Im Juli gings dann los...

  • Hallo Gemeinde,

    nachdem ich mich bei euch schon informiert habe welches Material man für Blenden benutzen kann hier unsere kleine Historie wie alles begann.

    Anfang Juli packte uns das Aqua-Fieber und die Planungen begannen. Mit Hilfe kompetenter Kollegen und den Leuten vom Top Reef in Ingolstadt haben wir dann alles geplant und bestellt. Alles verlief super. Sogar das Lebendgestein kam frisch vom Flughafen.
    Hier die allerersten Bilder, wie's mit Unterbau und Becken auffüllen losging. Weitere Bilder folgen noch im Laufe der Zeit. Natürlich ist jetzt schon Lebendgestein drin und die ersten Seeigel mampfen auch schon lecker Algen. :)

  • So, hier hab ich jetzt noch ein paar Bilder unseres Spielzeugs mit Gestein, Seeigeln, Krebse, ...
    Bin mal auf Rückmeldungen gespannt :)

  • hübsch hübsch :)

    mit den igeln wirst du noch deinen spaß haben, die ziehen alles rum was nich niet und nagelfest is :D


    Vielen Dank! *freu* Das kann ich nur bestätigen, mal schauen, wie lange die noch Sachen rumtragen. Wobei der kleine brav ist *gg*.

    Becken: 144 x 83 x 80 => 956 Liter
    Technikbecken im Keller: 154 x 80 x 40 => ca. 295 Liter
    1x Giesemann Moonlight 2x 250 HQI + 4x T5 - 1x Bubble King Supermarin 200 - 1x Tunze 6105 - 1x Tunze 6255 - 1x Aqua Medic EcoRunner 9000

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Schaut ja ganz ordentlich aus.
    Ich würde versuchen die obere Platte mehr waagrecht zu legen/verkleben.
    Gibt besseren Stellplatz für Korallen. Kann mich aber auch täuschen.
    Die blauen Bilder sehen steiler aus wie das dritte Bild.
    Die kleinen Bruchstücke im Sand würde ich noch "aufräumen".
    Den Platz wirst du früher öder später für Korallen brauchen.

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Hallo

    Schaut ja ganz ordentlich aus.
    Ich würde versuchen die obere Platte mehr waagrecht zu legen/verkleben.
    Gibt besseren Stellplatz für Korallen. Kann mich aber auch täuschen.
    Die blauen Bilder sehen steiler aus wie das dritte Bild.
    Die kleinen Bruchstücke im Sand würde ich noch "aufräumen".
    Den Platz wirst du früher öder später für Korallen brauchen.


    Hi Mortl! Danke, danke!
    Auf der Platte kann man schon ganz gut Korallen abstellen. Sieh steiler aus als es ist.
    Und die Bruchstücke sind auch nachher gleich weggeräumt. Dann kann der Seeigel noch ein bisschen damit rumspielen :)

    Becken: 144 x 83 x 80 => 956 Liter
    Technikbecken im Keller: 154 x 80 x 40 => ca. 295 Liter
    1x Giesemann Moonlight 2x 250 HQI + 4x T5 - 1x Bubble King Supermarin 200 - 1x Tunze 6105 - 1x Tunze 6255 - 1x Aqua Medic EcoRunner 9000

  • Hallo ......?

    Gefällt mir sehr gut Euer Projekt! Denke, dass wir den Unterbau für unseren geplanten Würfel auch mauern werden.

    Zitat

    Das kann ich nur bestätigen, mal schauen, wie lange die noch Sachen rumtragen. Wobei der kleine brav ist *gg*.


    Die tragen immer Sachen rum ... Bei unserem T. gratilla hats 3 Monate gedauert und er trug unseren (nicht kleinen) Pilz aufm Rücken spazieren. Die Gorgonie fand er auch nicht schlecht als Tarnung! :D Ich persönlich find ihn fürs Riffbecken nicht geeignet. Unsere Globulus-Seeigel dagegen tarnen sich dezenter ... ;)

    Freu mich schon auf weitere Bilder!
    Viel Spaß!

    L.G. Corinna

  • Hallo ......?

    Gefällt mir sehr gut Euer Projekt! Denke, dass wir den Unterbau für unseren geplanten Würfel auch mauern werden.


    Das freut mich, dass dir gefällt. Ich hoffe, ich kann bald wieder neue Bilder machen, dann is nämlich die schlimme Zeit mit Algen usw. vorbei.


    Naja, der größere der beiden wird eh denke ich mal eingetauscht gegen einen Globulus. Find die eh viel schöner. Gerd hatte den aber leider nicht da! Mal sehen, was sich in nächster Zeit so ergibt. Ich werde dann jedenfalls wieder berichten.

    LG, Markus

    Becken: 144 x 83 x 80 => 956 Liter
    Technikbecken im Keller: 154 x 80 x 40 => ca. 295 Liter
    1x Giesemann Moonlight 2x 250 HQI + 4x T5 - 1x Bubble King Supermarin 200 - 1x Tunze 6105 - 1x Tunze 6255 - 1x Aqua Medic EcoRunner 9000

  • Hi zusammen,
    haben heute unsere ersten beiden Fische rein und am Montag kamen die ersten SPS rein. Jetzt sieht das ganze langsam nach Aquarium aus *g*
    Viel Spaß beim anschauen!
    Grüße, Markus

  • Hi Kadjah,
    die Werte waren alle perfekt! Habs mehrmals gemessen. Alles top!
    Zum zweiten Doc...Das ist der gleiche wie auf dem anderen Bild. Also da is nur einer drin *g*
    Die Tage wird jetzt dann nochmal alles nachgemessen und gekuckt, ob alles passt.
    VG, Markus

    Becken: 144 x 83 x 80 => 956 Liter
    Technikbecken im Keller: 154 x 80 x 40 => ca. 295 Liter
    1x Giesemann Moonlight 2x 250 HQI + 4x T5 - 1x Bubble King Supermarin 200 - 1x Tunze 6105 - 1x Tunze 6255 - 1x Aqua Medic EcoRunner 9000

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Anja,

    der Startschuss kam von mir.
    Es ist nur ein Doc im Becken und es kommt auch kein weiterer rein (einen gelben Doc auf 350 Liter Brutto halte ich durchaus für vertretbar). Wie kommst du auf zwei Docs?
    Die Algen haben sich innerhalb ein paar Tagen fast komplett aufgelöst (die Algenphase war also schon da, wie man sieht sind die Steine schon wieder fast blanck, fast schon zu blanck für den Salarias und den Doc).
    Die Werte z.B. Nitrit und Nitrat sind 0 also spricht meines Erachtens nichts gegen einen Anfang mit Tieren die sich noch hauptsächlich von dem 100 Prozent LG ernähren können (1x Gelber Doc und 1xSalarias). Mit dieser Besetzung habe ich bisher bei allen Becken angefangen bisher ohne Verluste, ich hoffe das bleibt so. Zugegeben habe ich sonst immer ein bis zwei Wochen länger gewartet mit gleicher Besetzung, hatte aber auch noch nie so schnell so perfekte Werte. Und wie ich sehe haben auch die Korallen keinen Schock erlebt, sehen jetzt auf den Bild für den zweiten Tag nach dem Einsetzen schon mal sehr gut aus. Soviele Korallen waren zwar eigentlich nicht gedacht für diese Tage, aber dank Pauli (vom Forum) der einen sehr guten Preis für sehr schöne Korallenableger machte, konnte Markus nicht wiederstehen (hätte ich auch nicht gekonnt :) ) und wenns die Korallen schaffen ist es für die Schnelle Besetzung mit Korallen nach meinen Erfahrungen eher sehr stabilsierend.
    Bei den Korallen bin ich mir auch fast sicher das Markus keine Verluste hinnehmen muss, aber das ganze wird ja auch von Markus dokumentiert, wir werden also sehen.

    Um das ganze auch noch vollständig zu machen: Es wurde am Anfang ca. eine kleine handvoll Aktivkohle eingesetzt sowie Phosphatadsorber. Auf zusätzliche Bakterien wurde gänzlich verzichtet (bei diesen Wasserwerten auch nicht notwendig).
    Freut mich auf jedenfall nach langer Zeit wieder so ein Projekt von Anfang an zu betreuen! Auch wenn so mein Wunsch nach einem Becken immer größer wird :) .

  • Hallo Markus,

    deine Angabe alle Werte perfekt, oder im grünen Bereich, das ist eine Standardaussage.
    Sicher scheinst Du jedenfalls nicht zu sein, denn Du schreibst, dass Du die nächsten Tage nochmal prüfen willst.

    Fühle Dich bitte nicht angegriffen, aber das ist wirklich nichts sagend.

    Der gelbe Doc, na ja grenzwertig. Aber Wenn er sich wirklich verstecken kann, dann ist das schon die halbe Miete.
    Mit verstecken meine ich aber, dass Du ihn nicht sehen kannst!

    Und halte Dich mit dem Futter zurück. Füttere mehr Grünzeug, daneben Flocken und hin und wieder mal Frostfutter.

    Wenn Du Tiere drin hast die z.Zt. nur FroFu fressen, dann gib vorher Grünzeug, das er dann nicht so viel vom anderen Futter mehr will.

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

    • Offizieller Beitrag

    Markus
    für ein Bild so das man den Pilz auch sieht wäre ich dankbar!
    Sieht so erstmal alles gut platziert aus! Bei der Koralle die aussieht wie ein Gras (lat.= Clavularia viridis) kannst du einen der Steine daneben legen die wir einfach nur so in den Sand gesetzt haben, die wird dann das Stück überziehen, deshalb diese vereinzelten Steine auf dem Sand (für solche Korallen und für Scheibenanemonen).
    Im Sand selbst wird sie i.d.R. nicht anwachsen. Und immer vom Riff fernhalten (also einen kleinen Abstand), da sie sehr schnell wachsen kann und dadurch das Riff vereinnahmen kann und im schlimmsten fall dann andere vernesseln.

