wie Artemias züchten ???

  • Hallo,
    will als Lebendfutter jetzt anfangen Artemias zu züchten ! Jetzt hab ich schon so einiges gelesen ... angeblich brauch ich spezielles Salz ? Kann das sein ? Die schwimmen doch später im Aqua ! Kulturschale wird benötigt ? usw. ich denke da will mir jemand an meine Kohlen :)
    Frage an euch > Wer züchtet alles Artemias oder anderes Lebendfutter ??
    Wie macht Ihr das ??
    Vorab besten Dank für die Hilfe !

    Becken 200 x 70 x 60 mit 100 x 50 x 50 Technikbecken, 6x80 W T5 Seaaqualux, MHG Kraftabschäumer, Ozonisator, Wiegandt 30W UVC usw... !
    Meerwasser seit April 2008

  • Hi!

    Angeblich geht's auch mit normalem (nicht jodiertem und ohne Folsäurezusatz) Speisesalz, jedoch nciht mit dem Salz fürs AQ (aber das ist eh zu teuer?). Interessanterweise geht's bei mir gar nciht (alte Artemieneier?), meine 7jährige Nichte züchtet die Dinger aus diesem Kinder-Mikroskopierset aber wie ein Weltmeister ohne Ansatz etc. in einem MArmeladenglas. Wer ihr mal bißl Salz und Eier klauen und schaun, ob's damit klappt.
    Artemien sind zwar wohl (wenn man den BIgen raus hat) leicht herzubringen aber wenig gehaltvoll als Futter. Daher sollte man sie in Vitaminen schwimmen lassen, um sie anzureichern, bevor man sie verfüttert. Manche nehmen, glaube ich, Sanostol.

    Auch ne Frage von mir: Wenn ich sie weiter aufziehen möchte, um sie an die Fische zu verfüttern, die ein größeres Maul haben, womit und wie oft füttert Ihr die Artemien?

  • Hallo,
    Artemiazucht mit Meerwasser ist ganz einfach. Man hat ja alles. Ich nehme dazu das Wasser aus dem Aquarium und brüte damit die Eier aus. Füttern braucht man nicht, in einem eingefahrenen Meerwasseraquarium gibt es genug Futter für die Artemien egal wie groß sie sind. Ich arbeite mit 2 Trichtern die abwechselnd verfüttert werden. Allerdings werden die bei mir icht älter als eine Woche.
    Bei weiteren Fragen gern Pn oder Telefon.
    Gruß
    Christian

  • Hallo

    Ich hab ja Ständig Artemia ansätze laufen. Ich nehme leere Wasserflaschen fülle sie dreiviertel mit Aquariumwasser und gebe ca einen Teelöffel Eier dazu und durchlüfte es. Ach Ja ich häng die Flaschen bei mir ins Filterbecken durch die wärme tem. im den Flaschen schlüpfen sie gleichmäßiger.

    Gruß Markus

    Becken 145x85x75 + Filterbecken 120x60x40 Beleuchtung Hauptbecken 2x250w HQI lumenarc 3 Filterung ATB Kegelabscheumer für 1500l Rückförderung mit einer 10000l Red Dragon Pumpe Strömung Tunze Stream 12000l+30000l+ 20000l über Multicontroller gesteuert 90% Steinkorallen

  • Hallo!

    Bin jetzt wirklich verwirrt ob der ganzen Antworten, weil man die gestellte Frage so gar nicht beantworten kann! Ich arbeite seit vielen Jahren mit Artemien und ziehe sie auch in größeren Mengen groß: http://www.ifmn.net/de/artemia/art…landkultur.html
    Aber dass es "in einem eingefahrenen Meerwasseraquarium genug Futter für die Artemien egal wie groß sie sind" gibt, ist mir neu. Was soll das sein? Bevor man hier irgendwelche Empfehlungen gibt, sollte man erst einmal klären, was überhaupt beabsichtigt ist. Die Verfütterung von Nauplien oder die Aufzucht zu adulten Tieren? Im Haus oder im Freien? In welcher Menge und zu welchem Zweck?

