Prodibio Biodigest u. Bioptim

  • Hi Uwe,

    BIOPTIM ist ein sehr gutes Präparat da es nicht nur den Bakterien Futter bietet, sondern auch noch andere Stoffe die sie benötigen. Nebenbei hat es auch Spurenelemente für die Korallen. Also ist es eigentlich mehr als nur Bakterienfutter!

    Das BIOPTIM baut auf die ganze Reihe dieses Anbieters auf, sprich BioDigest, ReefBooster usw. Es ist ein komplettes System.

    Das müsste man testen ob man bei einem "normal" besetzten Aquarium zusätzlich noch Spurenelemente zufügen muss, oder ob die Dosis der Ampullen reicht. In einem voll besetzten SPS Becken mit gutem wachstum reichen sie wahrscheinlich nicht aus. Verwendet habe ich es schon und anhand der Wasserwerte konnte man nachmessen das NO3(TM) und PO4(ROWA) sanken. Zusätzliche Spuris habe ich nicht zugefügt, dafür aber ein neues Salz getestet (TM BioAktiv) mit wöchentlich 10% Wasserwechsel. Habe noch bei keinem Salz eine großartige veränderung im positiven Sinne bemerkt, entweder war es schlechter oder gleich gut, aber bei diesem Salz machten die Korallen besser auf. Daher kann ich leider nicht sagen ob nun die Spuris ausreichend sind oder nicht, dem Stickstoffkreislauf hilft es auf jeden auf die Sprünge. Wie gesagt, wäre mal zum testen!

    LG Christian

  • Hi Christian,

    ich verwende Biodigest plus Bioptim jetzt schon eine ganze Weile und habe sehr geringe Nährstoffwerte. Werde demnächst wahrscheinlich auf das Zeolith-System "Buntes Riff" umsteigen, und Biodigest ist u.a. ein Bestandteil dieses Systems.

    VG

    Uwe

    127x51x80 Riffbecken Zeolith-System

  • Hi Uwe,


    ich fahre das Aquariffshop System :D Man macht einfach das was funktioniert unter einhaltung der Grundregeln :D

    Zeolith ist bei kaum einem der "Systeme" weg zu denken. Bakterien gibt jeder zu, füttern tut sie auch jeder und Spuris führt auch jeder zu, dazu Kohle, tja das nennt sich dann "System".

    Ich fahre auch über etwas Zeolith in meinem 800l Becken, allerdings nur im Filtersack im Überlauf. Das aber auch nur weil mein teil-DSB von den V.puellaris teils umgegraben wird, ansonsten würde es auch ohne Zeolith gehen.


    Führst Du noch Spuris zu? Frage nur wegen dem BIOPTIM.


    Wieso willst Du umsteigen? Funktioniert etwas nicht?

  • Nein keine Spuris, nur jede Woche ca. 10 % WW. Mein Becken steht ja erst seit dem 1.3. diesen Jahres. Außer daß ich an einigen Stellen noch grüne und braune Beläge auf dem Riffgestein habe, läuft alles ganz gut. Habe allerdings jetzt erst mal hauptsächlich LPS und nur zwei SPS. Da ich aber den SPS Bestand im Laufe der Zeit ausweiten will, denke ich mir, daß ein nährstoffarmes System die beste Möglichkeit für gute, kräftige Farben ist.

    127x51x80 Riffbecken Zeolith-System

  • Hallo Uwe,

    du hast eigentlich Top NO3 und PO4 Werte, was willst du mehr.
    Deine SPS werden unter diesen schon wachsen, und auch schöne
    Farben zeigen.

    Dein Becken steht erst 5 Monate, lass doch mal die Beckenbiologie
    sich richtig einfahren.

    Entschuldige bitte wenn ich das jetzt schreibe,
    lass doch einfach mal die Finger raus, und verändere nicht soviel
    aufeinmal.

    Weniger ist manchmal mehr.

    Und wenn dir, solltest du mal mehr SPS drin haben, und sie gefallen
    dir von den Farben nicht, kannst du immer noch was ändern.
    Zeolith (egal welches System), Baks oder sonst irgendwas.

    Gruß Thomas

    Deltabecken 130x45x84 (Wasserstand ca.71); Beleuchtung: 800W LED Meerwassertechnik Strömung: Abyzz 200; Förderpumpe: OR3500 ; Abschäumer: ATI PowerCone 250i Bypass Ozonisator C100; Deltec Wirbelfilter Reef Pellets Fauna Marin

  • Hi Uwe,

    wie Thomas schon sagte, deine Werte sind doch OK, lass es einfach so wie es ist! Lass die Biologie arbeiten und sich entwickeln. Baks uführen wie bisher ist OK, viel mehr würde ich nicht rumfummeln.

    Manche Korallen haben eben einfach genetisch nicht das zeug farbiger zu werden, nur falls es an dem liegen sollte...

    • Offizieller Beitrag

    Kann Thomas nur recht geben, schütte nicht soviel Sachen ins Becken das ist überhaupt nicht notwendig (auch wenn deine Werte für diese Zeit meines Erachtens relativ hoch sind, diese sollten eigentlich bei 0 sein auch wenn die Werte nicht besorgniserregend sind, trotzdem etwas komisch).

    Kauf dir für das Geld wirklich lieber mehr Korallen je mehr Korallen desto stabiler wird dein Becken und eine Koralle ist nunmal schöner als z.B. Prodibio oder sonst irgendein Mittelchen :) .

    Schaden werden die Bakterien sicher nicht, aber i.d.R. hast du mit dem LG sowieso schon extrem viel Bakterien im Becken, sowas würde ich wenn überhaupt nur am Anfang ein wenig dazugeben (ich selbst habe das aber in noch keinem Becken verwendet, funktioniert also mit Sicherheit auch ohne :) ).

  • aktuell NO3 3-4 mg/L (Tunze), PO4 <0,024 mg/L (Rowa)


    Hallo Udo,


    3-4mg NO3 sind absolut OK! Und vergiß dabei bitte nicht das die 0.024 PO4 mit ROWA gemessen wurden und nicht mit Salifert, bei dem es mit Sicherheit 0,00 wären!

    Im Riff sind es auch zwischen 0,01 und 0,03, im Meerwasser allgemein sogar 0,06mg/l. Also ist Uwe gar nicht so schlecht dran. Mit ein bisschen Adsorbern bringt er es noch weiter runter und gut isses.

    Solange das Becken gut läuft würde ich garnichts ändern. Mal abgesehen davon das ich auch Becken kenne die super Farben haben und mit 50mg/l NO3 fahren 8|

    • Offizieller Beitrag

    AquaTropicaCologne

    zumindest mit TM oder Salifert gemessen sollten sie in diesem Stadion Null sein, es ist mir noch nie gelungen in irgendeinem Becken das die Werte höher als Null sind die ersten 6 Monate (zumindest wenn mit hundertprozent LG gearbeitet wurde und nicht gleich 20 Fische ins Becken kommen die ersten zwei Monate und selbstverständlich über Umkehrosmose aufbereitet wird), nur deshalb sage ich das es zumindest für mich ungewöhnlich ist. Wenn natürlich mit sensibleren Tests gemessen wird, wird man feststellen, das kein Wert direkt null ist. Sollte also mit TM oder Salifert der Nitratwert über 0 sein wäre es für mich zumindest etwas untypisch.

    Das die Werte aber trotzdem OK sind habe ich ja ebenfalls geschrieben (Zitat "diese sollten eigentlich bei 0 sein auch wenn die Werte nicht besorgniserregend sind") .

    War also nicht meine Absicht jemanden nervös zu machen, obwohl mich interessieren würde wie es in diesem frühen Stadion zu den Nitratwerten kommt (ich vermute mal es wird Leitungswasser verwendet) :) .

