS-Aquastar: pH Kalkreaktor, REDOX, Leitwert, Nachfüllung,

  • Naja desswegen wird ja auch nach jedem Wasserbezug rückgespühlt für einige Minuten, wie lang genau weiß ich auch noch nicht, könnte mir aber so 2-3 min vorstellen.
    Bei meiner momentanen Anlage hab ich nie gespühlt, und die ist teilweise einen Tag lang übergelaufen, weil ich vergessen hatte abzustellen.

    Wie läuft denn das mit der Rückspülung?
    Hat da jede Membrane ihren eigenen Anschluss ans Hauswassernetz, oder läuft das Rückspülwasser auch hintereinander durch die,
    oder richtiger tangential an den Membranen vorbei?

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

    • Offizieller Beitrag

    Das mit dem eigenen Anschluß hab ich noch garnicht bedacht! Würde warscheinlich ein magnetventil und drei T-Stücke ausmachen, so könnte man effektiver spülen.
    Im Momen ist geplant das Wasser tangential laufen zu lassen.

    Becken 170x70x60, 200l Filterbecken, Red Dragon 6,5, Deltec HLP 5000, ATI BubbleMaster250, 2 TUNZE Turbelle, TUNZE Multicontroller, 100 kg Lebendgestein, Ozon alle 4h für 1h, Giesemann 260 Moonlight 2x 250W HQI + 2x36W, T8 + 2x80W+2x36W T5, Grotech Kalkreaktor, IKS-Aquastar: pH Kalkreaktor, REDOX, Leitwert, Nachfüllung,

  • Das mit dem eigenen Anschluß hab ich noch garnicht bedacht! Würde warscheinlich ein magnetventil und drei T-Stücke ausmachen, so könnte man effektiver spülen.
    Im Momen ist geplant das Wasser tangential laufen zu lassen.

    Sollte mit T-Stücken und Magn.Ventil sicher gehen, ja.
    Das Wasser läuft immer an der Membrane vorbei!
    Allerdings muss beim Spülen, Rückspülen ist der falsche Ausdruck, das Permeatventil geschlossen werden,
    damit das gesamte Wasser an der Membrane vorbei fließt.
    Auch sollte die Durchflussmenge so groß wie möglich sein.
    Je größer diese ist, um so höher ist die Geschwindigkeit des Wasser an der Membrane vorbei,
    und umso besser ist die Reinigung.

    Gruß Penny

    PS. Hab ne Dennerle 190 professional, da ist das mit dem Spülventil recht gut gelöst.
    Wie übringens auch bei meinem Eigenbau von 1998, der immer noch funktioniert,
    allerdings war mir die Leistung mit ca. 2l/h zu gering.

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

    • Offizieller Beitrag

    Ich werd mich erstmal auf die Einfach Ausführung beschränken, das Spühlwasser muß ja auch durch die Filter, ich weiß nicht ob das dann durch 3 soviel besser ist.

    Becken 170x70x60, 200l Filterbecken, Red Dragon 6,5, Deltec HLP 5000, ATI BubbleMaster250, 2 TUNZE Turbelle, TUNZE Multicontroller, 100 kg Lebendgestein, Ozon alle 4h für 1h, Giesemann 260 Moonlight 2x 250W HQI + 2x36W, T8 + 2x80W+2x36W T5, Grotech Kalkreaktor, IKS-Aquastar: pH Kalkreaktor, REDOX, Leitwert, Nachfüllung,

    • Offizieller Beitrag

    SOOOO..... (fast) Fertig!
    Nach einigen Lieferschwierigkeiten läft sie nun seit 2Monaten.
    Kurze Beschreibung der Wasserseite:

    Eingangswasser Läuft durch 5µ Filter, danach in die Druckerhöhungspumpe, dann Kohlefilter und Feinfilter 1µ, 3 Membrane mit je 75 Gallonen Tagesleistung,
    das Reinwasser dann noch durch ein Mischharz gegen Silicat.
    Das Abwasser fließt zu zwei Ventilen die paralell geschaltet sind, mit dem einen stellt man die Reinwasserleistung ein (ist jetzt bei 1:3-1:4), das Andere ist ein Magnetventil zur Spühlung.

    Elektrische Anlage:

    FI-Schutzschalter (sicher ist sicher, da wir im Waschkeller Hausseitig nichts haben!), Einschaltknopf zum starten der Anlage,
    die Anlage liefert dann solange Wasser bis der Wasserbehälter voll ist, danach schaltet ein Schwimmschalter ein Zeitrelais für 3 minütiges Spülen.
    Wenn die Zeit abgelaufen ist ist die Anlage wieder Komplett stromlos, das war mir wichtig, da das 24V Netzteil für die Druckpumpe sonst Standbystrom zieht.
    Die 24V Seite ist nochmal mit 2 Druckschaltern versehen, sodass die Anlage ohne Eingangswasser und bei Verstopfung des Ausgangs Abschaltet (das war schon Werksseitig bei der Original so verbaut und ich hab es einfach übernommen!).

    Kosten ca. 160,- für die Osmoseanlage (mit Pumpe, Vorfilter, etc.)
    70,- für zwei Membrane
    45,- für 2 Filtergehäuse und ein Membrangehäuse (ein Membrangehäuse hab ich von meiner alten Anlage)
    30,- Zeitrelais
    ca. 20,- Kleinteile
    10,- Siebdruckplatte
    Die restlichen 3 Schütz hatte ich übrig, sonst wär ich warscheinlich nie auf die Idee gekommen!

    Evtl. Wird noch durch ein zweiten Nachfilter mit Harz ergänzt um das Harz gleichmäßiger zu verbrauchen.

  • Wow,toll gebaut !

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !