Mein Riffbecken Start 1.3.2009

  • Hallo Uwe,

    meine Meinung zu Deinem Becken kennst Du ja. bounce.gif

    Ich wünsche Dir alles allles gute zum Deinem Geburtstag....

    Lass Krachen...

    LG
    jochen

  • Hi zusammen,

    erstmal Danke für die zahlreichen Kommentare und Anregungen :)

    Christian: Ich fahre das System "Buntes Riff", und zwar seit Anfang September diesen Jahres. Die relevanten Werte sind aktuell: NO3 3mg/L, PO4 O mg, KH 7-8, Ca 420 mg/L, Mg 1380 mg/L, Salinität 35. Danke für den Tipp mit den Acrop. Ich bin nämlich sehr unschlüssig, was und wie ich noch weiter besetzen soll.......... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

    Oliver: Anemone nebst Fischen würde mir sehr gut gefallen. Ich habe nur etwas Bedenken, falls das Tier zu wandern anfängt und dann alles andere vernesselt und vielleicht noch in einer stream landet............ Aber den Gedanken habe ich immer im Hinterkopf. Vielleicht sollte ich es einfach nochmal probieren. Man sagt ja, daß Anemonen erst nach mind. 1/2 Jahr Becken-Standzeit eingesetzt werden sollten, und meins steht ja fast 9 Monate..........

    Kadijah: Die Gorgonie habe ich seit ca. 3 Monaten, steht gut da. Habe ich noch nie zugefüttert. Allerdings habe ich bei Reinigung des Zeolith-Filters (morgens u. abends diesen Hebel und runterziehen) richtig gut Schwebstoffe im Becken, und das scheint ihnen gut zu bekommen.

    @HD69: Ich benutz dieses hauseigene Zeolith von "Buntes Riff", keinerlei Spurenelemente, täglich 2 mg/L Bakterien- u. Korallenfutter, verteilt über Dosierpumpe auf 4xtgl., benutze keinerlei Adsorber mehr. Hatte vor dem Zeo-System RowaPhos in einem Wirbelbettfilter laufen. Seit dem Zeo-System habe ich den entfernt und PO4 ist ebenfalls bei 0 (Rowa/Merck).

    Jochen: Danke, Danke für die Glückwünsche auch bei den EB :) :) :)


    LG

    Uwe

    127x51x80 Riffbecken Zeolith-System