  • Hallo Udo,

    nein, es wird kein Leitungswasser verwendet, sondern Osmose mit nachgeschaltetem Silikat-Filter. Ich habe einen Fischbesatz von 10 Tieren, wobei die größten zwei juvenile Zebrasoma Flavescens sind und ca. 15 Korallen (drei SPS u. der Rest LPS). Gefüttert wird 3 mal täglich, zweimal die Woche Frostfutter. Habe heute noch mal Nitrat mit dem Tunze Test gemessen, und der liegt bei <3 mg/L, Phosphat mit Rowa gemessen <0,024 mg/L. Das sind doch gute Werte, finde ich.........

    VG

    Uwe

    127x51x80 Riffbecken Zeolith-System

    • Offizieller Beitrag

    Wie bereits gesagt, keine Sorge die Werte sind Top und kein Grund zur Sorge!
    Ich mache mir eher Gedanken warum ich unter einem Jahr Standzeit noch nie auf messbare Werte (mit TM und Salifert) gekommen bin. Wobei alle Aquarien von mir und die ich betreute fast nach dem gleichen System gemacht wurden. Ich suche also eher nach einer Begründung für mich was in anderen Becken evtl. anders läuft.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Mal abgesehen davon das ich auch Becken kenne die super Farben haben und mit 50mg/l NO3 fahren 8|

    Hallo Christian,

    entschuldige wenn ich das anzweifle, oder meinst Du die Farben der Fische?
    Denn mittelfristig mit dem Wert wird es kaum einen farbigen Wuchs von SPS geben.
    Weichkorallen schon eher, sofern man dort super Farben findet... alles Auslegungssache.
    Aber empfehlen werden diesen Wert wohl sehr sehr wenige MW-Aquarianer.

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Hi Penny,


    mir ist es selber nicht ganz klar wie das gehen kann. Aber glaube mir, die Acros, Montis usw. sehen super aus!

    Das wachstum ist zwar nicht so gut wie bei besseren Werten, aber die Farben passen 8|

    OK, es sind keine hellblauen Acros dabei, aber immerhin A.enzmann und andere.


    Ob das auf dauer gut geht, wird die Zeit zeigen. Momentan ist er dabei den Fischbestand zu reduzieren um eben doch auf bessere Werte zu kommen.

    Tja, die Aquaristik hat doch immer wieder Rätsel für uns auf Lager.

  • Hallo Christian,

    auch die Testmethode spielt eine Rolle.
    Beispiel: Test mit SALIFERT Nitrat-Test, Farbprüfung nach 3min.
    Mein Eindruck war um 25mg/l, der Eindruck der anderen Person 50!!!
    Nachdem dann die Gegenprobe mit waagerechtem durchschauen mit der Farbpalette gemacht wurde,
    und der Wert durch 10 geteilt wurde,haben wir beide uns auf ca. 20 geeinigt!!

    Auch sowas passiert.

    Gruß Penny

    PS. Leider gibt es auch Menschen, die andere zum grübeln bringen wollen... und Werte wissentlich verfälschen.
    Natürlich die Werte hier in beide Richtungen. Aber glaub mit, das gibts!

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Hi Penny,


    genau aus diesen Gründen verwende ich keine Salifert tests mehr. Schlecht ablesbar und oft sehr ungenau. Was im prinzip zum erkennen der Tendez des Wertes ausreicht, aber eben nur dafür.

    Ich kenne dieses Becken persönlich und getestet wurde mit Salifert und TropicMarin, und ehrlich gesagt traue ich dem TM mehr als dem anderen. TM war 50mg und Salifert bei 25mg.

    PO4 ist erstaunlich niedrig für den hohen NO3 mit 0,035 (ROWA), liegt aber wohl am Phosphatadsorber selbigen Herstellers. Wie gesagt der hohe Fischbestand wird langsam abgebaut und somit hat sich das thema eh bald erledigt. Nichts desto trotz verwunderlich das die Korallen so gut da stehen.

    So ist es eben, baue 5 gleiche Becken auf und jedes wird etwas anders laufen ;)