neuer Zündstoff

  • Also ich hatte schon heute zu dem Thema geschrieben und das aus Erfahrung. Im SPS Becken mit dem Drang zu geilen Korallen - ist der Salaries nicht haltbar - das sagt auch Grosskopf. Die Pfützen sind zu sauber - der braucht Dreck und Algenaufwuchs. Ich hatte in 9 Jahre 2 stück - beide Megagross und etwa im 3 Jahr magerten diese immer mehr ab, weil das Nahrungsangebot zurückgring auch wegen der Grösse und letzendlich sind diese Verhungert. Sowas anzusehen ist nicht schön - deshlab kommt mir keiner mehr rein. Leider [128]

  • Hallo Peter,

    das kann ich aus meiner Erfahrung auch bestätigen.
    Ich hatte bisher zwei Salarias fasciatus, die allerdings auch nie Ersatzfutter angenommen hatten. Haben nicht länger als 2 - 3 Monate gelebt.
    Ist allerdings schon mehr als 10 Jahre her in einem 300l Becken.

    Seit 4 Jahren hab ich nun einen Salinarias ramosus, der alles angebotene frißt, und ..sehr friedlich ist.
    Oft hat er einen richtigen Kugelbauch. [120]
    Der läßt sich sogar vom Fuchsgesicht abschlecken, der versucht, seine Farbpünktchen ab zu knabbern. [125]
    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Der Ramosus frisst auch sehr gut - hatte auch einen bis dieser den Freitod gewählt hatte.

    Der Fasciatus ist da wirklich problematisch - sieht man ihn aber nicht an

  • Zitat

    Peter schrieb am 05.02.2009 11:40
    Der Ramosus frisst auch sehr gut - hatte auch einen bis dieser den Freitod gewählt hatte.

    Der Fasciatus ist da wirklich problematisch - sieht man ihn aber nicht an

    Raus gesprungen, oder?
    Ich hab immer noch nicht gegriffen, warum so wenige ein MW-Becken nicht mit Scheiben abdecken.

    Allerdings hab ich auch schon Tiere verloren, weil sie raus gesprungen sind.
    Hatte die Scheibe nach dem füttren nicht wieder zu geschoben. [124]
    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Servus

    kann zu meinem nur sagen , das er Flockenfutter annimmt , auch Artemia hin und wieder
    aber bei mir gibts halt auch genügend anderes zu finden


    Anscheinend hab ich eins der versifften Becken [127]
    heul [124]

    mfg

  • Hallo zusammen,

    es wird auch gesagt das ein Becken erst stabil läuft wenn sich Detritus abgelagert hat.

    Ich finde ihn sehr wichtig, alleine die Tatsache das sich dort jede menge Kleingetier tummelt dürfte ausreichen um ihn nicht abzusaugen! Dann dient er Seegurken, Seesternen, Schlangensternen, Seeigeln, Schnecken, Fischen usw usf als Futter. Schwebend dient er ebenfalls Fischen, Weich und Steinkorallen, Filtrierern usw als Futter.(Stichwort Salarias und Doktoren!)
    Klein und kleinstlebewesen benötigen ihn dringend um zu leben und sich zu vermehren, was der Stabilität unseres Systems, der Artenvielfalt und dem Speiseplan zu gute kommt.
    Schaut mal in ein TB das nicht klinisch rein ist! Bei mir tummeln sich dort Mysis, Copepoden, Spagettiwürmer, Schwämme und Seescheiden und wer weiß was noch alles!

    Detritus ist alles andere als Siff und hat nichts mit versifften Becken zu tun.
    Warten wir mal 5 Jahre und schauen welche Becken noch sehr gut laufen, die sterilen oder diejenigen in denen Detritus vorhanden ist [132]

    Gruß von Christian der mit stolz ein von euch bezeichnetes "versifftes Becken" hat [120]


    PS: Falls meine Cam in den nächsten tagen wieder funktioniert, stelle ich mich und mein Becken mal vor!
    Sorry das ich das bisher nicht getan habe.

  • Hallo!

    Jetzt hängt euch doch nicht am Begriff "versifft" auf, den ich von Anfang an in Anführungszeichen gesetzt habe. Ihr wisst doch genau, was ich meine, ihr beschreibt es ja recht schön [132] . Versifft heißt übrigens "verdreckt" und Detritus, den ich ebenfalls für äußerst wichtig halte(!), ist ja nix anderes als organischer und anorganischer Dreck [131] . Also im Nachhinein betrachtet ist der Begriff sogar recht gut gewählt.

    Gruß

    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen sollte und nicht die Haberei!

  • Zitat

    Die Pfützen sind zu sauber - der braucht Dreck und Algenaufwuchs

    Deshalb schrieb ich das so - prinzipiell brauchen einige Fische diesen sog. Dreck.

    Überlegt mal lang ist es her und wenige haben oder hatten eines - liefen reine Fischbecken ohne Korallen und Problemfischen, besser und stabiler.
    Man kümmerte sich nur um den WW.
    Ja mei - 20 mg Nitrat - drauf gepfiffen - Dreck in der hinteren Ecke - auch wurscht [120]
    Füttern bis sich die Balken biegen.
    Ca und MG - mir egal !!!

  • Hallo Peter!

    Genau a so is gwen! [126]

    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen sollte und nicht die Haberei!

  • Servus

    ich weiss wie das gemeint war mit Versifft
    (tut trotzdem weh)

    und ja es stimmt ich stecke etwas zurück in den Korallenfarben , und habe dafür sehr viel anderes Leben im Becken (die Siffe halt [120] )

    Wolfgang hat ja mein Becken schon in natur gesehen
    und hoffe es gefiel auch [120]
    oder doch versifft [129]
    Spass gell [131]

    auch wenn ich etz wieder eine verpast krieg , ich habe lieber bei den SPS einen kleinen Farbdämpfer und weiss aber dafür das meine Pfleglinge auch ihre AUfwuchsalgen kriegen sonst glaube ich würde diese Zusammensetzung nicht funktionieren

  • Hi Christian!

    Wie ich dir vor Ort schon sagte: Es gefiel, weil versifft (oder gefällt dir "naturnah" besser?) [123]

    Gruß

    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen sollte und nicht die Haberei!

  • Servus

    naturnah würde mir sehr gut gefallen , [120] [120]
    des wär dann ein kompliment [126]

    aber vorsicht sonst eifern die andern wieder [133]


    mfg

  • ... oder es kommt sofort ein Post:

    Suche Naturnähe, möglichst billig, für einen Freund, bitte alles anbieten.

    [120]

    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen sollte und nicht die Haberei!