    • Offizieller Beitrag

    Penny
    ob Markus sicher ist weiß ich nicht (für ihn ist ja alles neu :) ), aber ich bin mir sicher, denn ich selbst habe bei ihm nachgemessen!
    Es wurden absichtlich zu diesen Tieren für den Erstbesatz geraten (gelber Doc und Salarias, also Algenfresser), bei 100 Prozent Lebendgestein ist hier wohl das beste Futter vorhanden das man bieten kann (es wird aufgrund meines Ratschlags nur ab und an mit Artemia zugefüttern die ersten Wochen und zwar in kleinen Mengen).
    Deine Ratschläge was die Fütterung angeht sind wohl eher für ein Becken gedacht wo auf LG verzichtet wurde oder aber nur wenig LG im Becken ist denke ich oder? Hier wurde 100 Prozent frisches Lebendgestein direkt aus der Importbox verwendet. Erfahrungsgemäß werden die Algenfressenden Tiere davon sehr schnell ein richtig dickes Bäuchlein bekommen :) . Und aufgrund des relativ niedrigen Besatzes am Anfang in Relation zum LG braucht man hier auch nur zufüttern um das Gewissen zu berühigen :) . Insofern wird das Becken dadurch wohl eher sehr wenig (also nicht messbar) belastet.

    • Offizieller Beitrag

    Ich will hier Markus natürlich nicht bevormunden, aber da er wirklich ein reiner Anfänger ist und bisher alles auf meinem Ratschlag befolgt wurde kann ich im Moment wahrscheinlich noch eher erklären warum und weshalb so vorgegangen wurde. Aber so wie ich Markus kenne (längjähriger Arbeitskollege) wird er sich in Kürze in die Materie eingearbeitet haben.

  • Markus
    für ein Bild so das man den Pilz auch sieht wäre ich dankbar!
    Sieht so erstmal alles gut platziert aus! Bei der Koralle die aussieht wie ein Gras (lat.= Clavularia viridis) kannst du einen der Steine daneben legen die wir einfach nur so in den Sand gesetzt haben, die wird dann das Stück überziehen, deshalb diese vereinzelten Steine auf dem Sand (für solche Korallen und für Scheibenanemonen).
    Im Sand selbst wird sie i.d.R. nicht anwachsen. Und immer vom Riff fernhalten (also einen kleinen Abstand), da sie sehr schnell wachsen kann und dadurch das Riff vereinnahmen kann und im schlimmsten fall dann andere vernesseln.

    Leider habe ich diese Erfahrungen auch gemacht. Waren die Herscher über mein Becken. Als dann mehr SPS kamen wollt ich sie entfernen.
    Habs zum größten Teil auch geschaft, aber sie kommen immer wieder aus den Steinen heraus, wie Phönix aus der Asche, und vernesseln die SPS.
    Für mich sind diese Tiere wirlklich ein Plage... X(

    Drum kann ich nur jedem der diese Tiere pflegt, denn schön sind sie ja, empfehlen, Deinem Rat unbedingt zu folgen.

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • 'n Abend...
    udo: Hier ist mal ein Bild vom Pilz. Ein besseres hab ich grad nicht. Kann ich dann aber noch nachtragen.
    Die Clavularia viridis ist im vorderen rechten Eck und weit und breit sind bis dato keine anderen Korallen gesetzt. Denke, dass das passen müsste.
    An der Stelle möchte ich auch mal in aller Öffentlichkeit VIELEN DANK für die Beratung und Hilfe von Udo sagen! Wäre er nicht gewesen gäbe es kein Meerwasser Becken. Vor allem nicht dieses, wie es sich momentan entwickelt! Und auch das Team vom TopReef Ingolstadt nochmals - VIELEN DANK. Wärd ihr nicht nach Ingolstadt gezogen, wären wir nicht dazu gekommen.
    Wir sind heilfroh, dass Udo ständig macht und tut und schaut wie's den Kleinen geht :)
    VIELEN DANK!
    Ich hoffe natürlich, dass ich mich bald in das Ganze eingearbeitet habe, aber es wird wohl jeder kennen, wie's am Anfang so ist. Es macht jedenfalls Spass und irgendwann muss ich auch nicht immer Udo mit irgendwelchen Fragen nerven! :)
    Wünsch allen noch nen schönen Abend!
    Markus
    EDIT: Jetzt doch nochmal zwei Fotos vom Pilz

    • Offizieller Beitrag

    Markus
    danke für die Blumen :) . Macht mir aber auch riesen Freude!