    Gruß

    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen sollte und nicht die Haberei!

  • Hallo,

    hab ich aber eindeutig gesagt das die bei mir nicht älter werden als 1 Woche. Die Artemien fressen kleine Algen usw. alles was man nicht sehen kann.
    Ich bin mir sicher das ich die auch groß bekomm wenn ich nur das Wasser aus meinem Aquarium verwende ohne dazu zu füttern. Da schwimmt genug drinn rum. Ihr wisst ja garnicht wie und was bei mir verfüttert wird. ;-). Ich hab auch einge kleine Tierchen drinn die den ganzen Tag nach was fischen was ich nicht sehen kann die aber das was ich nicht sehe fressen:-)
    Gruß
    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Hi Christin

    Artemia Nauplien schwimmen dem Licht entgegen wenn du nun deine Beleuchtung anhast gehen sie nach oben
    werden dort erfasst und ab gehts ins technikbecken wo sie vom abschäumer zerstückelt werden ich glaube kaum das nauplien älter als einen tag werden in unseren becken geschweige 1 woche
    gruss eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Hallo Wolfgang,
    ist schon ein Unterschied ob ich sie zur comerzielen Zucht her ziehen will oder nur so zum verfüttern in meinem Aquarium. Für den kleinverbrauch mit einem Zuchtansatz von 2 Lietern in 2 Trichtern die abwechselnd verfüttert werden reicht das was aus dem Aquarium mit kommt immer wenn man nicht mit Ozon oder UV Licht fährt. Währe einen Veruch wert einen 3ten Trichter herrichten und den nur per Wasserwechsel aus dem Aquarium zu versorgen und mal sehen was dabei raus kommt und wieviel. Ich bin überzeugt das das funktioniert.
    Gruß
    Christian

    • Offizieller Beitrag

    kann dir sagen das funktioniert nicht !!

    aber versuch es ruhig und mach deine erfahrungen!

    gruss eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Hi Eddy,
    das will ich doch garnicht, die bleiben im Keller im Trichter und kommen dann erst nach oben wenn sie gefressen werden sollen. Vom Ansatz bis zum verfüttern der letzten Artemia dauert es eine Woche. daher werden die nicht älter als eine Woche. Tja der Abschäumer ist so eine Sache .... den erreichen die doch garnicht weil man die Rückförderpumpe ja ausschalten kann. Bei der Ströhmung die wir haben glaube ich nicht das es eine Artemia nach oben schaft ohne vorher in einer Koralle oder Anemone oder einem Fisch zu landen.
    Gruß
    Christian

  • Hallo Christian!

    Meine Artemiawanne hat auch nichts mit kommerzieller Zucht zu tun, das ist reines Hobby. Die Zucht im Haus ist und bleibt weit weniger ergiebig und ist daher eigentlich uninteressant, weil die paar Bissen, die man so produziert, den Aufwand nicht lohnen. Ich habe aber auch immer wieder ein paar Gläser mit Artemien stehen, zumal sie meine Seenadeln in Ekstase versetzen.
    Zu deiner Theorie: Artemien sind sogen. non-fakultative Filtrierer, d. h., sie strudeln wahllos alles in sich hinein, was eine gewisse Partikelgröße nicht übersteigt, egal, ob es nahrhaft ist oder nicht. So dienen ihnen neben Phytoplankton auch Bakterien als Nahrung. Um zu Überleben, genügt relativ wenig Nahrung, aber um in angemessener Zeit heranzuwachsen, ist eine bestimmte Dichte an geeigneten Nährstoffpartikeln nötig. Wenn diese Dichte im Wasser eines "normalen" Meerwasseraquariums vorhanden ist, dürfte es sich um erhöhte bakterielle Belastung handeln, über die ich mir ehrlich gesagt Gedanken machen würde.

    Gruß

    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen sollte und nicht die Haberei!